Watt meint Ihr dazu?

Hallo Elektronik Freunde:p

Habe da ein Frage zu meiner Halogen Fahrrad Lampe. Leider habe ich nur noch die Lampe, der Accu und das Ladegerät sind weg. Nun möchte ich mit Hilfe von Lipos oder LiFePos diese wieder reaktivieren. Auf den Lampen(sind zwei), können alleine oder zusammen leuchten, steht:

6V 10W
6V 20W

Habe ich richtig gerechnet,dass der Verbrauch max. 5 Ampere ist( W:V=A )? Wie lange würde die max. Leuchtdauer bei einer 5000mAh Accu sein?:confused::confused::confused:

Bitte um Eure Mithilfe, DANKE!!

LG Sven:):)
 
Hi,

5A sind richtig A = P / U
Sollte der Strom genau 5A/5000mA sein, hält ein 5000mAH Akku wie der Name schon sagt eine Std.
5000mA eine Stunde / h.

VG
Gunnar
 

FamZim

User
Hallo Sven

Bei LIxx Zellen ist die Spannung aber zu hoch mit 2 Zellen.
Ausserdem dürfen sie nicht ganz lehr entladen werden.
Dazu kommt das Problem, das eine Lampe die mit einem Schalter geschaltet wird, nicht erkennen läst ob der ein oder aus ist.
Das geht oft sehr schnell wenn der Akku plötzlich lehr ist, keine Kontrolle, und das ist Akkutot.
Ich schlage vor die Spannung über BEC zu stabilisieren und auch die Elektronik den Strom abschalten zu lassen wenn die Spannung zu niedrig wird.

Gruß Aloys.
 
Besten Dank für die Antworten.

Aloys:
Hast Du gerade ein Beispiel von so einer Abschaltautomatik zu Hand? Habe das so angedacht wie Du das geschrieben hast. Mit einem BEC die Spannung auf 6V zu regeln. Ginge auch bei z.B. 2s LiFePo die Spannung mit einer Diode zu reduzieren? Würde es auch noch gehen wen die Spannung auf 5,7-5,8V runtergeht?:confused:

Gunnar:
Ist mir nachher auch in den Sinn gekommen, aber danke für die Brücke.


LG Sven:):)
 
Hallo Sven,

was spricht gegen 2 LED's in Reihe geschaltet? Ich meine mich erinnern zu können das diese mir 3,5V Spannung angegeben sind. Das sind also bei 2 LEDs 7V. Das ist deutlich verträglicher an 2 Lipos.

Gruß Maxi
 
Hallo Sven,

was spricht gegen 2 LED's in Reihe geschaltet? Ich meine mich erinnern zu können das diese mir 3,5V Spannung angegeben sind. Das sind also bei 2 LEDs 7V. Das ist deutlich verträglicher an 2 Lipos.

Gruß Maxi

Hallo Maxi
Gar nichts, nur sind meine Fahrradlampen die ich habe mit 6V angegeben sind. Möchte mir keine neue Bauen sondern die alte die ich habe wieder aktivieren.
Heutzutage gibt es günstige alternativen würde sich nicht rechnen, denke ich.

LG Sven:):)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten