Pfiff von Bucher Modellbau

purzel

User †
Hallo,

vielleicht hat es der Eine oder Andere von Euch mitbekommen, ich habe zwei Rmpfe vom Pfiff ersteigert. Ein Modellfliegerkollege, dessen Name mir nicht mehr einfällt machte mich in Zeiten als man Sanyo SCR 1200 flog damit neidisch...

Jetzt würde ich das Modell gerne bauen, aber ich habe keinen Bauplan. Kann mir einer weiterhelfen?

Thema Profilierung ich schätze E205, soll ich zeitgemäss SD 7037 verbauen ( Rippenflächen unbeplankt)

Grüsse aus dem Allgäu

Markus

PS: Ha noch jemand Interesse, das Thema Bucher Modelle in Erinnerung zu rufen?
 
Spick

Spick

Hallo, hab zwar keinen Bauplan vom Pfiff, aber ich errinere mich gerne an den Spick von Bucher Modellbau. Damals von Gewalt vertrieben.
Der hatte 2m SW und auch das E205. Schöne gebogene Nasenleiste. Für die Zeit ordentliche Leistung, sehr leicht gebaut. Leider auch etwas zerbrechlich...

Gruss Marc
 
Hallo Markus,

[..] als man Sanyo SCR 1200 flog [..]

Willst Du welche, die noch tun?

Jetzt würde ich das Modell gerne bauen, aber ich habe keinen Bauplan. Kann mir einer weiterhelfen?
[..]
PS: Ha noch jemand Interesse, das Thema Bucher Modelle in Erinnerung zu rufen?

Guck mal in die Retro 201?-Threads, da tauchte der immer mal auf. Oder frag' Nuri-Klaus gleich direkt.


BTW: hier liegt ein AS<irgendwieviel> HLW von Hänchen für Dich.

servus,
Patrick
 

Anhänge

  • Pfiff.JPG
    Pfiff.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 249
  • Pfiff im Flug.JPG
    Pfiff im Flug.JPG
    14,2 KB · Aufrufe: 125
Guck mal in die Retro 201?-Threads, da tauchte der immer mal auf. Oder frag' Nuri-Klaus gleich direkt.


BTW: hier liegt ein AS<irgendwieviel> HLW von Hänchen für Dich. servus, Patrick

genau: Klaus und Rabbi haben das auf dem Plan, ich werde Klaus mal anrufen, er ist derzeit sehr mit einem neuen Grossprojekt beschäftigt...;)

HLW: MPX ASW 22...
 

purzel

User †
Erst einmal Danke

Erst einmal Danke

Hallo,

mein Wissen bezüglich Buchermodelle entnehme ich dem Heft-Buch Elektrosegelflugmodelle von Dipl.Ing HelmutMeyer Ausgabe 3 erschienen im Vth Verlag.
Dort ist die Beschreibung und Bilder von E-Pfiff, E-Spick und E-Sniff samt Bilder enthalten. Wie bereits beschrieben der E-Pfiff des Flugkollegen.
Vor einigen Jahren machte ich einen Ausflug nach Reutlingen und konnte von Uwe Gewalt noch einen Teilesatz vom Sniff erwerben. Ein herrliches Modell, trotz E 205, Ipf-erprobt und bei der Landung an einem für die Schwäbische Alb typischen Steine beschädigt. Nein ich bin kein Freund von Sekundenkleber und Tesa Reperatur auf dem Flugfeld, so dass es einige Zeit dauern wird bis er wieder flügge ist.

Zu den Pfiff Rümpfen: Ich halte wenig von Middle Sticks mit E Motor, aber Retro kann ja auch orginal elektrisch sein, warum also kein E-Modell aus der Anfangszeit. Ich freue mich auf den Gewichtsbonus von 50 g bei der Fernsteuerung und 100-200 g beim Antrieb. Nein mit Halbgas starten will ich nicht, die Steigleistung soll etwa orginal sein. Das Richtige für Sommerabende nach der Arbeit...

Frage: Kann es sein dass Pfiff und Spick den gleichen Rumpf hatten?

Vorab Danke für die Antworten, das mach Mut für weitere Suchen...

Grüsse aus dem Gäu

Markus
 
Den Bildern nach ist der Pfiff Rumpf derselbe wie der vom Spick. Pendel SR, hauchdünn, vorne eher rund, nach hinten ab Nasenleiste sechseckig werdend.
Hab leider keine Bilder davon.
 
Hallo,

hab meinen E-Pfiff damals vor ca. 25 Jahren in Dortmund auf der Messe bei Gewalt gekauft und Ihn dann fast jeden Tag bei jedem Wetter (Wind, Regen, Sturm, Schnee und natürlich Sonne) geflogen. Modellflug pur.
Habe auch einige Mabuchimotoren und Sanyozellen da drin Abrauchen sehen. Am Besten war der Antrieb mit Untersetzung und der 3 Blatt Luftschraube von Graupner.
Modell mit kompletter Ausstattung hab ich sogar noch, wenn auch mit dem 2. oder 3. Satz Flächen und nach laminierten Rumpf, leider schon lange nicht mehr geflogen (aber irgendwann werd ich Ihn mal wieder fliegen). Plan müsste auch noch vorhanden sein.

Gruß Bernhard
 
Pfiff Flächen

Pfiff Flächen

Hallo,

ich hab noch zwei Paar neue Flächen die auf den Pfiff passen könnten, evtl. sind sie sogar noch für den damals gebaut worden, ich weiß es nicht mehr. Spannweite ca 2m , Flächentiefe 23 cm, doppelte V-Form, Nasenbereich beplankt, Folienfinish, im Bereich der Gummibefestigung mit GFK verstärkt, zweimal Rundstahl als Verbindungs-Steckung, Profil könnte E 205 sein, sehr sauber gebaut.

Falls es dich interessiert kann ich gern mal ein Bild davon machen.
 
Hallo Markus, hast Du nun schon den Plan oder suchst Du noch immer? Ich habe hier einen (allerdings zerschnittenen, aber kompletten) Bauplan des Pfiff, den könntest Du gegen Portokosten haben (ich schicks einfach unfrei, oder?). Sag´mir einfach per PN bescheid.
Das Modell fliegt mit den Originalflächen sehr gut, ich würde da nichts ändern.

@mannebetz: die Flächen des Pfiff haben keine Nasenbeplankung, nur eine im Bereich der Flächensteckung und Auflage.
 

purzel

User †
Hallo Dieter,

ein Forumkollege hat mir einen in Aussicht gestellt, aber real habe ich noch keinen. Wenn der Plan zerschnippelt ist...wie sagte man in den 60ern ( passt zu Retro ) "Im Falle eines Falles klebt Uhu wirklich alles" Ich sage schon einmal Danke und melde mich mit einer PN

Gruss Markus
 
Hallo Kai, hatte der Sniff immer Querruder und Klappen? Ich habe ein paar Flächen gefunden, die sind ohne...:confused:
 
Hallo Hänschen,

der Sniff hatte serienmäßig nie Klappen, aber eigentlich immer Querruder. Als Landehilfe diente zeitweise die hochklappbare Kabinenhaube, ähnlich wie beim Spacer von Hänel.#
Gruß,

Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten