robbe Solartex

Hallo Scalespezialisten

Bin zurzeit am Bauen einer Ka 6E mit 5m Spannweite.Als Bügelfolie möchte ich gerne Robbe Solartex verwenden.Jetzt habe ich bei meinem Händler die Folie gekauft,die aber entgegen meiner Vorstellung mattfarbig ist.
Da ich aber den Flügel glänzend haben möchte nun meine Frage: Gibt es Solartex auch glänzend oder soll ich die matte Folie aufbügeln und nachher lackieren?
Hier mal ein Bild,wie das Endprodukt aussehen sollte:

Mark Foster 8.jpg


Ohne noch viele Worte zu verlieren:Wie erziele ich am besten dieses Ergebnis und wie soll ich vorgehen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss Adi
 
Hallo Jürgen
Danke für die Antwort.
Habe ein wenig im Web rumgesucht und muss feststellen,das die Folie Glosstex von Robbe ganz schön ins Geld geht.
Eigentlich ist es egal ob Oracover,Oratex,Solartex etc.Wichtig ist für mich zu wissen wie ich das rote an der Fläche aufbringe.
Bügeln oder Lackieren?Da ich den Rumpf im gleichen Rot haben möchte drängt es sich wohl auf zu Lackieren.Auf welcher Folie haftet den Lack am besten?

Es gibt da sicher einige Modellbauer,die schon Modelle in solchen Farbkombinationen erstellt haben.
Also her damit mit Vorschlägen.....
 
Lackieren auf Gewebefolie

Lackieren auf Gewebefolie

Hallo,.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung den Tipp geben, nimm Oratex in der Grundfarbe die Du möchtest, dann kleb mit spezial Malerkrepp (da läuft keine Farbe drunter) (das krepp ist Orange) die Kontur ab die Du Farblich Lackieren möchtest, und danach alles leicht mit klarlack lackieren! hält super
 
Hallo Flightmaster

Werde wohl die Fläche nun dev.mit Oratex Gelb bügeln,dazu Oraclolor im gleichen Gelb für den Rumpf,dann die Fläche abdecken und mit Oracolor die Fläche und den Rumpf rot lackieren.
Würdest du als Schutz trotzdem die Farbe rot der Flächen mit einem Klarlack versehen oder gar die ganze Fläche?
 
Hallo Flightmaster

Werde wohl die Fläche nun dev.mit Oratex Gelb bügeln,dazu Oraclolor im gleichen Gelb für den Rumpf,dann die Fläche abdecken und mit Oracolor die Fläche und den Rumpf rot lackieren.
Würdest du als Schutz trotzdem die Farbe rot der Flächen mit einem Klarlack versehen oder gar die ganze Fläche?



Um ein einheitliches Bild zu bekommen würde ich wenn die GANZE Fläche mit Klarlack lackieren....
Und denk dran!!!! Nimm dieses Spezial Maler krepp!! bei allen anderen Tapes drinkt farbe drunter! bei dieser nicht,.
Mfg Daniel
 
Danke für die Infos,Daniel
Für das Abdecken wird mir mein bekannter Autolackierer,der es mir den Segler lackiert, sagen können,wie und mit was ich am besten Abdecke.
 
Hallo Adi,
Deinen Kommentaren nach hast Du Dich ja für die Bespannung mit Oratex entschieden. Ich weiß jetzt nicht, ob die bereits vorhandene Farbe den Ausschlag gab. Falls gelb, ist das ein cub yellow, also ein Piper-Gelb. Das von Dir eingestellte Bild Deiner geplanten Ka 6 hat aber etwas andere Farben. Auch solltest Du nochmals darüber nachdenken, dass die Breite von Oratex nur 60 cm ist. Je nach Flächentiefe bleibt u.U. ein ungünstiger Rest übrig.
Daher von mir noch ein Hinweis auf das Bügelgewebe von Toni Clark: Proficover. Dieses hat eine Breite von 1,20 m! Beim Preis kommt es damit noch günstiger als Oratex oder Solartex, ist klasse zu verarbeiten, muss allerdings lackiert werden.

Bei Toni Clark oder bei Schweighofer z.B. 5 m für 88,90 €
http://www.der-schweighofer.at/artikel/9...ewebe_1_2_x_5_m

Da Du ja eh lackieren lassen willst, wäre das eine gute Alternative. Hinweise zum Lackieren und verwendete/geeignete Lacke sind im Toni Clark Katalog und auf der Schweighofer-Seite zu finden.
Viele Grüße
Horst
 
Und denk dran!!!! Nimm dieses Spezial Maler krepp!! bei allen anderen Tapes drinkt farbe drunter! bei dieser nicht,.
Wenn ohnehin Klarlack im Spiel ist, hilft auch folgender Trick: Nach dem Abkleben erst mal mit Klarlack über die Kante. Falls der irgendwo drunterläuft, sieht man das nach dem finalen Klarlackauftrag nicht mehr. Danach ist die kante gegen den Farblack zuverlässig abgedichtet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten