Umrechnung NiCd - Lipo

PIK 20

User
Hallo,

habe einen Regler der für 7 - 17 NiCds ausgelegt ist.

Wieviel Lipozellen kann ich dafür max. ansetzen?

Bitte generell: Wie ist der Umrechnungsmodus von NiCd- auf Lipozellen und auch von NiCd- auf Fepos?
Falls sich bei der Umrechnung Kommawerte ergeben - wann muss abgerundet werden (ist die sicherste Art), aber ab welcher 1/10-Stelle darf aufgerundet werden?

Besten Dank voraus

Gruß Heinz
 

PIK 20

User
Hallo Tobi,

bist du dir da sicher?

Warum beantwortest du nicht meine gesamten Fragen? :confused::confused:

Es wird sich sicher jemand finden. Trotzdem danke vorab.

Gruß Heinz
 
Hallo,

so einfach geht das nicht. Von der Nennspannung her rechnet man 3,7 / 1,2 NiXX Zelle pro Lipozelle. Also recht genau drei Zellen NiXX für eine Lipo Zelle. Das klappt auch mit der Ladeschlußspannung 4,2 / 1,4 ist auch 3. 17 NiXX Zellen sind allerdings 5,5 Lipozellen. Das ist blöd. Da würde man bei 5S bleiben, da man nie weiß, wie knapp am Steller Bauteile ausgelegt sind.

Das Thema wird dadurch erschwert, da es recht hoch belastbare Lipo Zellen gibt, deren Spannungslage besser ist als bei NiXX Zellen. Ein guter 40C 5S Lipo kann bei gleicher Kapazität eine bessere Flugleistung haben als ein 17 zelliger NiXX Akku. Nicht nur weil er nur die Hälfte wiegt.

Gernot
 
Bitte generell: Wie ist der Umrechnungsmodus von NiCd- auf Lipozellen und auch von NiCd- auf Fepos?
Falls sich bei der Umrechnung Kommawerte ergeben - wann muss abgerundet werden (ist die sicherste Art), aber ab welcher 1/10-Stelle darf aufgerundet werden?

Hallo Heinz,

siehe Gernot
Ladeschlußspannung Fepos 3,6V zu NIXX 1,4V . 17 NiXX Zellen sind 6,6 Fepozellen.
Grundsätzlich würde ich abrunden, auch wenn mal ein Wert von XX,9 herauskommt.

Gruß

Thomas
 
habe einen Regler der für 7 - 17 NiCds ausgelegt ist.
Ich würde das (leicht pessimistisch) so rechnen:
17*1.2 / 4.2

Also bei den NiCd eher die Nennspannung nehmen (die unter Last oft schon nicht gut gehalten wird), und bei den LiPos die Schlussspannung, die unter Umständen längere Zeit annähernd gehalten wird. Da kommt dann knapp 5 raus. Dass man da die vollen 5 Zellen riskieren kann, denk ich schon.

Geht es um einen uralten Bürstenregler?
 
Und der hat keine LiPo-Angabe? Kann ich mir fast nicht vorstellen (im Sinne von "habe ich noch nie gesehen").

Welcher Regler ist das?
 
Und der hat keine LiPo-Angabe? Kann ich mir fast nicht vorstellen (im Sinne von "habe ich noch nie gesehen").

Welcher Regler ist das?

Naja Ron Dep,

noch nie gesehen, bedeuted nicht: hat es noch nie gegeben.

Brushless gab es schon vor der Lipozeit.

z.B: Kontronik Beat Serie 50 - 8 - 30

also bis 50A und von 8 bis 30 Zellen (8-40V)

Gruß

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten