Setup für Euromaster

PIK 20

User
Hallo,

ich möchte meinen Euromaster, Spannweite 3.60m mit nachstehendem und vorhandenen Teilen ausrüsten:

Motor Plettenberg 220-20-A3 P4, Getriebe 5:1

Regler Schulze Future 58bo, 7-17 Nicd, 58/77A

Der Segler soll sich bequem aus der Hand starten lassen und einen Steigflug von 30°, wenn möglich mehr, gewährleisten.

Als Accu sind Lipos vorgesehen. Welche Kapazität und vor allem wieviele Zellen sind erforderlich/möglich.

Bitte um Vorschläge, wobei der vorhandene Motor und der vorhandene Regler verwendet werden soll/muss.

Danke für eure Mithilfe

Gruß Heinz
 
Hi,

beginne mit einer 16x8 ACC und 4 Zellen LiPo (z.B. 3300 mAh). Weniger als 4 Zellen würde ich nicht verwenden,
da du dann über die Luftschraube die Stromstärke nach oben treiben musst, um eine entspr. Leistungsaufnahme
zu haben - was dir das Eta deines Antriebsstranges versaut. Mit o.a. Setup bist du sehr gut motorisiert - aber:
vorher den Strom messen !!
Und: wenn du bei Plettenberg anrufst, bekommst du schnell und detailliert einen kompetenten Antreibsvorschlag.

Viel Spass,
-pd-
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
würde besser eine höhere Steigung bei kleinerem Durchmesser verwenden (15X13). Die Strahlgeschwindigkeit mit einer 16x8 wird sich bei dem Motor mit 4S so um die 70km/h bewegen. Das ist beim Einschalten im zügigen Vorbeiflug als würde man gegen eine Wand fliegen. Das ist meine Erfahrung mit dem E-Kult, der ja sehr nahe verwandt ist mit dem Euromaster.
Bei der 15x13 sind so ca. 90km/h zu erwarten, das passt besser.

Natürlich auch ein wenig eine Frage des Flugstils
 

O.J.O.

User
Moin,

ich fliege meinen mit einem Poly-Tec 600-13 mit Getriebe 6,1 : 1.
Luftschraube ist eine 17x25,5 und Akku 4S mit 3000.
Es fliegt sich ganz gut damit.

Gruß Ole

DSCI1372.JPG

DSCI1377.JPG
 

PIK 20

User
Moin,

ich fliege meinen mit einem Poly-Tec 600-13 mit Getriebe 6,1 : 1.
Luftschraube ist eine 17x25,5 und Akku 4S mit 3000.
Es fliegt sich ganz gut damit.

Gruß Ole

Anhang anzeigen 877103

Anhang anzeigen 877104

Hallo Ole,
freut mich dass dein Euromaster mit deiner Konfiguration gut fliegt. Aber ich hatte doch folgende

Bitte um Vorschläge, wobei der vorhandene Motor und der vorhandene Regler verwendet werden soll/muss.

Vielleicht kommt noch etwas Passendes

Gruß Heinz
 

O.J.O.

User
Hallo Heinz,

UPS,... War so froh mal was über den Vogel wieder zu hören, dass ich das wohl glatt überlesen habe.
Tut mir leid.

Gruß ole
 

PIK 20

User
Wochenendfrage - Setup für Euromaster

Wochenendfrage - Setup für Euromaster

Hallo,

das Wochenende ist da und vielleicht hat noch der eine oder andere noch einen Beitrag zum Start-Thema:

" Hallo,

ich möchte meinen Euromaster, Spannweite 3.60m mit nachstehendem und vorhandenen Teilen ausrüsten:

Motor Plettenberg 220-20-A3 P4, Getriebe 5:1

Regler Schulze Future 58bo, 7-17 Nicd, 58/77A

Der Segler soll sich bequem aus der Hand starten lassen und einen Steigflug von 30°, wenn möglich mehr, gewährleisten.

Als Accu sind Lipos vorgesehen. Welche Kapazität und vor allem wieviele Zellen sind erforderlich/möglich.

Bitte um Vorschläge, wobei der vorhandene Motor und der vorhandene Regler verwendet werden soll/muss.

Danke für eure Mithilfe

Gruß Heinz "


Motorenkenner meldet euch bitte - Danke

Gruß Heinz
 

PIK 20

User
Ich versuchs noch mal.

Hat noch jemand ein Prop-/Akku-Setup für meinen Euromaster?

Lasst mich nicht hängen.

Gruß Heinz
 
Lieber Heinz,

ich verstehe dein Problem nicht: was willst du denn eigentlich noch ? :confused:
Du hast konkrete Vorschläge über Art, Größe und Durchmesser der Latte sowie
Anzahl der LiPo Zellen.
Du musst unseren Vorschlägen ja auch nicht unbedingt trauen, aber könntest doch
zumindest in diesem Falle bei Plettenberg anrufen (habe ich neulich auch bei einer Antriebsfrage)
und aus erster Hand verbindliche Informationen erhalten. Wenn du nicht irgendwann eine
Luftschraube montierst und den E-Master in die Luft bringst, wirst du nie rauskriegen ob du
mit deinem Abgleich des Antriebs zufrieden bist. Risiko besteht keines, wenn du das Messen
vor dem Flug nicht vergisst - der Motor ist so potent, dass er den E-Master ganz sicher gut nach oben bringt.
Mit "Hängenlassen" hat das nichts zu tun.

Viel Erfolg,
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten