P38 Lightning

Jens

User
Hallo
Möchte die P38 Lightning von Paf bauen
Hat jemand Erfahrung mit dem Modell ?
Hat die Höhenleitwerkaufnahme wirklich eine `Wurfpassung` ?
Möchte als Akku den Sanyo 2/3 SC 1200mhA 9,6V verwenden.geht das?

[ 04. November 2003, 08:11: Beitrag editiert von: Jens ]
 

tomtom

User
Servus,
ich hatte mal so ne Kiste. Die fliegt schön und das Flugbild und der Sound sind super. Leider hat sie dann mein Kumpel bei nem tiefen Überflug geerdet :-(.
Ich hatte 8 Zellen N1700SCR drin an 2x Speed 480 Race.
Die Motoren sind etwas zu schwer und zu Stromdurstig.
Ich würde heute 2 Permax 450 einsetzen. Als Akku würde ich dir aber mindesten 4/5 SC empfehlen, sonst wird die Flugzeit extrem kurz. Ansonsten SWP und Ausschläge nach Plan und dann past das schon.
Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Servus,
hab noch was vergessen: Ja das Höhenleitwerk hat ne Wurfpassung und was für eine :-(.
Hab mein Leitwerk mit 5min Epoxy eingeklebt und die EWD bis zum aushärten mit der EWDwaage überprüft.
Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Servus,
ich glaube es steht nix in der Baubeschreibung.
Meine EWD lag bei etwa 0,5° und die Kiste lief ganz gut.
Gruß
Thomas
 
Hallo tomtom,

ist zwar schon ein paar Tage her, dass ihr darüber diskutiert habt, aber vielleicht schaust du ja trotzdem noch rein:

welche Luftschraube hattest Du auf den speed 480 race?

Gruss
Markus
 

Joerg E.

Vereinsmitglied
P-38 Lightning

P-38 Lightning

Hi,

fliege auch so ein Teil. Ausgestattet mit 2 x Permax 450 turbo an 3 Lipos 3200. steigt gut mitFlugzeiten bis 19 Minuten bei entsprechendem Gas- bzw. Stromhaushalt. Rumheizen geht bis 12-14 Minuten.
P-38-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe auch zwei von den Geräten,leider beide Schrott.Hatte beidesmal Störungen die zum Totalverlust führten.Jedoch kann ich sagen ,daß die Flugeigenschaften erstklassig sind. EWD 0,5 Grad kann ich nur bestätigen.Schwerpunkt liegt genau in der Steckung.
Ich hatte Permax 450 Motoren,7 Zellen 2400mAh und 6 x 5 Aeronaut Glas.Standstrohm insgesammt ca.28A.Meiner Meinung nach vor fünf Jahren der beste Kompromiss zwischen Durchzug und Flugdauer.Flugzeiten von 6 Min. waren normal.
Ich würde mir gern wieder eine bauen,jedoch weis ich nicht wie ich die Stöhrungen in den Griff kriegen soll.Die kommen irgendwie von den zwei Motoren

Gruß Harald
 

Babl

User
Hallo Harald,
ich habe auch eine P38.
Ich fliege sie mit 2 Axi Motoren (Silver) und 3200er Lipo 11V.
Motorlaufzeit Vollgas 11min das macht locker 20 min Flugzeit.
Störungen habe ich keine, da die Außenläufer kein Bürstenfeuer haben stören sie auch nicht.
Gruß Thomas
 
Hi Thomas,
welche AXI's und Prop's hast du im Einsatz?
Ich habe die Mosquito von Paf und möchte die mit BL ausrüsten.

Gruß
Christoph
 

Babl

User
Hi,
ich habe die 2212/12 drin mit ner 5X5 er Latte machen die über 19000U/m
mit 3 Lipos 3200. Die genehmigen sich ca 30A(beide zusammen)geht Höllisch.
Ich hatte auch schon eine 6x6 drauf ging etwas besser aber fast 50A!!!!!
und Brandblasen auf den Fingern beim testen wie Heiß der Motor ist.
Also ich würde Dir die 5x5 er empfehlen. Übrigens habe ich einen
Swing Pix 3000 drin der langt.

Gruß Thomas
 

Dix

User
@Harald,

such mal nach Diode zum Thema Motorentstörung. z.B. www.frach.de (Werkstatt tips oder so) Hilft schoneinmal seeeehr viel!
 
Hi,
ich hatte bei meiner zweiten Lightning Dioden auf beiden Motoren.Alle "Starkstrom" führenden Leitungen hatte ich auch noch gegeneinander verzwirbelt.Antenne als Schleppantenne.Regler links und Empfänger rechts in Rumpf.Empfänger Schulze 835.Nach dem Absturz ging am Boden wieder alles und die Leuchtdiode am Empfänger hat geblinkt.
?????????
 

Babl

User
Hi Eckehard,

ja ein Regler genügt. Da die Motoren nicht Stillstehen wie zb. eine KLS, drehen sie sich langsam oder schneller bei gas aus. Also wenn der Motor sich dann dahin dreht wie der andere läuft sprigt er von alleine an.
Das war nich gut erklärt, da könntest Du mal Motormike Fragen der kann es Dir bestimmt genauer erklären. Aber egal wie, es geht!!!
Gruß Thomas
 
Hallo,
ich möchte meine geschrottete Lightning wieder flugtauglich machen.Es muß eigentlich nur die Rumpfspitze repariert werden.Der Rest hat nur gering Schäden.Die Permax möchte ich nicht mehr verwenden wegen des Bürstenfeuers.
Thomas hat über die Axis geschrieben.Das hört sich gut an ,Leistung und Flugzeit.Ich hätte da einen Lipo, 3 Zellen 3700 .Der würde gut passen.
Jetzt zu meiner Frage an die Antriebsexperten.Gibt es Alternativmotoren (brushless) mit ähnlichen Leistungsdaten?Wenn möglich etwas preisgünstiger.

Gruß Harald
 
Es sollte jeder BL mit etwa 2000 U/V gehen, egal ob Innen- oder Außenläufer, der nicht viel schwerer als 75g ist.
Ich habe in meiner Paf-Mosquito zwei Eigenbau-Außenläufer an 8 Zellen 4/5 SC drin. Geht mit Speedprop 6x6 bei ca. 25-28 A gut ab.

Nimm aber zwei seperate Motorsteller, ist sicherer und wahrscheinlich unproblematischer. Außerdem kann man dann über eine seperate Motorsteuerung eine Seitenruderfunktion realisieren.

Berichte mal bei Vollzug.

Gruß
 
Danke CrashChris,
für die Antwort.Dann werd ich mal stöbern.
Wenn jemand noch einen konkreten Antriebsvorschlag kennt ,bitte melden.
Ob ein oder zwei Regler.......ich werde wohl zwei nehmen.

Wenn die Lightning wieder fliegt werde ich berichten.

Gruß Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten