Aris: Bitte Hilfe!

Hallo Aris-Besitzer!

Könnte mir bitte jemand seine Einstell-Werte für den Aris geben. Wichtig sind mir die Ausschläge an den Rudern und die Einstellungen in den Flugphasen Thermik und Speed (soll heißen wie hoch oder tief die WK und QR gestellt werden). Habt ihr Snap-Flap?

Vielen Dank im Vorraus, Björn

Ps: die Seiten der Hersteller/Anbieter kenne ich, da stehen aber nie Angaben zu den Flugphasen, Mischern ect.
 
Kann mir denn keiner weiterhelfen?

Ich bin gerade am ausprobieren und optimieren, aber ich finde, dass der Aris nicht sehr gut auf´s QR kommt. Einstellungssache oder Eigenart des Modells?

Gruß, Björn
 

Arne

User
Hi Björn!

Beim Phönix fandest du das auch, bis sich dann (icg glaub zusammen mit Thommy) rausstellte, dass du mit superkleinen Ausschlägen rumgeflogen bist... Vielleicht was ähnliches beim Aris?! Der vom Jens rollt jedenfalls excellent.

Gruß Arne
 
Hallo zusammen!

Ursprünglich hatte ich die von CTI-Habe angegebenen 10mm nach oben und 5 nach unten. Mittlerweile bin ich bei 15mm nach oben und 8mm nach unten angelangt, außerdem habe ich die WK jetzt sehr viel stärker zugemischt- deutliche Änderung immer noch nicht zu spüren... Naja, vielleicht muss ich mich einfach daran gewöhnen!

danke, Björn
 

ikw

User
Querruderwirkung (Hangflug): maximale Servohebellänge! Um NYX- oder Stingquerruderwirkung zu erzielen die Wölbklappen zumischen (nicht zu knapp)!
Im allgemeinen fliegt der ARIS optisch weicher mit nur Querruder auf Aussenklappen. Den Schwerpunkt „angemessen“ (105 ist sicher kein Fehler) verlegen bringt viel für eine gute Fluglage. UND egal welche Fluglage: LAUFEN LASSEN bringt ERFOLG.
 
Danke!

Ich glaube, ich weiß mitlerweile woran das liegt:
ich stelle mir die Modelle häufig so ein, dass ich zuerst ein wenig kopflastig fliege, und dann Stück für Stück Blei entferne, bis der Flieger sich nach anstechen nicht mehr von alleine fängt. Der Aris scheint auf den SP aber sehr empfindlich zu reagieren und einen zu weit kopflastigen SP mit sehr geringer QR-Wirkung zu quittieren...

Trotzdem vielen Dank!

Gruß, Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten