Motorenfrage

Hallo,
ich habe hier zwei Bürstenmotore, Speed 700 BB Turbo 12 Volt, mit Untersetzung 2:1.
Kann ich den Antrieb mit einem dreizelligen Lipo betreiben, und wenn ja, welche Propellergröße soll ich verwenden.
Ist für eine DC Drei gedacht die ich mit diesen Antrieben geschenkt bekommen habe.

Vielen Dank für Eure Anrworten im voraus.

Gruß Christian
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Antrieb

Antrieb

Hallo!
Grundsätzlich: Dem Motor und dem Regler ist es egal aus welchem Medium der Strom kommt. Wenn Du Bürstenregler für NiCad´s hast mußt Du eben mit Timer fliegen, da ja die Abschaltung nicht mehr richtig arbeitet. Geht Prima - ich fliege seit Jahren meine nach wie vor sehr guten Bürsten-Plettis mit Schulze Reglern.
Bei Bürstenmotoren genügt im Normalfall ein Regler für beide Motoren, sofern Du den zulässigen Strom nicht überschreitest.
3S, denke ich werden ein wenig knapp - Du kannst je nach Last bei 3 Lipos mit 10,5 - 11V Spannung rechnen.
Der Motor ist für 12 V im Direktantrieb ausgelegt, jetzt noch mit Getriebe, da wird die Luftschraubengröße für Deine DC 3 evtl. zu groß.
Ich habe noch Messdaten vom Speed 600 Turbo BB 12V mit dem Kruse Getriebe 2,4:1:
17,6V anliegende Spannung mit APC 11x6 gibt 7560U/min 290Watt und 16,5A Strom.
Daran siehst Du, das Du mit Deinem Motor sicher 5S Lipos brauchen wirst. Bei 5S liegen bei dem Strom ca 18V an.

Gruß PG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten