DG 1000 Vlado Kobilica - Schwerpunkt

roty67

User
Hi,habe bei meiner DG mit 75mm lt.Vlado und Werner angefangen und bin jetzt ca.bei 85 mm und fliegt völlig unkritisch.

gruß Thomas
 
darf ich mal fragen was eure DG`s Flugfertig wiegen? Habe mir auch eine geordert, will sie aber elektrisch machen. Momentaner Favorit ema scale.

Gruß Thies
 
10200 gr ist aber eine Ansage. Habe gehört das Sie ohne E Antrieb Flugfertig 8 Kilo wiegt. Dan ist es ja mit einem ema scale überhaupt kein Problem. Wie bist du denn mit den Flugeigenschaften mit deinem Gewicht zufrieden?
 

roty67

User
Hallo,also meine DG wiegt als Segler 8,5 kilo mit ausbau,Wolfgang hatte seine für den Hangflug soweit ich weis bei ca,6,5 kilo.Aber was ich so bei Vlado im Buch gesehen habe liegen die Meisten zwischen 7,5 und 9 kilo.

gruß Thomas
 
Hallo das Speed,

ich bin seit langer Zeit mit meinem Gewicht sehr zufrieden. Es geht schon mal hoch und auch wieder runter. :D

Erstflug steht mit der DG1000 noch an. Daher auch die Frage nach eurem erflogenen Schwerpunkt.
Sicher kann die DG1000 auch mit mehr Flächenbelastung und daher auch dynamischer geflogen werden. Die erreichten 10,2 kg werden viel Spaß beim Fliegen entwickeln und die Statik des Modells nicht an die Grenzen bringen.

Über den Erstflug wird noch berichtet.

obelix
 
ich hab geahnt, dass das mit deinem Gewicht nicht unkomentiert bleibt. user name obelix, da bin ich mir nicht sicher das du mit deinem gewicht zufrieden bist :rolleyes:

Ich will die DG zum Thermikfliegen, desshalb soll sie leicht sein. Hab sie im Juni am Gaugen fliegen sehen. Sieht fantastisch aus und fliegt sehr genial.

Thies
 
Hi Thies,

ich denk mal, Du hast Gerds DG-1000 auf dem Gaugen fliegen sehen. Dazu muss man sagen, dass Gerd sehr gut fliegen kann und er die DG-1000 immer dann raus schisst, wenn es wirklich gute und konstante Bedingungen hat. So ein wirklich guter Thermikschleicher ist die DG-1000 bestimmt nicht. Sie will laufen gelassen werden ;).

Gruß
Thomas
 
Gerd war eigentlich immer am fliegen ;) aber nicht immer mit der Dg, dass stimmt.

@ Thomas. Was für ein Buch von Vlado meinst du denn? Ich finde es gibt wenig Info`s bzw. Videos über seine DG. je mehr Info, desto besser.

Thies
 

roty67

User
Hallo Thies,das war Vlados Notizbuch !
@ Thomas,das kann ich so nicht bestädigen,fliege sie in der Ebene und bin der Meinung das sie schon auch langsam geht.Thermik nimmt sie auch wenn wenig ist, jeden lupfer mit,also schnell geflogen muß sie nicht werden wenn die Einstellungen passen.Habe sie auch schon am Hang gesehen,aber schnell ist was anderes.Vielleicht schreibt ja Chris was dazu,er fliegt sie öfters am Hang.

gruß Thomas
 
mehr Infos

mehr Infos

Wo kann man über die DG 1000 vom Kobilica mehr Infos bekommen ?

Bezug ?
Preis ?
Profil ?

Ich finde dazu leider überhaupt nichts :rolleyes:


Hat jemand ne Kontaktadresse für mich ?

Danke & Gruß Tobi
 
Hi tobi,

hier ein paar Daten zu der Vlado DG1000.

DG- 1000
M: 1:4
Spannweite: 5.00 m (Akro Version 4.56 m)
(Beide Varianten im Lieferumfang dabei)
Länge: 2.142 m
Profil: HQ Strak 2.5-12 / 2.5-9 / 3-9
Gewicht: leer ca. 6.5 Kg. Flugbereit: 8.5 Kg.
Einziehfahrwerk eingebaut.
Schleppkupplung eingebaut.
Gewinde für Flitschen Haken eingebaut.
Kabinenhauben fertig montiert, wie im Original seitlich angeschlagen

Hier noch die Kontaktdaten
Für Fragen können Sie mich erreichen unter:
Telefon: 0038645744165 E-Mail: manuela.kobilica@gmail.com
Vlado Kobilica

Habe erst vor kurzem einen Kollegen die Daten verteilt, daher hatte ich sie zur Hand. Leider kann ich zum Preis nichts sagen, nur das es günstig ist ;).

Gruß
Thomas
 
Hi Thies,

ich denk mal, Du hast Gerds DG-1000 auf dem Gaugen fliegen sehen. Dazu muss man sagen, dass Gerd sehr gut fliegen kann und er die DG-1000 immer dann raus schisst, wenn es wirklich gute und konstante Bedingungen hat. So ein wirklich guter Thermikschleicher ist die DG-1000 bestimmt nicht. Sie will laufen gelassen werden ;).

Gruß
Thomas

Das stimmt so nicht Thomas. Die DG1000 bleibt schon bei geringer Thermik sicher oben! Sie nimmt echt jede kleine Ablösung mit. Sie kann sehr langsam geflogen werden was wirklich toll aussieht. Für's grobe Heizen, was so manche toll finden mit einem Scalesegler in der Größe, würde ich zu einem anderen Modell greifen da die Flächen ein wenig weich sind. Zum Scalefliegen und Thermikbummeln ist die DG top!
 
Danke für eure zahlreichen Antworten.
Da kann ich schonmal was mit anfangen...

Danke auch für die E-Mails die ich erhalten habe.

@Thies: E-Mail ist mein Kommunikationsmedium, PN's mag ich nicht ;)

Was mich etwas überrascht sind die stark schwankenden Gewichtsangaben...
Die 1000'er vom Pollack hatte ich auch schon bewundert, aber aufgrund des damaligen Preises dann nicht weiter verfolgt.
Mittlerweile fehlt eine Preisangabe ;)

Spricht Herr Kobilica deutsch oder englisch ?

Gruß Tobi
 
Hi Tobi,

die stark schwankenden Gewichtsangaben kommen bestimmt daher, dass Vlado auch stabilere Versionen baut. So eine fliegt Gerd am Gaugen Ich glaube die hat eine FB von an die 100g/dm². Und diese Version fliegt dann, wenn es stabil am Gaugen trägt! Das ist so und da beißt die Maus keinen Faden ab :cool:.

Du kannst direkt mit Vlado Kontakt in englisch aufnehmen. Du musst nicht über Pollack gehen. Das schöne ist, dass Vlado gerade mal 1,5h vom Gaugen weg ist. Also Maschine bestellen, Urlaub auf dem Gaugen machen und dabei das Teil abholen und mit Vlado Fachsimpeln :D.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten