Entlüftung für Sprittank Starterbox

Hallo miteinander,

ich habe mir eine Starterbox aus Holz für meinen Verbrenner MonsterTruck 1:8 gebaut und möchte mit Hilfe einer 1000ml PE-Flasche auch einen kleinen Kraftstoffvorrat in den Koffer integrieren. Eine kleine Elektropumpe soll den Sprit aus der Flasche in mein Modell pumpen. Einen Saugstutzen mit Schlauch und Filter habe ich schon in den Tank integriert. Jetzt habe ich nur noch das Problem mit der Entlüftung des Tanks. Ich benötige eine Art Rückschlagventil oder sonstiges, welches Zwar Luft rein aber keinen Kraftstoff raus lässt.

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht. Mal so was gebaut? Gibt es etwas passendes?

Hier ein paar Bilder der Box:

P1010907_1.jpg

P1010908_1.jpg

P1010909_1.jpg

Die Flasche kann stehend oder liegend positioniert werden. Das ist noch offen.

Vielen Dank im Voraus.
-LTSmash05
 
Rückschlagventil gibts z.B. bei Conrad. Kannste grad in den Entlüftungsschlauch rein hängen.
Du brauchst aber noch einen zusätzlichen Anschluss zum tanken, außer du probierst aus ob die Pumpe genug Luft durch lässt damit sich der Tank nicht aufbläht.
Ich benutz zur Entlüftung en Schlauchdurchgang und stecke dann immer den Betankungsschlauch drauf.
 
Meine Pumpe lässt sich in beide Richtungen betreiben. Ich kann sowohl meinen Tank in der Box be- und enttanken.
Ich hab das Ganze mal mit Wasser ausprobiert. Leider bläht bzw. zieht sich der Tank zusammen.
Mit einem Rückschlagventil im Schlauch, wo die Luft entweichen kann, kann ich aber ja nur entweder Volumen aus dem Tank entnehmen oder Sprit in den Tank pumpen.

@Steff08: Wie schaut das mit deinem Schlauchdurchgang aus? Hast du da vielleicht ein paar Bilder?
 

DirkL

User
Warum so kompliziert? :rolleyes:

Oben im Tank, da wo in der Regel kein Sprit hinkommt, einfach eine Belüftung
einbauen. Also das selbe was du im Deckel hast auch an der Seite. Dort ein
Schlauch dran und das Ende oben an deiner Kiste montieren. So wird da auch
nie was rauslaufen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, mach einfach
noch eine Schlaufe in den Schlau, steht da mal Sprit drin wird dieser spätestens
beim nächsten betanken zurück in den Tank gesaugt.


Gruß
Dirk
 

Julez

User
Am besten ist es, einen zweiten Nippel zur Entlüftung dranzumachen, und einen Entlüftungsschlauch nach oben zu legen. Der Schlauch von der Punpe und der Entlüftungsschlauch sollten zum Transport verschlossen werden, sicher ist sicher. Mach dann an den Verschlussstopfen von dem Pumpenschlauch einen Erinnerung dran, auch die Entlüftung zu öffenen.
 
Hi,

das mit dem seperatem Schlauch zur Entlüftung finde ich ganz gut. Ich glaube ich werde das so in der Art auch realisieren.

Vielen Dank für die vielen Tipps. :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten