Motor (40) Drossel schließt nicht

bruno

User
Hallo zusammen,
mein Motor läuft nach den 1. Einläufen (2 Tankfüllungen am Boden, 1 beim Fliegen) weiter, wenn ich den Vergaser völlig schließe. Das hat er bei den ersten Probeläufen nicht gemacht. Ich vermute, dass er am Küken noch Luft zieht. Die beiden Vergaserschrauben habe ich nachgezogen. Eine hatte ich gleich zu Beginn verloren, habe nun eine andere M3x6 genommen.
Wer hat hiermit Erfahrung? Möchte nach der Landung den Motor nicht immer am Spinner anhalten, er läuft ja nicht mehr im vollen Lehrlauf.

MfG
Klaus
 
Hatte die gleiche Erscheinung auch schon bei einem Magnum XLS mit 7,5 ccm :confused:
An einer Undichte an der Verschraubung des Vergasers kannes aber nicht liegen, da würde er ja nur Luft ziehen und Keinen Sprit und stehen bleiben ! :eek:
Bin leider genau so Ratlos wie du :cry:

MFG Christian
 

bruno

User
Hallo Christian,
ich glaube doch, denn wenn am Vergaser Luft gezogen wird, dann ist es gleich woher sie kommt, am Küken oder unterhalb des Kükens wo der Vergaser festgeschraubt ist. Wird Luft gezogen, wird auch Sprit angesaugt, denke ich, oder?
Dann ergibt sich die Frage ob die Schraube eine besondere Dichtfläche haben muss?
Mein Händler hatte keine Originalschraube. Man könnte es ja noch einmal mit einer dünnen Dichtscheibe (aber woraus) versuchen. Oder würde ich bei Kyosho eine Originalschraube bekommen???
MFG
Klaus
 
Hallo Bruno

Das gleiche Problem hatte ich mit einem 10er Magnum,
nach langem rumprobieren habe ich die Klemmschraube
und den Sitz des Vergasers mit Epoxy (Uhu Endfest 300)
abgedichtet danach lief er nur noch mit leicht
geöffnetem Küken.

Viel Spass beim fliegen1
mfg Jörg
 

bruno

User
Hallo Jörg,
es scheint folglich an der Vergaserbefestigung zu liegen. Die Originalschraube hat ja auch eine kleine angedrehte Dichtfläche. Ich habe Kyosho angeschrieben und um eine Ersatzschraube gebeten. Mal sehen ob sie mir eine schicken und ob es hilft.
Danke für Deinen Hinweis. Ich kenne "Epoxy UHU Endfest 300" nicht, bekommt man das auch wieder auseinander? Die Teile sind ja auch leicht fettig. Hast Du das vom Modellfachhandel oder Baumarkt?
MfG
Klaus
 
Epoxy wird die Teile ziemlich dauerhaft zusammenkleben.
Den Vergaserhals und die Öffnung im Kurbelgehäuse ganz dünn mit Silicon zu bestreichen, ist meine Methode. Man sollte halt sparsam damit sein, damit nix zupappt oder sich im Motor breit macht (z.B. in den Ölbohrungen der Pleuelaugen).

An den anderen Gehäuseteilen (hinterer Deckel z.B.) dichte ich auch mit Silicon. Funktioniert bisher einwandfrei.
 
Hallo Klaus

Uhu Endfest 300 bekommst du in guten Baumärkten,ist nicht ganz billig
aber ich kenne nichts was Metall besser klebt.
du must die Teile natürlich gründlich reinigen,dafür benutze ich
Bremsenreiniger aus dem Autozubehörhandel.
Alkohol müsste auch gut funktionieren.
Der Klebstoff wird superfest und ist nur unter Hitze über 300° wieder
lösbar. Also nur oberflächig auftragen.Er ist auch resistent gegen sehr
viele Chemikalien wie z.b. Methanol,allerdings braucht er zum aushärten
bis zu 24 h oder den Backoffen für 5min bei 180°.
Dabei wird er kurtzzeitig sehr dünnflüssig und läuft in jede Ritze.
Ich liebe das Zeug!

Viel spass beim kleben! fliegen! mfg Jörg
 

bruno

User
Danke Jörg,
das solte also die letzte weil Endlösung sein. Kyosho meinte, dass der Leerlauf noch zu fett eingestellt sei, der Motor ist ja auch noch neu. Ich werde weiter probieren bevor ich UHU einsetze.
MfG
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten