Profil für Go244

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo alle,

für mein Go244-Projekt suche ich ein Profil. Das Original sieht angeblich so aus:

Go244-Profil.jpg

Das Profil wird mit einem Anstellwinkel von 3,15 Grad geflogen. Ich habe in die Zeichnung 16% Dicke hinein interpretiert. Keine Ahnung, ob das wirklich stimmt. Eine Wölbklappe ist auch vorhanden. Sie ist 16,8% tief. Die Flächentiefe wird an der Wurzel 505mm sein.

Leider war ich mangels Übung nicht in der Lage, in Profili Pro ein pasendes Profil zu finden. Was würdet ihr empfehlen, wenn der Flieger relativ langsam fleigen soll und Strecke machen sekundär ist?

Nach eurer Profilempfehlung würde ich versuchen, mir eine Fläche zu konstruieren.


Gruß + Dank im Voraus,

Jürgen
 
Hallo Jürgen.
Man könnte das Profil hier erkennen lassen: http://modellbau.dg4sfw.de/

oder man nehme z.B. naca 2415 mit Verwindung etwa 1,5° zur Flügelspitze hin und weniger Anstellwinkel (etwa 1,5°). Das fliegt garantiert.
Nicht alle Originalprofile sind modelltauflich... obwohl das auf dem Biild recht ansehenlich ausschaut.

Gruß
Juri
 

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo Juri,

leider funktioniert das Applet nicht bei mir, obwohl ich das Dateiformat in Gif umgewandelt habe.


Ich möchte schon den Anstellwinkel und die Profildicke behalten, um den Charakter der Maschine nicht zu verändern. Ansonsten könnte ich mir auch ein HQ-W 3/16 oder ein Gö527 vorstellen. Allerdings habe ich deren Leistungen noch nicht betrachtet.


Gruß, Jürgen
 
Hallo Jürgen,

schau dir mal das SD 7062 an, es ist ein "modernes" Profil für Oldtimer(segler). Entworfen für den niedrigen Re-zahllbereich des Modellflugs.


http://www.ae.illinois.edu/m-selig/ads/afplots/sd7062.gif

14% dick, (fast) gerade Unterseite, in Holz gut zu bauen, ein erträgliches Cm0 = -0,093...vielleicht ein wenig hoch gewölbt...

Für die Leitwerke (Seite und Höhe) passt ein SD 8020 mit ca. 10% Dicke recht gut.

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ein wenig hoch gewölbt...
So etwas gibt es eigentlich nicht, wenn man den Flügel an ein solches Scheunentor von Rumpf schnallt. Wenn der Rest des Flugzeugs vor allem Widerstand mitbringt, dann hat der Flügel nur eine Aufgabe, um noch einigermassen ansprechende Flugleistungen hinzukriegen: Auftrieb liefern, Auftrieb liefern, Auftrieb liefern.

Es gelten da etwas andere Regeln als bei einem widerstandsoptimierten Segelflugzeug.
 

jmoors

Vereinsmitglied
@Hans-Jürgen
Sobald ich herausgefunden habe, warum Profili mir immer nur in den Graphen Striche auf der Null-Linie anzeigt, werde ich das Gö549 mal auf Eignung untersuchen. Danke für den Tipp! Ich hatte in meinen Büchern leider keinen Hinweis auf das Profil gefunden. Ich habe nur geahnt, dass es ein Gö sein wird, da die damals meistens verwendet wurden. Allerdings hat jeder die Profile nach gutdünken modifiziert.

@Rolf
14% ist mir ein wenig zu dünn. Das würde meines Erachtens das Erscheinungsbild dieses "Möbelwagens" verändern. 15%+ wäre mir da deutlich lieber. Ich werde es mir trotzdem mal anschauen und mit Profili eine Aufdickung auf 15,5% und 16% durchspielen.


Gruß, Jürgen
 
Profil außen Göttingen Gö 676

Goe-676.jpg

Ja, laut Angabe war zumindest das Wurzel-Profil modifiziert

Daten-Go-242.jpg
Quelle: Die Sturm-und Lastensegler/Karl R.Pawlas

Gruß
Hans-Jürgen

PS: hast du vor einiger Zeit diese Infos nicht schon einmal von mir erhalten?
 
Hi,

es muss ja nicht unbedingt das Originalprofil verbaut werden.

Ich habe einen DFS-230 mit 4 Metern Spannweite und HQ 3/14 gebaut. Dieses Profil würde ich jederzeit wieder verbauen, denn man kann das Modell langsam und originalgetreu fliegen. Thermik wird super angenommen und Kunstflug geht auch überraschend gut! Ok, das ist Stilbruch, macht mit so einem Modell aber besonders großen Spass. Besonders, wenn man die erstaunten Ausrufe von den anderen Piloten hört... :-)

Gruß

Sven
 

jmoors

Vereinsmitglied
HAllo Hans-Jürgen,

ich habe zumindest nichts in meinem Go244-Ordner, was die Profil-Infos von dir angeht. Vielleicht habe ich es auch falsch abgelegt. Auf jeden Fall vielen Dank für die Infos!

LG, Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten