Firewire USB-Kabel

Hallo Zusammen,

ich möchte mir von einer Firewire-Karte mit demselbigen Anschluß im PC auf einen USB-Anschluß auf der Frontseite meines Gehäuses ein Verbindungskabel "bauen".
Kann mir jemand erklären, welche Adern ich miteinander verbinden muß, oder ist sowas grundsätzlich nicht möglich?
Danke schonmal für die Antworten.

Grüße, schönen Abend noch
Tilo
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin Tilo,

leider ist das so einfach nicht möglich, die Bus-Protokolle sind unterschiedlich, ungefähr so wie Graupner PCM gegen das von Futaba... :D :D :D

Schau mal im Zubehörhandel nach 5 1/4 oder 3 1/2 Zoll Frontblenden mit Firewire-Anschlüssen, sowas gibts meist recht günstig und hat schon die richtigen Anschlüsse dran. :)

cu
Herbert
 
Hallo Herbert,

mein Vater (ehemaliger Pitbuller) weiß nicht, was er will!
Wir haben einen Camcorder mit Firewire-Anschluß. Um das Übertragen der Daten zu erleichtern, möchte er den im Gehäuse integrierten Firewire-Anschluß nutzen, der zum Aufstecken auf das Board gedacht ist. Das Board hat leider kein Firewire weshalb er eine Firewire-Karte eingebaut hat, welche ein internen Anschluß für ein
Firewire-Kabel hat. Jetzt möchte er sich ein Adapter von Firewire-Stecker auf die Pins für das Bord bauen. Vergleichbar mit MPX-Hochstromstecker auf Graupner-Servostecker.
Funktioniert das und wenn ja, wie ist die Belegung von dem Firewire-Stecker?

Gruß
Fabian
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

ich hab's glaube ich ansatzweise verstanden. Naja, irgendwie... :D

Erstens: Egal was da für Stecker und Buchsen sitzen, man sollte nie sowas "fremdbelegen", das ist so wie wenn man Verdünnung in die Mineralwasserflasche füllt, klappt, solange man dran denkt, dann tut's nen großen Schlag... ;)

Falls Du hingegen ein Kabel brauchst, um an einen internen Firewire-Anschluss ranzukommen, dann solltest Du Dich beim Hersteller der Karte/des Boards danach erkundigen, welche Pinbelegung es hat. Sollte in der Anleitung stehen.

Vielleicht wäre es gut, wenn Du eine "textliche" Prinzipskizze machst, sowas wie: Mainboard -> Firewirekarte -> interner Anschluss -> Kabel -> Firewirebuchse im Gehäuse -> Firewirekabel -> Camcorder. Nur damit wir über das gleiche reden... ;) :rolleyes: :)

cu
Herbert
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
ich möchte auch von "ich glaube so geht´s..." lösungen abraten !!!

Habe selbst schon eine USB-Platte verloren, weil so ein spasti den Stecker vom Gehäuse "so wie er war" auf das Board gesteckt hat und natürlich nun auf dem Datenpin die Versorgungsspannung drauf lag :(

Ohne genaue Pinbelegung von Kabel und Stecker nicht verdrahten !!!

P.S.: Kauf euch ein Firewire-Verlängerungskabel z.B. bei http://www.reichelt.de und steckt es hinten an der eingebauten Karte ein und legt es oben auf den Tisch...
... ist preiswerter als eine neue Kamera ;)

MFG Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten