Antenne im CFK-Rumpf???

Hallihallo,
nun hab ich gelesen daß CFK-Rümpfe die Antenne des Empfängers abschirmen, was ja eher von Nachteil ist...
Gibts da irgendwelche Hilfsmittel, um das Signal "reinzuholen"? Ich meine wenn der Rumpf zu groß ist um eine Empfängerantenne raushängen zu lassen...
Oder gibts NUR die Möglichkeit eben nicht auf CFK zu bauen?
Alwin
 
Es gibt die Empfängerantennen üblicherweise in verschiedenen Längen, bei Graupner zum Beispiel 150mm, 300mm, 450mm. Was ist denn das für ein Modell wo es selbst bei einer 450mm langen Antenne nicht möglich ist diese aus dem Rumpf herauszuführen?

Idealerweise hast du auch 2 Antennen die du nach aussen führst und die dort im 90° Winkel zueinander montiert sind um eine optimale Abdeckung zu haben. Dafür gibts zum beispiel so Antennenhalter die man an den Rumpf machen kann und die das Antennenende im 45° Winkel zum Rumpf fixieren, so dass sich bei 45° auf jeder Seite die 90° der Antennen zueinander ergeben.

Alternative wäre einen Teil des Rumpfes nicht aus CFK sondern GFK oder Kevlar zu fertigen, welche den Empfang nicht abschirmen.
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Kurz und knapp: Wenn der Rumpf komlett aus CFK ist, Antenne(n) aus dem Rumpf nach draussen verlegen.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Ich meine wenn der Rumpf zu groß ist um eine Empfängerantenne raushängen zu lassen...
Empfänger halt in der Nähe des Rumpfes (oder direkt am Rumpf) befestigen.

Gruß
Henry
 
Reichts denn aus wenn die Antenne u. U. nur mit der spitze nach draußen ragt?
Wuerde es nicht klappen zb draußen 2 antennen in idealkonfiguration (90 grad) anzubringen die eine Verbindung nach innen haben, an die man dann die Empfängerantennen anklemmen könnte?
Wenn der Rumpf wirklich so groß ist dass man den Empfänger nicht bequem in der Mitte anbringen kann wäre das doch ne gute Sache, wenn es eben so geht... Klar, kann man testen, aber vielleicht hat's ja schon einer probiert. Oder es weiß einer was. Es wird ja auch einen Grund haben dass die 2,4 GHz Antennen so kurz sind. Keine Ahnung ob man da mit eigenkonstruktionen nicht falsche Wege beschreitet und die Leistungsfähigkeit des Systems künstlich beschneidet obwohl man es gut mit ihm meint. Sonst würde ich einfach außen an meinem Rumpf in 4 Richtungen antennenstummel anbringen und diese nach innen verbinden.
Ich stelle mir vor, dass eine wandnahe Montage des Empfängers unten und Ausleitung unten und seitlich in dem moment zum Schildbürgerstreich wird, in dem die fluglage ungünstig wird. Beispiel: tiefdecker mit "dickem" Rumpf, Ausleitung der Antenne unten und rechts. Was wenn nun der Sender links oben zum Modell ist? Zb flache Linkskurve...
 

Lasso1

User gesperrt
Lass das mit der Eigenkonstruktion bloß sein.

Die Antennen sind auf die 2,4 GHz Frequenz abgestimmt und nur die 2,5 cm an der Spitze der Antenne sind die eigentliche Antenne. Jede längere Zuleitung zu diesen 2,5 cm verursacht schon eine höhere Dämpfung des Empfangssignals.

Mein Rat an Dich: Keine Experimente mit den Empfangsantennen!

Am Besten ist es bei 100% CFK Rümpfen, dass man zwei Löcher in die Rümpfe bohrt und dann mit Antennenhaltern arbeitet. Hier mal ein Beispiel, wo Du welche bekommst:http://www.modellhobby.de/Zubehoer/...Id=&a=article&ProdNr=2250001&t=12&c=116&p=116

Reinhard
 

Nice

User
Stop erstmal hier.

er sollte uns erstmal sagen ob er 2,4Ghz hat oder 35 Mhz, sonst bringen die 3cm auch nix :D
 
@reinhard & udo

@reinhard & udo

Was es nicht alles gibt...
Hihi
 
so kann's aussehen

so kann's aussehen

und es funktioniert bis zur Sichtgrenze (2,5m Spannweite)

P1110507.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten