Elektro Junior: Frage zu Tragflächen und Höhenleitwerk

codi

User
Hallo zusammen,

nachdem ich mich das letzte Mal vor etwa 15 Jahren aktiv mit dem Thema Modellflug beschäftigt habe, möchte ich nun wieder aktiv einsteigen. Um mir diesen Einstieg leicht zu machen, habe ich mir einen Bausatz des Graupner Elektro Junior S gekauft. Bei der Sichtung der einzelnen Bauteile sind mir einige merkwürdige Stellen (kreisrunde Vertiefungen) an der Unterseite der Tragflächen sowie der Unterseite des Höhenleitwerks (siehe Fotos) aufgefallen.

Bevor ich mit dem Bau beginne, würde ich gerne in Erfahrung bringen, ob diese Vertiefungen herstellungsbedingt sind oder Defekte darstellen. In der Bauanleitung sind hierzu keine Hinweise zu finden. Könnt ihr mir bei dieser Frage weiterhelfen?

Foto (2).JPG
Kreisrunde Vertiefung an der Unterseite der Tragfläche


Foto (3).JPG
Kreisrunde Vertiefung an der Unterseite des Höhenleitwerks


Danke im Voraus und viele Grüße

Codi
 
Hallo Codi,

das sind KEINE Defekte, sondern diese Vertiefungen sind fertigungsbedingt.

Diese sind bei so ziemlich allen in Formen geschäumten Modellen vorhanden und haben absolut keinen negativen Einfluss auf die Flugeigenschaften.

Ich habe auch den Junior S von Graupner, das Fertigmodell RFH komplett mit Servos und Antrieb.
Ich durfte den Flieger für die RC-F testen, muss sagen, ein optisch sehr schöner Flieger, stabil und einfach zu fliegen. Die Verarbeitungsqualität ist sehr sauber.

Wünsche dir jetzt schon viel Spass mit dem Modell;)

Grüße
Matthias
 

codi

User
Hi Matthias,

danke für Deine schnelle Antwort. Beruhigend zu wissen, dass dies herstellungsbedingt ist. Ich habe überlegt, diese Stellen mit einer Spachtelmasse auszugleichen. Möchte den Flieger später auch lackieren.

Viele Grüße

Codi
 
Hallo Codi,

ok, das ist eine Möglichkeit, aber denke daran, wenn du EPP lackieren willst, solltest du eine spezielle Farbe mit/und Primer verwenden.

Grüße
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten