Seitenstabilität/Spiralstabilität

Hallo,

ich brauche Euren Rat.

Habe hier einen alten 2-Achs-Segler mit relativ dickem Rumpf (SB 7 von Hegi). Beim Einleiten einer Kurve schiebt das Teil furchtbar und beim Kreisen nimmt es die Nase nach oben. Die Längsstabilität ist mit dem Abfangbogentest eingestellt. Was kann ich an der Einstellung ändern, um besser um die Kurve zu kommen. Können die Schwierigkeiten mit dem voluminösen Rumpf zu tun haben?

Gruß Dieter
 
Yep. Ab und zu muss man Kompromisse machen, ob man den SP bezüglich Spiralstabilität oder bezüglich Längsstabilität optimal einstellt.

Wir schielen da heute oft zu einseitig auf den Anstechtest.
 
Danke für Eure Antworten,

die V-Form kann ich leider nicht vergrößern, da die Flügelsteckung mit dicken (ca. 10 mm) Alu-Stäben, von denen ich nicht weiß, ob ich sie biegen kann, ausgeführt ist.

Ich werde deshalb den Schwerpunkt nach vorne nehmen. Mir ist aber noch nicht ganz klar, warum der Segler besser um die Kurve kommt, wenn er stabiler eingestellt wird.

Ist es sinnvoll, nachdem ich den SP für eine bessere Seitenruderwirkung eingestellt habe, der dann erhöhten Stabilität um die Längsachse durch eine Verkleinerung des Höhenruders entgegenzuwirken? Ich verspreche mir dadurch eine Verringerung des Trimmwiderstands. Oder wird dieser Vorteil durch eine etwaige Verringerung der Streckung des Höhenruders aufgefressen?

Gruß Dieter
 
Seitenstabilität

Seitenstabilität

Hallo Dieter,

10 mm Alu kannst du spielend biegen. Zeichne dir vorher die Achse und die Oberseite ein, dann ab in einen guten Schraubstock. Bei Alu brauchst du vermutlich keinen Hebel (ggf. Rohr als Hebel), da nach meiner Erfahrung in einem gutem Schraubstock (mit schwerer Werkbank) auch 14 mm Stahl noch schön dosiert ohne Hebelrohr biegbar sind.

Grüße Joachim
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Aber bitte jetzt hier keine Werkstoffkunde...NuR 1.2 beachten!
 
hi Dieter,
mit der alten Kiste bist du im Retro Bereich besser aufgehoben...;), du kannst auch mal hier airfish27 (Dieter) oder joeloebig (Achim) fragen. Dieter fliegt aktuell eine SB7, Achim hatte auch eine...:cry:

V-Form hat die alte Dame von Haus aus eigentlich genug...falls sie nicht verändert wurde, worauf die Steckung allerdings hindeutet: der Styrorumpf hatte die Sperrholzzungen, beim Gfk-Rumpf weiss ich nicht...

Bilder von deinem Flieger darfst du auch gerne hier einstellen:http://wiki.rc-network.de/index.php/SB7_von_Hegi
 
10 mm Alu kannst du spielend biegen. Zeichne dir vorher die Achse und die Oberseite ein, dann ab in einen guten Schraubstock. Bei Alu brauchst du vermutlich keinen Hebel (ggf. Rohr als Hebel), da nach meiner Erfahrung in einem gutem Schraubstock (mit schwerer Werkbank) auch 14 mm Stahl noch schön dosiert ohne Hebelrohr biegbar sind.
Einen Steckungsstab würde ich nach Möglichkeit immer mit einem möglichst gut passenden Hebelrohr biegen. Grund: So ist sichergestellt, dass die Biegung mit kleinem Radius lokal auf die Kante begrenzt bleibt. Beim freien Biegen wird schnell mal die ganze freie Länge krumm.

Alternative: Hartholzklotz an der Biegekante ansetzen und mit Hammerschlägen biegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten