Motor läuft überhaupt nicht mehr!

Hallo Leute,

habe die letzten drei Tage vor meinem Enya 19-V (2T. ca. 3,2ccm) gehockt und versucht ihn anzubeckommen habe sämtliche Kerzen ausprobiert Von heiß bis kalt mit Steg und ohne das Ding will einfach nicht mehr seit dem es im Laser Colibri eingebaut ist (gab´s bis vor `nem Jahr bei Conrad) vorher auf`m Teststand lief er wunderbar.
Hab alles ausprobiert, sogar einen separaten Tank aufgestellt der höher liegt aber nix is. Meistens springt er gar nicht an und wenn es mal gut klappt dann läuft er ca. 10 sek. ganz normal im Teillastbereich und stirbt ganz plötzlich ab, als hätte man den Vergaser zugehalten. Hab ihn dann auseiandergenommen sauber gemacht und wieder zusammengebaut der selbe Kram wie vorher mal geht es besser mal schlechter mitlerweile tut sich gar nichts mehr. Kompresion ist da, die Kerzen glühen, sind allerdings nicht nagelneu.

Bin mit meinem Latein am ende vielleicht kann mir von euch einer Helfen, wenn nicht muss halt `n neuer her, aber ich kann mir nicht erklären, was das ist!
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Hannes,

nana, so schnell wirft man die Flinte aber nicht ins Korn! Gehen wir die Sache mal systematisch an:

- Wie herum ist der Motor eingebaut? Hängend, liegend oder stehend?
- Wie alt ist dein Sprit?
- Ist der Vergaser richtig sauber?
- Hast Du den Motor nach der Reinigung korrekt wieder zusammengebaut? E

Ansonsten gehe mal den umgekehrten Weg sprich schraub ihn wieder auf Deinen Prüfstand. Läuft er da, hast Du die Fehlermöglichkeiten schonmal eingegrenzt - dann muß es am Einbau ins Modell liegen.

Bis dahin,
 
Hallo, danke erstmal für deine Antwort.
Also, der Motor ist genau wie auf dem Teststand stehend eingebaut, der Sprit ist ca. 1/4 Jahr alt (Topsprit, 16 %ig). Eigentlich ist alles wie vorher, nur ist er jetzt im Modell eingebaut. Auch wenn es nicht der richtige Sprit oder eine falsche Glühkerze währe, ... aufm Teststand lief er.
Richtig zusammengebaut ist er auch.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!

Meistens springt er gar nicht an und wenn es mal gut klappt dann läuft er ca. 10 sek. ganz normal im Teillastbereich und stirbt ganz plötzlich ab

Kann es sein, dass du, wenn er angesprungen ist, Sprit direkt in den Vergaser gekippt hast?
Für mich hört es sich so an, als wenn er schlicht keinen Sprit von alleine saugt.

Entweder ist was IM Tank nicht in Ordnung oder irgendwo auf dem Weg zum Vergaser der schlauch geknickt oder so?
 
Manchmal habe ich Sprit reingekippt aber manchmal auch nur angesogen und und er sprang an. Dadurch, dass der Tank etwas tief sitz (Zweibeinfahrwerk) lief der Sprit nach dem Ansaugen etwas zurück, ich machte ihn dann an und er zog sich auch Sprit aber dann geht er einfach so wieder aus auch wenn ich ihn fetter oder magerer stelle. Später habe ich einen Karton unter das Leitwerk gestellt um die Höhe auszugleichen aber nix is.
 
Habe heute wieder ein bischen herumprobiert und hatte ihn auch am Laufen, auch nachdem ich den Glühstecker abgenommen habe alles ganz normal! Doch wieder nach ca. 10 sek ging er wieder ganz plötzlich aus. dann ist mir am Anschluß vom Schlauch zum Vergaser eine kleine Blase aufgefallen, die erst kam als der Motor ausging, dieses habe ich mehrmas beobachten können und zwar kommt sie aus dem Anschlusstuzen zum Vergaser. Es scheint, als würde sich die Blase auf dem Weg in den Vergaser "festfressen". Mir scheint auch als wäre der Schadämpfer nicht ganz dicht am Zylinder, er hat auch keine Dichtung aber macht sich das so stark bemerkbar?
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hi !

Mir scheint auch als wäre der Schadämpfer nicht ganz dicht am Zylinder, er hat auch keine Dichtung aber macht sich das so stark bemerkbar?

Das sollte nicht sein , je dichter um so besser , wegen des Druckaufbaus im Tank .

Doch wieder nach ca. 10 sek ging er wieder ganz plötzlich aus. dann ist mir am Anschluß vom Schlauch zum Vergaser eine kleine Blase aufgefallen, die erst kam als der Motor ausging, dieses habe ich mehrmas beobachten können und zwar kommt sie aus dem Anschlusstuzen zum Vergaser.

Ich vermute mal das Dein Tank nicht genug Druck aufbaut , dadurch fließt der Sprit nach dem Absterben des Motors in den Tank zurück , folglich erscheint die Blase . Wenn Du nun wieder ansaugst , erst die Glühklemme anschließt , fliesst unterdessen der Sprit wieder ein Stück zurück und durch die Blase geht er wieder aus . Der Motor läuft also nur mit dem Sprit den Du vorher angesaugst hast . Am Besten Du schmeist das Ding nur mit Anlasser an , eventuell mal den Auslass des Dämpfers kurz zuhalten , damit der Tank Druck bekommt . Das Modell aber zuerst gegen Anrollen sichern !!!!!
Mach die Verbindung Auslass/Dämpfer dicht , da darf nix raussiffen .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten