Leicht oder Schwere Propeller?

Hallo Motorgemeinde:)

Hätte da mal eine Frage zu Benzin Motoren.
Mann kann ja verschieden Propeller kaufen von ganz leicht bis „schwer“.
Ich habe einen ZG20 Motor hatte eine MenzS Latte drauf,16x8. Jetzt habe ich eine Master Airscrew 16x8 mit der dreht der Motor nicht mehr so schön hoch, auch bei Standgas habe ich das Gefühl das der Prop zu wenig Schwungmasse hat.
Ist das so oder nur Einbildung meinerseits?:(
Habe heute wieder Nachschub an Propeller bekommen und mal gewogen die, je nach Modell, zwischen 50g und 108g wiegen.

Wer von Euch kann mir da etwas dazu sagen oder hat Erfahrung gemach mit verschieden Porp Gewichten?:confused::confused::confused:

LG Sven:):)
 

heizer

User
Hallo,
bei Benzinern sollt man schon einwenig Schwungmasse haben, ich fliege bei allen meinem Benzinern Cfk- Props.
Die Master Airscrew ist ein Gummiprop, nichts wenn Leistung gefragr ist.
Du siehst es , wenn du bei laufendem Motor den Spurlauf beobachtest, und einige Gasschübe gibst, wie sich da Ding verbiegt.:eek:
Holzpropeller sind da besser, haben aber den Nachteil, weil sie zu wenig Schwungmasse haben, ist das Standgas höher als mit einer Cfk-Latte.
Teste die Gösse mit Holz, und mach cfk oder alternativ Apc drauf.

Gruß
Georg
 
Hallo Georg

Danke für die Infos.:cool::cool:
Das die Master ein wenig weich sind ist mir auch aufgefallen. Zum üben gehen die aber.
Von wo beziehst Du die CfK Prop? Gemäss Toni Clark sind die MenzS Prop laut, mit einer schlechten Leistungsgrad.
Welche sind besser und bezahlbar?
Es dürfen auch andere sich natürlich dazu was schreiben oder zum Thema Ihre Erfahrungen mitteilen.:D:D

LG Sven:):)
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Bei den Holzprops setze ich gerne die SEP Propeller ein. http://shop.strato.de/epages/15366738.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15366738/Categories. Wie die so vom Wirkungsgrad her liegen kann ich nicht genau sagen. Hab meine Stampe mit einer Graupner G-Sonic 18x6 (Optisch eine Vergewaltigung) und einer SEP 18x6 (aus Optikgründen) geflogen. Hatte schon das Gefühl, daß die Graupner etwas besser zieht, aber nicht wirklich entscheidend.
 
Versuche mal für den ZG20 die Graupner G-Sonic 16x8

Habe schon verschiedene Propeller durch (APC, Menz, etc., auch in unterschiedlichen Größen)

Für mich ist die G-Sonic 16x8 die beste Latte... (in meiner Yak 54 4kg Gwicht; geht sogar leicht in 3D, allerdings mit wenig Reserven)

Bissige Gas-Annahme Motor zieht gut durch und hat ordentlich Kraft, bei gutem Geschwindigkeitsbereich)

Wenn du natürlich eher Scale unterwegs sein willst, solltest du ne andere nehmen...

Fliege mit serienmäßigen Schalldämpfer. Das ist auch noch eine Komponente, die man bei der Schraubenwahl berrücksichtign sollte.
 

Jarek

User gesperrt
Jetzt habe ich eine Master Airscrew 16x8 mit der dreht der Motor nicht mehr so schön hoch...
Auf maximale Drehzahl und Effizienz eines Propellers haben neben dem Gewicht auch andere Parameter, wie seine Blattform und Profildicke einen großen Einfluss.


Die Master Airscrew ist ein Gummiprop...
Gummi? Hmm, ich denke, eher Nylon.


Unabhängig davon verwende ich grundsätzlich nur noch Propeller aus Holz. Diese lassen sich in einfache Weise sehr fein auswiegen. Ich habe nämlich noch nie einen Propeller (unabhängig von der Form und verwendetem Material) gehabt, welcher im Neuzustand perfekt ausgewogen war. In diesem Bezug erlebe ich erstaunlicherweise immer wieder sehr angenehme Überraschungen mit relativ preiswerten Propellern aus Fernost - sie sind im Auslieferungszustand meist wesentlich besser ausgewogen, als hiesige Produkte und benötigen nur noch sehr wenig Nacharbeit.
 

Lasso1

User gesperrt
Ich setze gern die TCF Carbon CFK Propeller ein. Die sind sehr steif, haben einen guten Wirkungsgrad und liegen preislich in der Region der Menz oder SEP Holz-Propeller.

Reinhard
 

heizer

User
Auf maximale Drehzahl und Effizienz eines Propellers haben neben dem Gewicht auch andere Parameter, wie seine Blattform und Profildicke einen großen Einfluss.



Gummi? Hmm, ich denke, eher Nylon.


Unabhängig davon verwende ich grundsätzlich nur noch Propeller aus Holz. Diese lassen sich in einfache Weise sehr fein auswiegen. Ich habe nämlich noch nie einen Propeller (unabhängig von der Form und verwendetem Material) gehabt, welcher im Neuzustand perfekt ausgewogen war. In diesem Bezug erlebe ich erstaunlicherweise immer wieder sehr angenehme Überraschungen mit relativ preiswerten Propellern aus Fernost - sie sind im Auslieferungszustand meist wesentlich besser ausgewogen, als hiesige Produkte und benötigen nur noch sehr wenig Nacharbeit.

Hallo,
ja denkst du wirklich ich weiß nicht aus was die Propeller sind??:cry:
Logisch sind die nicht aus Gummi, aber verhalten sich fast so.

Ich fliege Melzlik, und Biela, je nach Motor, und was ich machen will.
Melzlik, wenn ich Leistung brauche, Biela, wenn ich genug davon habe.
Vorteil gegenüber Holzlatten, wie schon erwähnt, der Leerlauf, ist weiter unten.
Holzlatten werden bei grosser Beanspruchung an den Spitzen weich,oder schlechte fransen sogar aus:confused:
Cfk props bekommst du im Internet, oder beim Händler.


Gruss
Georg
 
DANKE für die Antworten

DANKE für die Antworten

Hallo Intressierte
Habe mit der (oben Erwähnt) neuen Lieferung auch wieder Master Prop bekommen. Diesmal hatte ich aber von der Classic Serie. Diese sind besser, härter und etwas schwerer als die K Serie, die wie Du, Georg, schon richtig geschrieben hast, weich sind und beim Gas geben sich verbiegen. Bei der Classic Serie sieht man nur, wenn überhaupt, eine minimale „Spurlauf“ Veränderung. Sind auch beim Fliegen spürbar besser. Werde mich sicher noch an CFK Prop ran trauen wen ich fliegerisch mehr darauf haben.

@Georg Funk
Danke für die Adresse. Werde ich gleich mal als MenzS Ersatz bestellen, um zu vergleichen ob dieser leiser ist als der MenzS, welche angeblich laut sein soll. Kann da nicht mitreden. Muss nachplappern was ich gelesen habe. Der erste Kontakt war sehr nett und prompt mit SEP-Luftschrauben.

@Dirk
Die Graupner G-Sonic werde ich im Hinterkopf behalten.
Möchte schon gerne etwas zackiger und in Richtung 3D unterwegs sein! Nur das Können………:(:(:cry:

@Reinhart
Das ich diese nicht gesehen habe. Aber danke für den Hinweis auf diese Propeller. :cool:


LG Sven:):)
 
Natürlich darf weiter gepostet werden:D:D:D


LG Sven:)
 
Hi!

Ich setze den ZG20 (Reso) an einer Funtana ein.
Leistung, najs, man hat ja immer zu wenig...also auch immer auf der Suche nach Besserem.
Zuerst hatte ich eine geschabte Maro 18x6 drauf (8200 1/min).
Letzte LS war die Apc 18x6"W. Damit drehte der ZG immerhin noch 8100 1/min.
Natürlich ist die Gasannahme nicht sonderlich spontan aufgrund der Größe und Propgewicht.
Aktuell ist eine LF Thrustmaster 17x6" verbaut, die natürlich, da lackierter Holzprop, auch deutlich leichter ist - und mit 8700 1/min und wirklich spontaner Gasannahme überzeugen kann.

Lustig, auch sind mit dem kleineren Prop auch Figuren wieder drin, bei denen die schwere APC hinderte (stabilisierende Wirkung beim 3D fliegen eher unerwünscht!)

Nun kommt es aber auch drauf an was Du willst - bei F-Schlepp ist eine schnelle Gasannahme nicht so wichtig wie beim rumgehampel mit der Funtäne...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten