Taylorcraft 2,22m von Staufenbiel....

Hi Roland,

ne interessante Maschine hast du da entdeckt.
Ist schön anzuschauen, aber die Beschreibung und den Preis lassen eher nicht auf nen robusten Alltagsschlepper schliessen ;)

Aber warten wir erst mal auf ne Rückmeldung.

Hier der >>> Direktlink <<<

Gruß Tobi

PS: Hab grad erst vor 10 Minuten deine SMS gelesen. Danke dass du an mich gedacht hast. Evtl. morgen wieder ?
 

Huskydoc

User
Nanu, den Platz kenne ich doch....

Nanu, den Platz kenne ich doch....

....auf dem die Produktbilder entstanden sind.

Ist ja schön auch mal etwas aus meiner Region zu sehen.
Darf man hier sagen bei welchem Verein das Photo-Shooting stattfand?

Mein Dad ist dort schon vor ca. 40 Jahren geflogen:
FAG-1.jpeg
FAG-2neu.jpeg
FAG-3neu.jpeg

Und der Tower steht auch heute noch.
 
Die Taylorcraft sieht ja schön aus.

Aber habt Ihr Euch mal die Hinterkanten der Tragflächen und vom Höhenruder angeschaut?

Wie abgesägt.
 

ROMA

User
Hallo,
hatte vor kurzem die Taylorcraft in Händen....sehr schön und leicht gebaut,aber wegen meinem Vorhaben (10S-Schleppbetrieb)leider
dann doch zu filigran aufgebaut! Schade eigentlich,den das Modell sieht wirklich gut aus,mit einem 6S Antrieb ist die Taylocraft bestimmt
optimal ausgerüstet und kann,wie von Staufenbiel angegeben, auch leichtere Segler der1,5- 2kg Klasse hochbringen,doch für schwerere Segler ist sie
gerade im Schleppkupplungsbereich doch zu sehr auf Leichtbau ausgelegt.

Gruß
Roland.

PS. nur so nebenbei:
Hab mir nun die BlackHourse Piper J3 mit 2,45m geholt,die ist für Benziner ausgelegt und daher stabiler aufgebaut(hoffe ich...muß noch überm Winter "bauen")
und der Flächeninhalt ist auch größer so dass man sie bei 400m aufwärts auch noch gut sehen wird.
 
Hallo

Habe mir die Taylorcraft zugelegt und bin gerade am bauen . Es kommt ein NTM 5060 von HK rein, dem ich allerdings erst mal sicherheitshalber die Magneten ordentlich eingeklebt habe. Luftschraube 18x6 oder 18x 10 Graupner G-Sonic . Mit 6s 5000 40C Turnigys und einem Roxxy 9100-6 , Jeti S-BEC und IISI Telemetrie. Damit fliegt die Taylorcraft sicherlich sehr gut und kraftvoll genug , da sie sehr leicht gebaut ist . Für Schleppen sollte man andere Flieger nehmen, die ist doch zu Filigran . Besteht zu 50-60% aus Spannfolie , ansonsten Leichtbausstreben- Rumpf ohne größere Kompakte Teile irgendwo dazwischen. Für Scale und normalen Kunstflug sicherlich stabil genug, aber mit Schleppen macht man den Flieger über kurz oder lang kaputt....viel zu Schade dafür .!
Ansonsten ist Sie eine recht imposante Erscheinung und ich bereue es nicht ihr den Vorzug gegeüber einer Stinson oder Decathlon gegeben zu haben . Die Taylorcraft hat halt auch nicht jeder !!

Gruß
Andi
 
Hallo

So , meine Taylocraft ist jetzt eingeflogen . Habe jetzt auch den 100% passenden Motor dafür gefunden ( Nach 3 Versuchen ). Habe jetzt einen recht günstigen aber perfekt zum Modell passenden Graupner Compact 610z 29,6V Motor mit einer Graupner G-Sonic Pro 18x8" verbaut . Paßt von Stromdaten und Leistung 100%ig mit der Latte .Habe damit Flugzeiten im gemischten Flugbetrieb von über12 Minuten mit Turnigy 40/50c 6s 5000 mah !! Leistung genügend für flottes und kräftiges Fliegen mit lockeren, langen Senkrechtpassagen !!
Vom Flugverhalten bin ich sehr beigeistert !!!
Der Flieger fliegt extrem neutral und äußerst exakt . Am Sturz oder Seitenzug habe ich so weit nichts geändert, paßt nahezu perfekt bis auf kleine Trimmungen . Schwerpunkt wie angegeben. Geht sehr gut auf Quer , liegt ohne großes Drücken sogar perfekt im Rückenflug und ist extrem gutmütig in allen Bereichen. Ein absolut gelungener Flieger, den ich sehr gerne fliege und jederzeit weiterempfehlen kann. Würde ich sofort wiederkaufen, vor allem mit der gleichen Antriebskombi. Die Scheiben hab ich als einzige Tuningmaßnahme etwas getönt und die Flächenstützen waren etwas zu lang . Die Bauanleitung ist leider nicht besonders gelungen , da fehlt einiges was beschrieben werden sollte ( Z Bsp Hebellängen und das die Kabinenhaube für Akkuwechsel abnehmbar ist , ....sieht man nämlich fast nicht so spaltfrei ist es gearbeitet !!) Aber ansonsten war die TC aus der Packung heraus sehr gut ...vor allem für den recht günstigen Preis für einen Flieger über 2,20m !!
Hat das Zeug zu meinem Lieblingsmodell !!!:):)

Gruß
Andi
 

Anhänge

  • Neu_Neu_P1040529.jpg
    Neu_Neu_P1040529.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 239
  • Neu_P1040524.jpg
    Neu_P1040524.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 275

SirToby

User
Gibt es irgendwo weitere (Detail-)Bilder der Tylorcraft? Eigentlich will ich eine Piper und eigentlich auch größer... Aber irgendwie bin ich doch ein ganz klein wenig neugierig geworden...

Wie kommt man mit dem Schwerpunkt bei 6S so hin?
Sind die Streben tragend? Wie sieht's mit Rückenflug aus?
Hersteller?

Grüße
Tobias
 
Hallo Tobias

Hab noch ein paar Bilder bzw. kann auch noch welche machen, mußt mir nur sagen was genau und im Detail du sehen willst.
Die Flachenstreben sind m.E. nicht besonders tragend , denke eher Optik . Schönes langes CFK Rohr hält Flächen stabil .Kunstflug geht fast alles was man so kennt. ich war extrem überrascht . Rückenflug fast ohne drücken . Sogar Messerflug ohne mit der Wimper zu zucken...man glaubt es nicht , relativ flotte Rollen und dabei fliegt die noch so exakt, fast wie ein F3A Modell . Dazu extrem gutmütig nahezu ohne jegliches Eigenleben wie die meisten Scale Modelle haben. Hersteller glaub ich Great Planes , hab die vom Staufenbiel. Schwerpunkt paßt mit 6s 5000 ohne Korrekturen mit Motor um die 400-470 g . Fliegt einfach genial und schaut auch super aus ...Groß ist die auch noch . Und Akkuwechseln ist auch perfekt , kann vorne einfach alles abgenommen werden . Ich mache heute Abend noch ein paar Detailbilder und setze die ein .

Gruß
Andi
 

SirToby

User
Super, Andi!

Also Bilder vom Akkufach wären toll, Fahrwerk, Rumpfinnenleben, Strebenbefestigungen, Leitwerkspartie... Motorbefestigung wahrscheinlich eher ungünstig, weil wegen Motorhaube, gell?

Großer Pluspunkt ist ja schon mal die Tatsache, daß der Akku von oben zugänglich ist und daß die Fuhre mit Oracover bespannt ist.

Was hast Du für einen Eindruck von der Quali der Verklebungen?

Grüße
Tobias

P.S.: Bei www.greatplanes.com konnte ich die Taylorcraft leider nicht finden...
 
Hallo

Also von der Verklebung her kann ich nichts negatives feststellen , war nichts lose und überall sauber verklebt ohne rumzusäuen . Natürlich lasse ich an wichtigens Stellen nochmals Sekundenkleber reinlaufen und geh mit Aktivator drüber . Der Motorspant hat schon passenden Seitenzug und auch ein wenig Zug nach unten eingearbeitet. Paßt für meinen Antrieb sehr gut, habe nichts an den Winkeln mit Unterlegscheiben oder so ändern müssen...fliegt fast komplett neutral . Der Motor wird mit Heckkreuz direkt auf Motorspant moniert und der Akku kann von hinten bis zum Spant vorgeschoben werden ( Habe da selbstklebende Schaummatten als Abstandhalter eingeklebt ) . Ich habe Schaumplatten in den großzügigen Akkuschacht als Führung für den Akku eingeklebt und unten Klettband . Da passen auch größere Lipos locker rein ..denke sogar bis 8s8000! Bei mir war der Motor etwas zu kurz , habe da eine einfach kleine Hartholzplatte an den Spant aufgeklebt. Luftschraubenmitnehmer geht dann auch wunderbar durch die Serienöffnung....paßt wie angegossen. Haube ist mit 2 großen Magneten befestigt, kann aber auch noch mit 2 Rändelschrauben von der seite her gesichert werden . Alle Muttern für Strebengestänge / Haube , sogar Radschuhbefestigungen sind schon eingearbeitet und passen sehr gut . Nur die Streben muß man evtl noch etwas in der Länge anpassen , was durch verschieben der Laschen in den Streben gut funktioniert. Flächenstabilisierung durch 73cm langes Kohlefaserrohr , welches im Rumpf nochmals durch rohr geführt wird . 2 Kunbstoffschrauben halten von innen die Flächen . Zur Montage am Platz muß man nicht mal oben aufschrauben , geht alles durch die Kabine. Bespannung war übrigens bei mir alles Top und qualitativ sehr hochwertig. Es mag Fertigmodelle geben, die evtl noch Detailgenauer gebaut sind oder so, aber die Taylorcraft ist für den Preis echt eine Wucht . Als kleine Anekdote : Die Bauanleitung ist leider nicht so toll und daher fehlen manche Bilder usw.....von daher habe ich die RC Anlage usw.durchs Dach eingebaut :D habe sogar die Frontscheibe von außen getönt, statt vonn innen, weil der Deckel vorne so spaltfrei gebaut war, das ich nicht gesehen habe das die Frontpartie abnehmbar ist ...hab´s nur durch Zufall rausgefunden und war dann noch mehr begeistert .:D:D

Gruß
Andi
 

Anhänge

  • Neu_P1040562.jpg
    Neu_P1040562.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 232
  • Neu_P1040561.jpg
    Neu_P1040561.jpg
    132 KB · Aufrufe: 238
  • Neu_P1040563.jpg
    Neu_P1040563.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 265
  • Neu_P1040564.jpg
    Neu_P1040564.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 238
  • Neu_P1040566.jpg
    Neu_P1040566.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 231
  • Neu_P1040565.jpg
    Neu_P1040565.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 272
  • Neu_P1040567.jpg
    Neu_P1040567.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 220
  • Neu_P1040579.jpg
    Neu_P1040579.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 294
  • Neu_P1040580.jpg
    Neu_P1040580.jpg
    133 KB · Aufrufe: 264
  • Neu_P1040570.jpg
    Neu_P1040570.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 224
  • Neu_P1040569.jpg
    Neu_P1040569.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 236
  • Neu_P1040581.jpg
    Neu_P1040581.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 222
  • Neu_P1040583.jpg
    Neu_P1040583.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 220
  • Neu_P1040587.jpg
    Neu_P1040587.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 310
  • Neu_P1040577.jpg
    Neu_P1040577.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 215
  • Neu_P1040574.jpg
    Neu_P1040574.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 211
  • Neu_P1040573.jpg
    Neu_P1040573.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 238
  • Neu_P1040584.jpg
    Neu_P1040584.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 206

SirToby

User
Toll, Andi! Vielen Dank für Deine Bilder und die Schilderung!

Das sieht, entgegen meinen ersten Vermutungen, echt sauber aus! Einzig das außenliegende Servo für das Höhenruder stört mich (warum außenliegend, wenn doch sooo viel Rumpfraum vorhanden ist!?!)

Womit hast Du die Scheiben getönt? So rauchfarben sieht das Ganze wesentlich edler aus (wenn man auf einen Cockpitausbau verzichtet)!

Grüße
Tobias
 
Hallo

Ja , das mit dem Servo hat mich auch etwas gewundert, schaut´n bißchen wie bei einem Zweck - Kunstflieger aus . Ich werd mir kleinen Holzrahmen bauen , hinten den Servorahmen weiter aussägen und das Servo nach innen setzen . Dann einfach Folie oder Aufkleber drüber . Natürlich geht das beim Erstbauen am Besten, dann kann man auch die Anlenkung zum Ruder im passenden Winkel anpassen .
Die Tönungsfarbe ist Rauchfarbe für Lexan von Tamiya. Nehme ich für alle Modelle . Man kann den Tönungsgrad durch mehrfaches Auftragen variieren, da die Farbe nur ganz wenig deckt. Sogar mit Cockpitausbau schaut das dann gut aus.


Gruß
Andi
 

SirToby

User
Ahh, jetzt, ja! Besten Dank! Entgegen anderer Meinungen empfinde ich die Bauanleitung als recht ordentlich und: Sie ist auf Deutsch!

Ohne die Verglasung ist ja jede Menge Platz und Zugangsmöglichkeit zum Hantieren vorhanden, auch das gefällt!

Grüße
Tobias

P.S.: Hab' schon eine geordert... O:-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten