Panther für 90er von TB Modell / Vertrieb Hebu Schweiz

So hier mal erste Eindrücke der Panther die ich heute in Empfang nehmen durfte :-)
Erster optischer Eindruck.... schönes Modell. !! Hat es verdient in die Luft zu kommen !!!
Zweites etwas genaueres ansehen läßt mich vermuten das TB Model in der Regel eher Badewannen und Pools laminiert :-)
Da könnte man locker 1/3 des Gewicht sparen und die Hersteller Geld wenn man mit dem Harz und Farbe etwas sorgfältiger umgehen würde.
EDF Anschluss im Rumpf ist mit ca.96mm im Innendurchmesser sehr großzügig. Gängige 90er fallen hier also rein. Adapter? Vielleicht auch open Duct....mal sehen

Aber das soll KEINE Kritik sein,sondern nur ein erster Eindruck. Es wird ja von Hebu darauf hingewiesen,das es hier und da keine Top Verarbeitung ist.
Zum günstigen Preis muß aber gesagt werden das man da auch vorsichtig sein muß.
Stimmt,Modell ist recht günstig zu kaufen aber der Endpreis ist nun mal maßgebend.
Das was hier auf dem 3.Bild zu sehen ist,sprich Modell,Servos(gleich mitbestellt) und EZFW hat mit Porto und Zoll einen Gegenwert von etwas über 500 Euro !!
Wer also Impeller,Motor,Regler und Akku noch dazu kaufen muß sollte also im niederen 4 Stelligem Bereich kalkulieren,sofern nict nur Billigzeug rein soll.

P.S Bild 1 ist für Jürgi....Ich hoffe die Profilfrage ist somit geklärt :-))))
 

Anhänge

  • pa1.JPG
    pa1.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 140
  • pa2.JPG
    pa2.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 96
  • pa3.JPG
    pa3.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 192

jürgi

User
Jürgi hats gleich gesehen. Vollsymetrisches Profil mit den bekannten Vor-und Nachteilen. Gut für Kunstflug (Rücken und Messer mit wenig drücken) -dafür etwas höhere Landegeschwindigkeit. Die etwas kleinere (und teure) Aeronaut Panther hat ein halbsymetrisches Profil -dazu noch mit S-Schlag. Da kann es passieren, das der Jet bei nicht passender Landeeinteilung in 1 m Höhe über den ganzen Platz hinweg segelt. Also wie man es gerne möchte lautet die Entscheidung. Bis zum Erstflug sind wir mal sehr gespannt. Und immer schön die Bauabschnitte mit Foto dokumentieren! Mit einem 6 S Setup und 85-100 Amp. (je nach Imp. 1900 -2100 Kv) ist man sicher bestens bedient! Die Panther ist unter den Oldtimern immer ein echter Hingucker und ich kenne keine, die nicht gut fliegt (einschl. der Schaummodele z. B von Lander).
Gruß
Jürgen
Tip: falls Du die Lande/Spaltklappen anlenken möchtest, kann man probemlos die untere Klappe um ein Drittel kürzen und Anschleifen. Das ergibt ein moderateres Profil mit gutmütigeren Abrisstendenzen vom Rumpf her!
 

jürgi

User
Ist das eine Rippenfläche oder hat sie Styrokern? In der Regel brauchen die Chinajets für das Fahrwerk stets eine Porton Graupner Sperrholz zur Verstärkung. Die Panther ist allerdings aufgrund ihrer Rumpfform auch bestens für eine Bauchlandung ohne Fahrwerk geeignet. Anders ausgedrückt -man kann z.B ein sehr leichtes elektrisches Eflite-Fahrwerk einbauen und nur zum Starten benutzen (wers mag).
Gruß
Jürgen
PS. gibt es da eine Betriebsanleitung mit Schwerunkt etc?
 
Hebu schreibt zwar Styrofläche ist aber Rippe,voll beblankt. Aber hier mal ohne Gewähr,genau weis ich das wenn ich die Servos einbaue. Fahrwerk ist hier kein Problem da komplett im Rumpf untergebracht. Und der ist mehr als stabil. Macht einen guten Eindruck. Mache morgen mal Detailbilder
Gruß Sven
 
Achso!! Nix Anleitung,leider :-(
Schau mal ob ich mir auf die schnelle eine von Lander besorgen kann. Also Modell und Anleitung dann werde ich mal beide vermessen und schauen ob die Verhältnisse übertragbar sind
 

jürgi

User
Da ist der Kunde Betateser mit dem Risiko des Erstflugs. Vielleicht haben die Amis schon etwas -die werden meist immer etwas schneller bedient!
Gruß
jürgen
 
Ojee!! Das gibt viel Arbeit und Kopfzerbrechen.
Höhenruderanlenkung ist mit Torisionsdraht verbunden und soll mit einem Servo angelenkt werden,das im SLW sitzt. Direkt in den Höhenrudern wird schwer da sehr dünn.
Tragflächenbefestigung?? Ankleben,die Stummel?
Von innen ist kein rankommen wegen dem Einlaufduct. Hat auch kein durchgehenden Holm.
Auf den Schwerpunkt bin ich auch mal gespannt. Der Rumpf ist ja mit 1200gr relativ schwer und dann kommt ja alles bis auf den Akku hinter die Tragfläche.
Eigendlich habe ich ja garkeine Zeit für große Bauaktionen :-((
Dachte das geht fix von der Hand wie im Vipertread beschrieben
 

jürgi

User
Mach mal. Jeden Tag ein bis zwei Stunden-dann gehts gut vorwärts. Ein richtiger Modellbauer macht auch gerne mal bis 1 Uhr nachts!
Gruß
jürgen
 
Dann muß ich ja der Supermodellbauer sein :-)
Immer nur Nachts!! Tagsüber meist lange arbeiten,dann will ja mein Fräulein auch was von mir haben :-)
Habe mir jetzt gerade mal noch Beinchenbestellt,die ich meine das sie gut passen könnten.
 
So habe mir mal heute die Mühe gemacht und mir angeschaut welche Arbeiten mir bevor stehen.
Sollte jemand mit dem Gedanken spielen sich auch die Panther zu zulegen, kann gerne bei mir vorbei kommen und sie zum original Preis,allerdings ohne Porto und Zollkosten,was mit ca 100€ zu buche schlägt mitnehmen.
Das Modell ist nicht verkehrt aber halt hauptsächlich zum fliegen gedacht.
Ich lege da zuviel Wert auf eine makellose Optik.
Denke ich würde mich da wieder verkünsteln und irgendwann die Lust am Modell verlieren. Und noch eine Chinaleiche hält mein Hangar nicht aus ;-)
Also wer Interesse hat melden. Übergabe morgen auf der Jetpower wäre auch denkbar
Gruß Sven
 
schwerpunkt frage....

schwerpunkt frage....

laut hebu is der schwerpunkt 33mm vor dem hauptholm.
das kann ich mir nicht vorstellen.er wäre dann genau dort wo die farb kante ist von silber auf blau.
kann mir da jemand weiter helfen....
ps: dort wo die balsaleiste liegt soll er sein....
 

Anhänge

  • CAM00664.jpg
    CAM00664.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 61

jürgi

User
CG

CG

Du musst sicher bis kurz vor den Hauptholm (vermutlich 1-2 cm). Frag mal "Funflyer 69" (Sascha) -der hat schon 4 unterschiedliche Panther gebaut!
Gruß
Jürgen
 

crutav

User
kann dir nur sagen das bei der ähnlich großen rbc kits panther von mir der schwerpunkt bei 4 cm von vorn liegt... also fast ident wo er bei dir ist und so sehr gut fliegt
 
danke erstmal.
es kommt halt drauf an von wo weg gemessen wird.vorderkante einläufe oder nasenleiste der flügel.
also meinst das passt!?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten