Schleppkupplung richtig einbauen???

Hallo Schlepperfreunde,

vor 1em Jahr habe ich mir einen gebrauchten Big Lift zugelegt, denn ich hatte vor zu schleppen. Leider hatte der Big Lift den ich erstanden habe, keine Kupplung. Naja, diese kann man ja nachrüsten, so dachte ich.
Bin den Biggi bis dato aber ohne Schleppkupplung geflogen, da es nicht erforderlich war zu schleppen. Nun kam das Bedürfnis des schleppens wieder auf und ich habe kurz über hand eine Graupner Kupplung besorgt (Drehteil aus Alu).

Meine Frage ist nun, wo montiere ich diese am besten?
1. Möglichkeit, an der Position an der im Big Lift die original Selbstbaukupplung vorgesehen ist
oder
2. Möglichkeit, im Rumpfrücken hinter der Tragflächennedleiste.

Was meint Ihr? Worin liegen die Vor- und Nachteile der beiden Methoden?


mfg Robert
 
.

.

Hi Robert ,

hab zwar den Big Lift 2 mit ZG-38 , aber ich hab Version 2 gewählt . Dafür habe ich einen extra Sperrholz Spant eingeklebt ( 8mm ) und daran eine Richter Schleppkupplung angeschraubt .
Funzt so Prima .

Gruß Marcus
 
Optimal oben, hinter der Fläche! Einfach da eine Verstärkung anbringen(Sperrholz), ein 5-6cm Stück Messingrohr(8mm)
so einkleben, daß es 2cm oben 'rausguckt. In diesem Bereich vorher einen 3cm Schlitz waagerecht einfeilen--etwas mehr als die Hälfte,
das Rohr etwas flachdrücken/seitlich!) Vom Servo darunter kommt ein Stahldraht durch das Rohr---fertig!
Man kann auch 2 Schlitze übereinander machen--z.B. für Bannerschlepp, Fallschirmspringer, Bonbon-Abwurf....usw.
Servo über 3-Stufenschalter o.ä, damit erst nur der obere Schlitz frei wird.
Achtung: An Höhen-und Seitenrudern evtl. Abweiser anbringen um das Hängenbleiben der Schleppleine usw. zu vermeiden!!
 
Hallo Robert,

ich habs genauso wie Marcus gemacht:

BigLift II
Den Spant hinter der Fläche verstärkt.
Richter-Kupplung (die für die Spantmontage) rein.

Ich habe die Kupplung am oberen Schlitz sauber abgesägt, weil ich den 2. Schlitz nicht brauche.
 
Hallo nochmal,

schon mal danke für die Antworten, die Montage hinter der Fäche gefällt mir ganz gut zumal man da auch besser rankommt :).

Ich frage mich nur warum hat man damals beim Big Lift 1 den original Baukasten-Schlepphacken vorne vorgesehen, hatte das einen bestimmten Grund?


mfg Robert
 

Anhänge

  • 694ec4b4.xl.jpg
    694ec4b4.xl.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 292
  • 769ab751.xl.jpg
    769ab751.xl.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 222
Schleppkupplung Big Lift

Schleppkupplung Big Lift

...näher am Schwerpunkt und insofern 'neutraler' auf Flugverhalten und zweitens gab es bei der Ur-Big Lift die Möglichkeit einen 'Huckepackaufsatz' zu montieren. Der Auslösemechanismus (über Gummizüge) war mit einer vorne positionierten Schleppkupplung einfacher zu realisieren. Ohne Verwendung des Huckepackaufsatzes ist eine nachträgliche Montage der Schleppkupplung, wie mehrfach empfohlen, hinter der Fläche auch problemlos.
Gute Schleppflüge wünscht
Holger
 
Hallo Holger,
danke für deine Antwort, sie hat doch Licht ins Dunkel gebracht, den Huckepackaufsatz kenne ich und möchte mir eventuell auch noch dazu bauen.
Das die Kupplung hinten sitzt sehe ich allerdings nicht als Problem da man den Huckepackaufstaz ja so konstruieren kann das man auch mit einer hinten sitzenden Kupplung auslösen kann.

mfg Robert
 
Hallo,

nun ists endlich geschafft, ich habe eine Segler-Schleppkupplung von GROMOTEC ein meinen Big Lift 1 eingebaut, da ich mit der Hand bzw. mit meinem ganzen Unterarm in den hinteren Teil des Rumpfes kommen muss um eventuelle Wartunsarbeiten vorzunehmen, konnte das Servo nicht direkt an der Kupplung sitzen, ebenso habe ich den original Spant abändern müssen.

Den ganzen Umbau habe ich bildlich dokumentiert, auf dem Bild seht Ihr die fertige Konstruktion.

Bei Bedarf kann ich gerne mehr zum Umbau einstellen.


mfg Robertegr
 

Anhänge

  • bf580cf5.xl.jpg
    bf580cf5.xl.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 184
  • 4fc1186d.xl.jpg
    4fc1186d.xl.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 404
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten