BS3 Stoppelhopser RES tauglich?

Hallo RES Flieger,

ich habe aus meinm Seglerfundus der 80ér Jahre etwas wiedergefunden. Meinen BS3 Stoppelhopser nach FMT Bauplan 860

http://www.cb-roter-baron.de/bs3artikel.html

Die Bespannung ist hin und müsste erneuert werden. Bei den Arbeiten könnt ich gleich >RES-Klappen mit einbauen.
Welche Größe und Position würdet Ihr vorschlagen?
Ist die Spannweite von 2060 mm schon nicht mehr regelgerecht (müsste verkleinert werden) oder gibt es sowas wie eine Toleranz?

Gruß
Arne
 
Hallo Arne!
Dein Artikel hier ist ja schon etwas älter. Hast du noch den Bauplan? Wenn ja, kannst du mir einen gefallen tun und und mir das Profil einscannen und per Mail schicken? Das wäre echt super! Danke.
Viele Grüße Paulo
 
Das Profil ist das originale Clark Y.
Ich habe das Modell 1980 konstruiert und es wurde im Verein von Jugendlichen vielfach gebaut.
Für RES gibt es heute aber bessere Modelle. Das war damals ein langsam fliegendes Anfängermodell.
 
Hallo Christian! Wie gehts? Danke für deine Antwort! Ich habe den Stoppelhopser mal in den 90ern gebaut und finde ihn immer noch toll! Würde mir den Plan nochmals kaufen aber ich wohne in Brasilien und muss sehen wer mir den zuschickt. Zum Profil, möchte die original Maße der Tragfläche haben... und danke noch mal für deine Konstruktion 👍bin echt ein Fan Stoppelhopser...
 
Das Profil ist das originale Clark Y.
Ich habe das Modell 1980 konstruiert und es wurde im Verein von Jugendlichen vielfach gebaut.
Für RES gibt es heute aber bessere Modelle. Das war damals ein langsam fliegendes Anfängermodell.
Hallo Christian! Wie gehts? Danke für deine Antwort! Ich habe den Stoppelhopser mal in den 90ern gebaut und finde ihn immer noch toll! Würde mir den Plan nochmals kaufen aber ich wohne in Brasilien und muss sehen wer mir den zuschickt. Zum Profil, möchte die original Maße der Tragfläche haben... und danke noch mal für deine Konstruktion 👍bin echt ein Fan Stoppelhopser...
 
Die Tragfläche hat genau 24 Rippenfelder im Abstand von 40mm und dann noch ein schräg abgeschnittenes etwas kleineres Feld mit dem Randbogen. Die Spannweite ist genau 1m an der Endleiste. Das hatte ich damals so gewählt damit man mit den üblichen 1m Leisten eine Flächenhälfte bauen konnte. Die Flächentiefe ist 240mm.
Brauchst du sonst noch Maße?
Den Plan kann man immer noch beim VTH-Verlag kaufen!
Ich freue mich natürlich, dass es noch Modellbauer gibt die dieses einfache Modell gebaut haben oder es wieder bauen möchten!
Stoppelhopser_1.jpeg
 
Die Tragfläche hat genau 24 Rippenfelder im Abstand von 40mm und dann noch ein schräg abgeschnittenes etwas kleineres Feld mit dem Randbogen. Die Spannweite ist genau 1m an der Endleiste. Das hatte ich damals so gewählt damit man mit den üblichen 1m Leisten eine Flächenhälfte bauen konnte. Die Flächentiefe ist 240mm.
Brauchst du sonst noch Maße?
Den Plan kann man immer noch beim VTH-Verlag kaufen!
Ich freue mich natürlich, dass es noch Modellbauer gibt die dieses einfache Modell gebaut haben oder es wieder bauen möchten!
Anhang anzeigen 11974759
Super! Danke für deine Antwort. Der Stoppelhopser war mein ersters echtes RC Flugmodell, damals war ich 13 oder so... Ich finde ihn einfach schön. Werde mir sicher bald den Plan kaufen und nochmals bauen. Muss nur sehen wie ich den nach Brasilien bekomme...
Wünsche dir ein schönes Wochenende! Viele Grüße, Paulo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten