Motortuning Impeller sinnvoll??

Hallo zusammen,

Ich habe mir als Einstieg einen Hobbyking Alpha Jet zugelegt. Da ich schon vorher wusste, dass der Jet halt nicht übermotorisiert ist, hätte ich eine frage zum Tuning. Aktuell ist ein 2750 kv Motor verbaut. Macht es Sinn einfach nurl einen stärkeren Motor zu verbauen? Zum Beispiel einen 3500 oder 4000kv? Oder macht leistungstechnisch wenig Sinn nur die Drehzahl zu erhöhen? Ich möchte jetzt nicht absolut aufrüsten, aber ein bisschen Leistungssteigerung wäre halt schön.

Danke für eure Hilfe!

LG
Waffelflieger
 

tulura

User
Hi,

bei den "all inclusive" Fliegern ist meist nicht nur der Motor verbesserungswürdig sondern die Kombination aus Impeller (vor allem der Rundlauf des Rotors), Einlauf- und Auslaufkanäle.

Wenn du nur den Motor änderst (dann wird es wahrscheinlich mit dem Regler knapp da der Strom deutlich steigen wird), bringt das schon mehr Leistung - allerdings wird die benötigte Eingangsleistung auch deutlich ansteigen... Das ganze zieht also einen Rattenschwanz nach sich: "stärkerer" Motor braucht meist einen stärkeren Regler, das Ganze einen größeren Akku, damit wird der Flieger schwerer und die Flugeigenschaften können leiden.

Deine Frage lässt sich also pauschal nicht so einfach beantworten ;-)

Kenne den Alpha nicht, was ist den antriebstechnisch verbaut

Tulura
 
Hallo,

erstmal Danke für Deine Antwort. Verbaut sind natürlich keine sehr hochwertigen Komponenten. Bei dem Motor weiß ich, dass einer mit 2800kV ca verbaut ist (2750 oder 2850). Den Impeller, ist übrigens ein 70mm EDF, habe ich von einem Bekannten wuchten lassen. Der läuft sehr schön ruhig und rund, wenn er auch ein günstiger ist...

Die Problematik bezüglich der sich verändernden Ströme ist mir bekannt. Aktuell fliege ich den Jet mit einem 4S 3300 40C. Vorgesehen ist laut Hersteller 4S 2200. Damit erreicht man allerdings nur sehr kurze Flugzeiten von ca. 3 Minuten).

Was ich nicht einschätzen kann (und vielleicht kann mir da jemand aus der Erfahrung heraus einen Anhaltspunkt geben) ist, wieviel Leistungssteigerung die reine Drehzahlerhöhung bringen kann/könnte, unabhängig mal vom eventuell zunehmenden Gewicht. Ich weiß, dass diese Ferndiagnosen natürlich immer schlecht sind, aber ich habe hierzu überhaupt kein Bauchgefühl. Bei eine Propellerflugzeug kann ich das abschätzen.... Ich möchte natürlich nachher niemanden auf seine Aussage fest nageln, aber so ein von euch geschätzter Richtwert wäre mir sehr hilfreich...

Meint Ihr, dass durch einen 3500 - 4000kV Motor Leistungsteigerungen(Schub) netto von 20-25% möglich sind?


Danke euch...

Viele Grüße
Waffelflieger
 
Von 2800 auf 3500 ist schon ein großer Sprung (auf 4000 erst recht ein Kamikaze-Versuch). Vom Schub kommt da schon was, aber die Stromaufnahme explodiert förmlich. Sie steigt zumindest überproportional zum Drehzahlverhältnis.
Eine typische vertretbare Tuning Stufe geht ausgehend von 2800 vielleicht auf 3300, also maybe 20%. Mehr geht nur über sorgfältiges Berechnen und prüfen des Gesamtantriebs. Aber auch mildes Tuning kann die anderen Komponenten zum Kotzen bringen, wenn sie schon vorher am Limit dimensioniert sind.
Du solltest mit einer Messung der jetzigen Stromaufnahme beginnen. Dann kann man schon besser abschätzen, was z.B. den Regler erwartet. Beim Akku hast du ja schon Reserven angelegt. Aber wenn ich mal ins Blaue tippe, brauchst du einen neuen Regler. In den Chinapreisen sind keine Reserven drin.

Claus
 
Schau mal:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/336173-Alpha-Jet-EDF-64mm-4S-EDF-90mm-6S

Da findest du schon ein paar grundlegende Infos, und ein bißchen kann ich dir beim tunen weiter helfen :) fangen wir an...

Der Luftkanal ist einfach ein Witz. Noppen, die die Luftströmung nicht nur stören, sondern regelrecht zerstören. Mit etwas Geschick, etwas Schgleifvlies oder 800er Schleifpapier kann man die bei ausgebautem Antrieb ganz gut entfernen. Das verbessert schonmal die Luftströmung insgesamt. Dann kann man sich das Wisent Safe-Coat kaufen und damit den Luftkanal dünn einstreichen. Das macht ihn etwas glatter und damit kann der Impeller besser "durchatmen". Damit kannst du schon ein spürbares Plus an Leistung gewinnen, ohne den Strom in die Höhe zu treiben. Der nächste Schritt wäre ein Markenimpeller mit dem originalen Motor oder ein Komplett-Set aus Impeller, Motor und Regler. Was ich persönlich nicht für sehr sinnvoll halte. Der Alpha-Jet ist auch vom Original her "nur" als Jet-Trainer mit entsprechenden Eigenschaften konzipiert gewesen. Die gezeigten Flugleistungen auf den Videos sind doch schon gut.

Später kannst du den Alpha-Jet noch komplett mit dem Safe-Coat fester machen und nach Wunsch lackieren, das bringt ihm neben etwas Gewicht auch eine glattere Oberfläche. Das macht ihn windschlüpfriger und damit schneller. Die nächste noch sinnvolle Tuningstufe wäre ein anderer Impeller wie der WeMoTec Mini-Fan Pro. Eventuell im Set mit Motor, 45 A Strom und dazu vielleicht sicherheitshalber einen günstigen Regler mit 70 - 80 A Belastbarkeit.

shop.wemotec.com/index.php?a=158

Damit sollte der Schub schon mehr als ausreichend sein.

Mehr Tuning halte ich nicht mehr für sinnvoll, vor allem am Motor bei Verwendung sed Serienimpellers. Ein stärkerer Motor könnte den Impeller nämlich über seine Grenzen hinaus treiben in der Drehzahl und dann explodiert der regelrecht, zerfetzt dir dabei deinen Flieger. Muß man nicht riskieren. Vor allem solltest du erstmal die im oben verlinkten Thread angesprochenen Tuningmaßnahmen zur Verstärkung deines Alpha-Jets durchführen, sonst könnte sich die Sache ziemlich schnell erledigt haben. Und das wäre schade, denn das Modell ist schön und fliegt auch schön.
 
Hallo Waffelflieger,

zum tuning kann ich Dir leider nicht helfen, ausser den schon genannten Tipps, da ich selbst noch recht neu in der EDF-Szene bin.
Ich hätte aber ne Frage zum AlphaJet. Ich habe mir den Flieger bei HobbyKing gekauft und leider keine Unterlagen dazu bekommen:cry:.
Mit welchen Einstellungen fliegst Du den Flieger:confused: ( Ruderausschläge und Schwerpunkt)?
Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe.

Gruß
Mark
 
Hallo euch allen,

danke für die wertvollen Tipps. Das hilft mir doch schon mal sehr weiter. Ja ich denke auch, dass es "nur" ein Trainer ist und daher auch grenzen einfach da sind. Die Tipps bezüglich der Verstärkung werde ich mir zu Herzen nehmen und über den Winter in Angriff nehmen. Ich werde mir dann überlegen, ob es Sinn macht eventuell von Wemotec den Mini Fan zu bestellen. Sollte ich für das Modell mal keine Verwendung mehr haben, ist der Antrieb immer noch gut weiter verwendbar.

Ich denke, das reine Motortuning werde ich mir sparen, da es wahrscheinlich wirklich den Impeller zu sehr an die Grenzen bringt inklusive dem Regler. Habe mal die Ströme gemessen und es ist in dem jetzigen Setup wirklich grenzwertig ausgelegt.

Aber nochmal Danke! Dann habe ich den Jet jetzt über den Winter so als kleines Nebenprojekt zum basteln.

@Mark:
Hallo Mark,
ich habe den Schwerpunkt bei etwa 178cm hinter der Nasenleiste (Nasenleiste vom Rumpf aus gemessen). Dies ist auch die Angabe der Anleitung (google mal nach "FMS Alpha Jet Anleitung"). Der Hobbyking ist nämlich baugleich mit dem FMS Alpha Jet.

Da ich größere Akkus fliege, habe ich ein bißchen Gewicht ins Heck gebracht (bin mir allerdings grad nicht mehr über die Menge sicher...). Solltest Du ihn mit den angegebenen 2200 4S fliegen, passt der Schwerpunkt.

Was Ruderauschläge angeht, fliege ich im Grunde die "Grundeinstellung", um es mal so zu sagen. Ich bin kein großer Freund von Expo und wenn nur in Homöopathischen Dosen. Außerdem habe ich die Ruderausschläge nicht begrenzt. Also quasi einfach Akku dran und mit den Ausschlägen geflogen... Auf Höhe ist der Jet sehr brav, ist halt ein Trainer. Und auf Seite kannst Du Dir vielleicht ein bißchen Expo drauf mischen... Ich würde dir auf Höhe und Seite vlt. 20% raten. Wenn Du aber auch andere Flieger generell immer mit Expo fliegst, vielleicht ein bißchen mehr. Ich bin da vielleicht nicht das Paradebeispiel, bei mir muß ab dem ersten Millimeter Knüppelauschlag schon was passieren. Zu weich mag ich nicht so...

Danke und Viele Grüße
Waffelflieger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten