GAMA 2100 - Motorsegler

Egge49

User gesperrt
Hallo Forum !

Ich habe bei der Suche kaum etwas über diesen Segler gefunden . Er ist im Vertrieb von Staufenbiel .
Komplett ausgestattet( ohne Akku u. Empfänger . Hat einer von Euch das Modell schon . Was gibt es dazu zu sagen ? Zu empfehlen , so als Feierabendsegler , zum entspannen . Bitte keine Hinweise zum EG-Pro u.s.w.
Danke !

Egge !
 
Hi,

ich fliege das Modell nicht selber, aber einer meiner Studenten hat es sich diesen Sommer "gegönnt".

Beim Erstflug war ich dabei. Alles nach Plan eingestellt, das Ding geworfen und es flog. Die Steigleistung war ordentlich! So weit so gut.
Nur irgendwie flog das Modell wie ein nasser Sack, sehr träge auf dem Höhenruder und noch träger auf Seiten und Querruder. Der Dive-Test hat dann sehr schnell gezeugt warum, der "Abfangbogen" war eher ein Looping denn ein Bogen. Klar, der Hersteller geht auf Nummer sicher. Also Akku nach hinten und 5g Blei mit McGyver-Band hinten an den Rumpf dran und so dann nochmals geflogen! Das Ansprechen auf die Ruder war im Normalflug deutlich besser! Aber beim Abwärtsflug vom Dive-Test (mit Motor aus) hat man die Grenzen der Anlenkung vom Querruder und den Wölbklappen zu spüren bekommen. Die Anlenkungen waren deutlich zu schwach und spielfrei ist etwas anders. Die Landung hat aber trotzdem geklappt.
Als "Hausaufgabe" hat er dann die Anlenkungen durch einen dickeren Stahldraht ersetzt. Damit waren sie dann steifer und das Spiel kam nur noch vom Servo.

Die Flüge dann waren unspektakulär, das Ding flog ganz manierlich.
Die Wirkung der Wölbklappen ist aber mehr im religiösen Bereich angesiedelt, man konnte glauben dass in der Thermikstellung das Sinken etwas geringer wurde. Meiner Ansicht nach war es aber egal ob es 2mm, 3mm, 4mm, ... bei den Wölbklappen waren, dass wurde wohl alles vom weichen Flügelmaterial ausgeglichen.
Um bei der Speedstellung eine Wirkung bemerken zu können, reicht normale Religiosität nicht mehr. Ein erzkonservativer und gottestfürchtiger Amerikaner aus dem Mittlere Westen wird aber auch hier an eine Veränderung der Flugeingenschaften glauben können.
So ne Art Butterfly geht auch, aber mehr als gefühlte 32.1575° gingen die Wölbklappen nicht runter, mehr hat die Verbindung Fläche <---> Wölbklappe nicht hergegeben. Die Bremswirkung ist da, aber eher bescheiden.

Mitte August hat mich der Student nach einem guten Seitenruder-Servo gefragt, dass im Modell hat den Geist aufgegeben. Aktuell ist er auf der Suche nach 2 Querruder-Servos ;)
Klar, dass Modell war wohl die letzten 8 Wochen viel in der Luft, da kann ein Servo schon mal seinen Geist aufgeben. Da die Servos eh nicht so spielfrei waren schätze ich mal, dass sie nicht mehr als "3€" im Handel gekostet haben.

Das Material aus dem der Flieger ist, ist ne Idee weicher als bei den Konkurrenten, aber auch hier ist es wohl eine Frage des Preises. Der Regler macht was er soll und ist auch bei höheren Aussentemperaturen nicht ausgestiegen.

Meine Zusammenfassung:
Warum den Gama wenn es auch andere Segler gibt?
Insgesamt war sein Segler, rechnet man die 3 neuen Nicht-HK-Servos mit ein, auch nicht billiger als die etablierte Konkurrenz. Die Flugleistungen sind garantiert nicht besser als bei der Konkurrenz und die Wölbklappen haben keinen echten Nutzen.
Als Feierabendsegler für "einmal im Monat" kann man ihn nach ein paar Modifikationen hernehmen, aber warum dann nicht RTF Modell von MPX, Robbe oder Graupner, ... erschließt sich mir nicht!

Just my 2 Cent
Peter
 

Egge49

User gesperrt
Hallo Peter !
Habe Deinen Beitrag mit Interesse gelesen . Danke ! Es ist kein Wunder daß man über das Modell nichts weiter ließt,wenn es so seine Tücken hat . Manch einen reizt es ja gerade so ein Modell zum ordentlichen fliegen zu bringen . Optisch sieht das Teil ja einigermaßen aus . Mal sehen ob ich mir das antuhe .

Egge !
 
Hi,

vielleicht gibts das Ding ja leer, dann könnte man 6 brauchbare Servos reinmachen, irgendeine Antriebskombination nehmen und dann damit fliegen, aber:
1) Die Wölbklappen bringen, ausser ein bisschen was beim Butterfly, definitiv nichts!
2) Das Material ist deutlich schlechter als beim EasyGlider!
3) Der EasyGlider fliegt gefühlt ne Idee besser.
4) Die RR Version der EasyGlider kommt mit 4 ordentlichen Servos auf 169€.

Nach den Erlebnissen meines Studenten würde ich mir das Teil wirklich nicht antun, den billiger wird dich der Gama definitiv nicht kommen und besser als die Konkurrenz fliegt er auch nicht!


Peter
 
Suche Bauanleitung für den Gama 2100

Suche Bauanleitung für den Gama 2100

Hallo zusammen,

suche für den Gama 2100 eine Bauanleitung,

bzw. mir geht es darum, wegen Schwerpunkt und Ruderausschläge.

Bin damit noch nicht geflogen und wollte es diesbezüglich erstmal voreinstellen.

Beste Grüsse
 
Schwerpunkt bei 75mm-80mm, Ruderausschläge habe ich genommen, was die Servos bei 100% (Sender Spektrum DX9/Empfänger AR600) hergeben. Querruder nach oben 1.5cm, Differenzierung 50%. Im Butterfly die Flaps genau so viel nach unten wie die Querruder nach oben (1.5cm), 10% Tiefe zugemischt. Fliegt damit nicht schlecht.

Mein Problem ist, dass der Regler die Motorbremse aus hat und ich kein manual (im Internet finde), welche mir den ESC beschreibt. Ideen? (Ich weiss, 9 Jahre alter Thread ;-))

Gruss
Martin
 

Papa14

User
Mein Problem ist, dass der Regler die Motorbremse aus hat und ich kein manual (im Internet finde)
Und unser Problem ist, dass wir nicht wissen, welchen ESC du hast ...
Tipp: Oft haben verschiedene ESC die selbe Programmier-Methode, weil doch eh ein jeder die Logik vom anderen klaut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten