Bei Halbgas ensteht ein lautes Pfeifen! Timing verändert = keine Änderung

Lui01

User
Hallo Experten!

Hatte gestern das Phänomen das bei meinem Turnigy CA80-80 Brushless Outrunner mit dem Turnigy Monster 200 bei Halbgas ein LAUTES Pfeifen entstand und der Motor keine Leistung mehr hat.
Zuerst dachte ich das das Timing nicht passen würde und probierte alle Timingeinstellungen durch, doch das Geräusch ging nicht weg bzw. veränderte nicht die Lage des Knüppelausschlages.
Habe alle Einstellungen die auf der Programm - Card die möglich waren durch probiert, doch das Ergebniss was das selbe. Auch die Übertragung zum Regler hat funktioniert!

Kann das sein das sich ein Magnet erst bei 1/2 Gas löst und dann wieder in die ursprüngliche Lage zurück geht?? => Hab den Motor noch nicht zerlegt!!

Weiß wer von euch was da noch sein kann??
Womöglich passt der Motor nicht zum Regler?? ABER ich fliege mit der Porter1 mit den selben Regler aber anderer Motor!
 

alexEF

User
turnigy motor mit turnigy regler kann manchmal etwas problematisch sein. bau den motor am besten mal aus und stell in bei 60° in den ofen. so last sich bei guter betriebstemperatur testen ob die magnete sauber verklebt sind. vorallem die großen turnigy motoren sind bekannt dafür bei der ganzen SK palette ab 4260 mache ich das eigentlich standardmäßig. klebe die magente immer mit endfest 300 ein
 
Einfach nur aufmachen reicht da nicht ;) Du musst schon mim Schraubenzieher ordentlich gegen die Magnete drücken, die sind ja Magnetisch und kleben am RR ^^
Bei Vollgaß hast du volle Leistung ? Nur bei Halbgaß fehlt Leistung und das Pfeifen tritt auf ?
Falls das ab halbgaß permanent auftritt, würde ich sagen der Akku bricht ein ^^ Er würde gerne mehr Strom haben aber krigt den nicht.
Häng den Motor doch an nen anderen Regler ;)

Grüße

Andrej
 

Lui01

User
Hallo!
Ich habe mit dem Schraubendreher dran gedrückt doch wenn sich ein Magnet gelöst hätte, würde ich ja die Spuren auf dem drehenten Teil sehen oder sogar auf dem Magneten.
Habe bis jetzt noch nie Vollgas geben können, sobald das Pfeifen kommt hört der Motor auf zu drehen.
Kann mir nicht vorstellen das dies vom Akku kommt ich fliege den Motor 12S2P (5000mAh ca.70-130C Nanotech)
Wer hat schon einen zweiten 200A Regler so rumliegen ;)
 
Probier mal eine niedrigere Zellenzahl aus, damit könnte diese Kombination einwandfrei funktionieren. Das Problem bei manchen der chinesichen Steller und Regler ist einfach, daß sie bei maximaler Betriebsspannung nicht mehr sauber arbeiten und es zu Fehlkommutierungen kommt. Diese führen meist zu pfeifenden Geräuschen, oft auch zum sofortigen Motorstillstand, verbunden mit großer Wärmeentwicklung an Motor und Steller.
 

Lui01

User
Das Problem bei manchen der chinesichen Steller und Regler ist einfach, daß sie bei maximaler Betriebsspannung nicht mehr sauber arbeiten und es zu Fehlkommutierungen kommt.

ok..... das hab ich auch noch nicht gehört.

Komisch ist ja nur das ich bei meiner Porter 1 den selben Regler schon seit 2 Jahren im Einsatz habe aber "nur" mit 10S2P und da funktioniert dieser SUPER.

Was könnt ihr mir als alternativ Regler empfehlen der nicht gleich 500€ kostet und problemlos arbeitet?
 
Was könnt ihr mir als alternativ Regler empfehlen der nicht gleich 500€ kostet und problemlos arbeitet?


Dann nimmm doch einen Schulze future XL-40.161

der kostet laut Liste nur 449,- :D


Gruß

Thomas
 

Nice

User
Hi,
defekte nur übers reden zu bestimmen ist immer sehr schwer.
Der kann einige Krankheiten haben.
Welle eingelaufen, Lager ausgelutscht, dann würde das auch so Pfeifen und der gebremst werden.
Wicklungschluss der erst bei höheren Drehzahlen auftritt.
Habe nen Motor hier, der erst gegen eine Andere Phase durch geht und dann fast zeitgleich einen schluss zeigt auf dem Träger, aber nur beim laufen lassen.

Geh erstmal so vor, das man einzelne Teile vom Grund aus schlissen kann.
Akku tauschen, Regler tauschen, Motor tauschen, immer nur einen aus der Kette tauschen, logisch :D

Wenn es beim z.B. 6s bei Halbgas ist und beim 4S bei fast Vollgas, ist es meist der Motor.
 
ok..... das hab ich auch noch nicht gehört.

Komisch ist ja nur das ich bei meiner Porter 1 den selben Regler schon seit 2 Jahren im Einsatz habe aber "nur" mit 10S2P und da funktioniert dieser SUPER.

Was könnt ihr mir als alternativ Regler empfehlen der nicht gleich 500€ kostet und problemlos arbeitet?

Du betreibst ihn also mit 12S? Ok, dann bist du an der oberen Grenze des Reglers und da können solche Erscheinungen auftreten. Probier es mal mit dem 10S2P Akku der Porter 1, wenn´s damit funktioniert, weißt du Bescheid. 12S heißt bei günstigen Reglern nicht, daß sie mit 12S störungsfrei funktionieren. Ich habe es schon erlebt, daß ein 6S Regler im 500er Heli an 6S kläglich versagte, an 4S und 5S aber bestens funktionierte - mit dem gleichen Motor.

Der YEP 120 HV 14S dürfte deinen Stromanforderungen vielleicht nicht genügen, außerdem ist er gerade nicht lieferbar. Für den sicheren Betrieb an 12S solltest du einen für 14S ausgelegten günstigen Regler mit passender Strombelastbarkeit nehmen, oder halt mehr Geld für ein als fehlerfrei bekanntes Markenprodukt auf den Tisch legen.
 

Lui01

User
Danke mal für die Antworten!

Ich werde mal den Versuch mit 10S starten - gute Idee - DANKE.
Wenn das auch nichts bringt hab ich noch die Möglichkeit den AXI F3X Motor zu versuchen den hab ich zu hause liegen. Leider geht dieser aber auch nur mit 10S.

Haute baue ich den Motor wieder zusammen und morgen starte ich dann die Versuchsreihe :)

Stromaufnahme wird so um die 130A liegen!
 

Lui01

User
Soooooo!

Am Wochenende habe ich meine Versuchsreihe gestartet.
Um es kurz zu machen => Der Regler hat Probleme mit 12S das Timing zu halten!!! Mit 10S und den selben Motor/Latte keine PROBLEME bei Vollgas!

Somit muß ich mir einen neuen Regler zulegen :'-(
 
Ganz wie ich es erwartet bzw. befürchtet habe. Bei Ausnutzung der maximalen Akkuspannung bekommen einige günstige Regler Probleme, nun leider auch bei dir. Hilft nix, neuer Regler oder Antrieb auf 10S umstellen. Letzteres dürfte kaum deinen Wünschen entsprechen. Du brauchst einen Regler für bis zu 14S, der mindestens 150 A kann, Reserven schaden nie, besser mehr als zu wenig. Eigene Erfahrungen habe ich bisher "nur" bis 8S, kann dir also bei der Wahl des Reglers nicht mit Erfahrungen und Tips helfen. Gibt aber sicher genug andere User hier im Forum, die mit solch großen Antrieben fliegen und dir helfen können :)
 

jetbs

User
Hallo Jürgen!

Das Problem kommt mir bekannt vor.
Bei mir ist es ein "BigScreamer" Impellermotor, welcher bei der geplanten Anwendung (Impeller 165 mm) ab einer bestimmten "Last" anfängt zu schreien.
Die letzten Tests mit einem teuren Schulzeregler haben auch nichts gebracht. Nach einem Anruf bei Schulze Electronic war ich schlauer.
Die Lösung ist relativ simpel. Der Motor bringt unter Last nicht genug Drehmoment, bricht in der Drehzahl ein und der Regler kommt aus dem Takt, da die Schaltung die Synchronität verliert. Bei Drehzahltests ohne Last (Impellerrotor) lief der Motor ohne Probleme. Der Schulzeregler ist hierbei intelligent, da er schnell abschaltet um sich nicht selber zu zerstören.
Versuche einfach mal andere Propeller (kleinere, weniger Steigung, Hersteller). Stoppe mal einen Propeller abrupt mechanisch ab, ohne am Sender Gas wegzunehmen, dann schreit der Motor genau so.

Ein Trick stand hier mal irgendwann im Forum. Im Falle des "BigScreamer"-Motor kann man einen zusätzlichen Rücksschlussring auf den Motor montieren.
(0,7 mm oder stärker). Dieser steigert das Drehmonment und der Motor soll bis 16S funktionieren. Ich werde es mal versuchen....

Grüße Björn
 

Lui01

User
Hallo!

:) wenn ich einen 26/12 3-Blatt mit über 5500Umd/min abrupt stoppe dann fliegten mir die Teile um die Ohren und außerdem kostet der Propeller 120 Euro. :)

Die Beschreibung mit dem Drehmoment klingt einleuchtend aber wie soll dann das ausschauen einen 2. Rückschlussring über den 1. ????
Hast du ein Foto?? Hat wer ein Foto?? Kann mir da nichts vorstellen wie das ausschauen soll!
 

jetbs

User
Hi!

Das mit dem Prop würde ich auch nicht probieren. Ich habe es schon öfters erlebt, wenn z.Bsp. eine Maschine im Landeanflug auf den Prop ging und noch weiter
Gas gegeben wurde....kreisch...

Tatsächlich soll ein übergestülpter Rückschlussring beim BigScreamer ausreichen. Ein Bild habe ich leider nicht, da mein Drehteil noch nicht fertig ist.
Der Beitragsschreiber von damals hatte leider keine Bilder gepostet. Übrigens gab es das schon bei normalen Graupner Speedmotoren (Bürste). Bei denen ging der Strom ein wenig zurück. Da war es ein offener Blechring, welcher eine gewisse Vorspannung hat. Bei einem schnell laufenden Außenläufer hätte man mit dieser Lösung natürlich ein Wuchtigkeitsproblem.


Grüße Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten