Sicherer zu starten TJ vs MJ??

Hallo!

Als ein Foxbatgeschädigter möchte ich gerne auf die Elapor Flieger umsteigen. Nur ist halt das leidige Problem, man hört so viel verschiedenes!
Manche sagen Mj NEIN ja Nicht!! (Nicht zu starten, ....) und manche meinen das vom TJ.

BITTTE helft mir bei meiner entscheidung!
Ich möchte einen von den beiden um SICHER Starten zu können und einfach nur spaß zu haben.

Grüße MARTIN
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Martin,

bin letztes Jahr auch vom Foxbat auf Twinjet umgestiegen. Meine persönliche Erfahrung war, daß beide Modelle anfangs gut zu starten waren und erst mit der Zeit (Gewichtszuwachs durch Reparaturen) zum Startproblemkind werden. Mit Gegenwind war es allerdings nie ein Problem.

Habe beide mit 10 Zellen und 480L (beim TJ eben zwei) betrieben.

Vom Flugverhalten her finde ich den TJ interessanter, ist einfach kraftvoller und weiträumiger, der Foxbat dafür aber deutlich wendiger. Kommt also auf die persönlichen Vorlieben an.

Ich werde meinen schon ziemlich verbrauchten TJ diesen Winter in die Tonne treten und nen neuen kaufen.

Gruß Kai
 

dieter w

User gesperrt
Der TJ ist auch mit SC-Zellen und den Permax 480 einfach zu starten, egal ob mit oder ohne Wind!

Ich behaupte, dass jeder, der einen Segler halbwegs werfen kann auch den TJ starten kann. Wer selbst bei einem einfachen Segler Probleme mit dem Start hat, sollte besser das Werfen weiter üben und nicht über den TJ meckern.

Das gilt für den MJ nicht so uneingeschränkt. Da bin ich auch immer froh, wenn die ersten Sekunden nach dem Start überstanden sind. Er ist mir zwar noch nie runtergefallen, aber die Gefahr des Wegdrehens oder Durchsackens besteht immer. Hier würde ich die Anforderungen an den Werfer deutlich höher ansetzen. Ein halbwegs guter Werfer bringt das Teil aber auch in die Luft.

Ansonsten: Der MJ ist etwas schneller (subjektiv viel schneller, aber die geringe Größe täuscht mehr Geschwindigkeit vor, als tatsächlich vorhanden), rollt schneller und kann enger geflogen werden. Der TJ kann dagegen viel großräumiger und Jet-typisch geflogen werden. Bei unruhiger Luft sind beide Flieger einsetzbar, der MJ zappelt aufgrund des geringen Gewichtes deutlich mehr als der TJ.
:) Dieter
 
ALso den TJ einfach von einem guten werfer schmeisen lassen und di Höhenruder gleich etwas anstellen nach oben nach den wurf so auf 30-40cm fallen lassen schwung aufbauen und langsam ziehen.

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten