Kabinenhaube aus Vollkohle unter Hitze verformen?

Hallo,

ich poste das jetzt auch mal hier, da es im HLG-Forum keine Antwort gab:

Bei einem meiner älteren HLGs passt die Haube (Vollkohle) in der Breite nicht (mehr) richtig auf den Kohle-Kevlarrumpf. Ist es möglich, eine Kohlehaube unter Hitze, z.B. Heißluftgebläse, Wasserdampf leicht zu verformen? Falls ja, wie geht das genau?

Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße aus Köln

Uli
 

jmoors

Vereinsmitglied
Ja, das ist möglich, geht aber meistens schief. :cry:

Ich habe ein paar Versuche gemacht. Mit dem Heißluftgebläse die Haube vorsichtig erhitzt und dann verbogen. Hat aber nie so richtig funktioniert, d. h. dass die Haube schön gleichmäßig wieder in die ursprüngliche Form gebogen werden konnte. Zur Temperatur kann ich nichts sagen. Ich habe das Gebläse so lange auf die Haube gehalten, bis sie weich wurde - natürlich immer mit größter Vorsicht.

Letztendlich musst Du die Verform-Temperatur des für die Haue verwendeten Harzes erreichen.


Gruß, Jürgen
 
Um die ungleiche Deformation zu vermeiden, die Haube auf eine Hilfsvorrichtung aufspannen, die sie etwas über die gewünschte Form verspannt. Dann in den Backofen, und eine Temperaturreihe fahren, bis die abgenommene Haube die Form hält.
 
Hallo,

das mit dem Backofen scheint mir sicherer bzw. genauer zu dosieren. Das probier ich aus.

Herzlichen Dank an euch beide für die Antworten.

Viele Grüße

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten