FVK Sunracer - Tipps zum Erstflug?

Carsti

User
Hallo Leute,

nachdem er nun flugfertig im Keller steht wollte ich mal fragen ob jemand Tipps für den Erstflug hat? Also zur Wurft- / Landetechnik oder Einstellungen, die von den Empfehlungen in der Anleitung abweichen. Vieleicht hiflt es ja gängige Fehler zu vermeiden und das Ding nicht gleich beim ersten Flug in die Wiese zu stecken. Ist übrigens meiner erster Pylon. Sonst eher Hubi und 3D Flächenmodelle ...

Gruß

Carsten
 
Hallo Carsten,

Ich bin den Sunracer speziell noch nie geflogen, aber andere Pylons.
Das wichtigste ist immer locker bleiben ;) Besorg dir einen erfahrenen Werfer, damit du beide Hände von anfang an an den Knüppeln hast.
Der Werfer soll ein paar schritte laufen, und ihn dann mit schwung und gerade seinem Element übergeben ;)
am besten du startest mit 50-75 % vollgaß ( je nach Motor kanns auch 100 % sein ;) )
Ansonsten , stell dir ausreichend Expo ein, 40-50 % Expo auf QR und HR sind da keine Schande ;)
Die Ausschläge würde ich so einstellen wie in der Anleitung beschrieben.

Zur Landung kannst du dir Klappen nach Oben stellen, die solltest du aber in ausreichender Höhe mit ausgeschaltetem Motor erstmal testen !
Ansonsten gutes Gelingen zum Erstflug :)

Grüße

Andrej
 
Würde den Erstflug an einem Tag mit guten Wetterbedingungen machen, sprich wind in längsrichtung der Landebahn so dass du schön gegen den Wind landen kannst, das hilft beim Abbremsen schon ungemein.

Ansonsten zum landen muss man schon recht weit ausholen und frühzeitig den motor ausschalten sonst ist die restgeschwindigkeit noch zu hoch, du wirst erstaunt sein wie so ein flieger gleiten kann.

Ansonsten wie Andrej schon sagt, ganz locker bleiben, mach dich erstmal mit dem Flugverhalten vertraut und prüfe mit moderat Gas ob die Trimmung paßt oder der Flieger zum Unterschneiden oder Wegsteigen neigt, erst wenn er wirklich genau so fliegt wie er soll würde ich dann den Motor mal voll aufdrehen.

Berichte doch von deinen erfahrungen.

Achso, wenn du sonst 3D Flächenflieger gewohnt bist, lass dich nicht davon irritieren wenn die mini-ausschläge die vorgeschlagen sind (vor allem auf höhe) dir zuwenig vorkommen. Bei den angepeilten geschwindigkeiten reichen solche kleinen ausschläge vollkommen aus!
 

Carsti

User
So - gestern war ich an der Wiese aber leider war kein geigneter Werfer verfügbar. Also 3/4 Gas rein und kräftig, leicht nach oben geworfen. Trotz vorab reingetrimmter Höhe ist der Flieger doch einigermaßen nach unten abgebogen - aber ich war noch rechtzeitig am Knüppel. Da muss wohl noch der SP weiter nach hinten ...

Nach Austrimmen war er an sich easy zu fliegen, sofern man nicht mehr als 50% Gas gibt. Danach wird das Teil echt schnell und pfeift mit sehr angenehem Sound über den Platz. Leider ist er auch schnell weit weg, daher habe ich mir längere Abschnitte mit mehr Gas erst mal verkniffen. An die Geschwindigkeit muss ich mich erst noch gewöhnen. Auffällig fand ich die geringe Rollrate, was sicherlich den weit innenliegenende Querrudern geschuldet ist. Aber etwas Klappenwegsreserve ist ja noch verfügbar.

Zum Landen hatte ich mir wahlweise Bremse oder Klappe programmiert. Mit Bremsklappen war er mir noch zu schnell - ich musste auch nicht wie langsam man ihn "ziehen" kann, bevor er abschmiert. Also die Landeklappen probiert Mit Klappen und einer guten Portion Tiefenruder seglt er zwar immer noch verdammt weit, aber deutlich langsamer und daher für besser zu kontrollieren.

Fazit: Ein echt geiler Flieger.

Danach meinen "Wiesenacromaster" geflogen und ich dachte der steht in der Luft :-)

Gruß

Carsten
 
Glückwunsch zum Erstflug ^^

Dass dein Flieger nach unten Kippt wenn du ihn nach oben schmeißt ist normal, kurz nach dem Start muss er erst Fahr aufnehmen, deshalb hab ich ja geschrieben, ein paar schritte anlauf nehmen ( damit die Fläche schon angeströmt ist ) und dann gradeaus werfen, nicht nach oben ;)
Mit dem Soffort ziehen musst du vorsichtig sein, da kann dir schnell die Strömung abreißen. Lieber einen Zacken mehr Gaß geben, und nur leicht ziehen. SP weiter hinter legen würde ich nicht, da wird er warscheinlich giftig auf dem HR ... bleib lieber bei der Herstellerangabe ;)

Du musst deinen Landeanflug vieeeeeel weiträumiger machen. Normal sollte man dann in 1m höhe nichtmehr so schnell sein, auch ohne klappen. Probiere mal mit abgestelltem Motor 2 große kreise zu fliegen, und dann eine grooooße Kurve zu fliegen, und dann erst auf die Landebahn einkurven. Die Dinger gleiten eben sehr gut, da muss man vor der Landung den Speed abbauen. Und erst wenn du grade auf die Landebahn zusteuerst die Klappen raus.

Viel Spaß noch mit deinem Sunracer ;)

Grüße

Andrej
 
An die Geschwindigkeit muss ich mich erst noch gewöhnen.

erstmal glückwunsch zum erfolgreichen erstflug. an die geschwindigkeit gewöhnt man sich für meinen geschmack leider viel zu schnell und dann will man mehr ;) richtig spaß macht so ein pylon aber tatsächlich erst wenn du ihn mit vollgas und beherztem zug am HR um die Ecken scheuchst. Eine sehr hohe Rollrate brauchst du bei so einem Flieger eigentlich nicht, ist ja kein Akkuschrauber ;)
 

Carsti

User
... der SP war schon zu weit vorne. Dass er beim Start durchsackt ist schon klar, aber auch beim schnellen Flug musste ca 1mm Höhe getrimmt werden. Kann auch sein. dass der Akku verrutscht war. Jetzt habe ich auf die Mitte des Bereichs der Herstellerangabe getrimmt und werde so noch mal testen.

Und ja - die Landeeinteilung muss ich in der Tat noch üben ...

Gruß

Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten