Hangflug in der Rhön

quax

User
Hallo,

wir hatten eigentlich vor, morgen in die Rhön zu fahren. Jetzt soll es am Wochenende nur relativ wenig Ost-Wind geben (2-3), weshalb die Teilnahmerzahl schon wieder reduziert ist. Wie sind so eure Erfahrungen bei diesen Windstärken in der Rhön (z.B. Himmeldunk)? Ich habe zwar auch E-Segler vorbereitet, ab die kann ich auch im platten Land fliegen...

Gruß
Kai
 
Rhön ,Himmeldunk

Rhön ,Himmeldunk

Hallo
Auf dem Himmeldunk nach ca.3/4 St. Aufstieg kannst Du prima mit allem fliegen bis ca 5 m Spannweite.Nimm einen kleinen Klapphocker mit und einen ganz dicken Schal dort oben ziehts gar fürchterlich.
Peter
 
Hallo Kai

Auf dem Himmeldunk kannst du genaus, wenn nicht noch besse fliegen wie auf der Waku. Ich finde es den schönsten Berg in der ganzen Rhön. Meiner Meinung nach ist die Thermik da oben im Sommer stärker wie auf der Waku, denke das liegt an dem langen Tal Richtung Bischofsheim.
Großsegler sind auf dem Himmeldunkberg fast ein "Muss". Der einzigste Nachteil der lange Aufstieg von einer (bei mir) halben Std., wenn man "fluggeil"ist schafft man es auch in einer Viertelstd:-)

Viel Spaß in der Rhön

Benjamin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten