Microjet mit Typhoon??

RSV

User
Hallo Leute, ich hab hier noch ein paar Sachen über. Und zwar handelt es sich um einen Microjet und einen Typhoon Micro 6 (Kontronik Dancer)mit passendem Regler.

Meine Frage bezieht sich jetz darauf ob ich den MJ mit dem Motor auch etwas "heiß" fliegen kann?? Verwenden würde ich einen 3S1P 910mAh Kokam Lipo Akku!

Geht das ordentlich?? Oder muß ich dem Ding anders Beine machen?? Hier sind ja schon ein paar andere Motorisierungen durchgespochen worden, aber leider keine die den MJ mit dem Dancer betreiben.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß Michael
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hallo michael

das wir hinten zwar etwas eng und die musst die nen spant für die befestigung machen, aber gehen wird das. und vermutlich nicht mal schlecht! pass aber bei der grösseren luftschraube etwas beim start auf!
 
Hallo,

Da wurde ich lieber ein Mega 16/15/4 nehmen oder 16/15/5.
Du hast auch pitch speed nötig beim solch ein Model. (tempo beim fliegen)
 

RSV

User
Hallo Leute, erstmal vielen Dank für die Antworten.

Habe mir auch schon eine Alternative zu dem Typhoon Motor ausgedacht und zwar VORTEX Motoren! Kennt ihr die?? Sehen etwas nach Hacker aus, sind von der Verabreitung nicht schlecht und zudem auch noch relativ günstig!

Habe an einen Vortex VX2 gedacht, der wiegt 50gr und kann als 12Winder 7800U/min und hat da immer noch eine maximale Stromaufnahme von 18A. Vielleicht könnt ihr mal euren Senf dazu abgeben. Hab mal was drangehängt, dass ihr bescheid wisst.

1105014457.jpg


Wünsch noch was! Gruß Michael
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

ich verwende im moment den dancer mit 3s kokam910er zellen im projeti. zusammen mit einem lipo-swing 1000 und einer 6x6 latte bin ich sehr zufrieden.

wo gibt es diese vortex motore hier in deutschland ?
von den daten her sind das ja 100%ige hacker kopien...... :)
 

RSV

User
Und welchen Hacker könntet ihr mir empfehlen??
Es sollte halt nicht über die 15A rauskommen!!
Denn sonst mach ich meine Lipo´s kaput.

Drehzahl ist doch gut bei einem JET, jedenfalls dachte ich das bisher. Wenn ich so einen Vortex vx2L nehme als 16 Winder, so habe ich im Leerlauf bei 3Lipo´s ungefähr 40.000 U/min. Wie gesagt im Leerlauf 40.000!! Dann schnall ich eine 4,7 X 4,7 Cam Speed Prop drauf und dann müßte die Drehzahl schätzungsweise bei 20.000 - 25.000U/Min einpendeln oder??

Wie kann man eigenltich sowas berechnen??

Wünsch noch einen schönen Abend
Gruß Michael
 
FLiege selber den MJ mit Typhoon 6 dingensirgendwas einem 10 A Tsunami (bei der Bezeichung wird mir ehrlich gesagt schlecht)Regler und einem Hacker Lipo 3s1p 1200mah der leider nur 6Ampere dauersrom bringt. Dafür die entspr. Ladde rausgesucht und nun fliege ich einen um 80g leichteren MJ als von Multiplex angegeben. Ist ein flieger was er immer sein sollte; Feierabendentspannungsflieger.

Nicht zu schnell, nicht zu langsam und recht lange. Vollgazeit ca 12-13 Minuten.
Bin auch schon 40 Minuten damit am Hang geflogen. Wenn du dich etwas verschnitten hast kurz das Gas rein und wieder hoch..... Macht laune, könnte schneller sein, muss er aber nicht.
 

RSV

User
Bist du den MJ vorher schon mal mit Original Motor geflogen??

Wie würdest du das Flugverhalten mit den beiden Varianten beschreiben??
 
Original erstellt von RSV:
Bist du den MJ vorher schon mal mit Original Motor geflogen??

Wie würdest du das Flugverhalten mit den beiden Varianten beschreiben??
Solltest du mich mit dieser Frage meinen so muss ich dich leider enttäuschen. Habe mangels Bürstensteller de nMJ nie mit Orginalmots geflogen. Jedenfalls klappt bei mir der Handstart problemlos..... :D
 
Der VX2L mit 18 Windungen entspricht in etwa dem Hacker B20-18L. Mit zwei Lipos und einer 4.7x4.7" dürften ca. 16.500 U/min bei 11A drin sein.

:) Jürgen
 

RSV

User
@Jürgen Heilig
Meinst du mit 3 Zellen bleibe ich auch noch unter 14A um meine Zellen nicht zu killen??
Kann ich auch einen B20L 15 nehmen oder ist der zu heiß??
 
Bei drei Zellen ist jeder der VX Motoren zu heiß. 3 Zellen erhöhen Spannung und Strom um ca. 50%, d.h. du hättest Ströme im Bereich 17A.

Richtig erkannt: der B20-15L ist noch heißer wie der B20-18L - und damit noch weniger geeignet.

:) Jürgen

[ 08. Januar 2005, 07:54: Beitrag editiert von: Jürgen Heilig ]
 

RSV

User
Alles klar!

Danke für deine Antwort.

Wenn ich bei Lehner auf der HP einen Motor berechnen lasse, dann komme ich bei einer Lastspannung von 10V einem Laststrom von 15A und einer gewünschten Drehzahl von 30000U/min auf einen Lehner 1515 mit 19 Windungen!

Was kann man von der Berechnung halten ist diese wirklich so Aussagekräftig?? Wenn ja, dann wäre dies eigentlich der Perfekte Motor, oder habe ich einen Denkfehler gemacht?
 
Die Berechnung ist korrekt, aber wie groß ist dann die Luftschraube die bei 30.000 U/min <150W Antriebsleistung braucht? 3,5x3"?

Du willst ja schließlich eine vernünftig große Luftschraube mit einem brauchbaren Wirkungsgrad verwenden.

:) Jürgen

[ 08. Januar 2005, 16:31: Beitrag editiert von: Jürgen Heilig ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten