Kora Motoren

pirx

User
Ich überlege gerade einen Axi 2826/12 aus wirkungsgradtechnischen Gründen gegen einen Kora Motor zu tauschen. Die hat doch bestimmt schon jemand im Einsatz, oder? Und die Werte von der Kontronik-Seite sind bestimmt realistisch, oder?

Was mich noch ein wenig irritiert sind die Diagramme unter den "Luftschraubendaten". Danach brauche ich für die hohen Leistungen auch hohe Drehzahlen. Wie ernst sind denn die Angaben zu nehmen? Muss ich im zulässigen Bereich bleiben? Dabei geht's vermutlich vor allem um die Wärmeabfuhr, oder?

Grüsse,
Oliver
 

Snoopy

User
Also mit einem anderen Motor kannst Du nur bei einer Fehlanpassung was erreichen. Nen mal Dein Setup (Modell, Gewicht, Zellen, Prop...), dann kann man mehr sagen.
 

pirx

User
Bin mir noch nicht sicher, ob ich's machen soll.

Es ist eine Extra 130cm bei 2140 g gewicht. Drinnen ist ein Axi 2826/12 bei 5S2P 1600ern (18650V), also 3200mAh. Geht auch ganz gut das Teil, aber erst bei >35A am Akku. LS ist Aeronaut Klapp 12x6 mit 52er Mittelteil.

Laut Gegie's Antriebstabelle-Excel-Makro verlieren die 2826 ab 20-25A deutlich an Wirkungsgrad. Da würde ein Kora höher bleiben, so dass ich die gleiche Leistung bei ca. 30-32A haben könnte, was für die Akkus verträglicher wäre und besser für mein Gewissen :-)

Ich würde halt gerne grosse LS nehmen, dann haut das aber mit den Drehzahlvorgaben von Kontronik in dem genannten unteren Leistungsdiagramm nicht mehr hin.

Grüsse,
Oliver
 
Dein Axi ist auch ne Nummer zu klein für das Modell. Ein 350-20 würde meiner Meinung nach schon ganz gut passen, nur sind die Koras vielleicht etwas zu hochtourig ausgelegt...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
:confused: ... warum lädst Du dir nicht den Antriebsrechner runter.
(extra GENAU dafür geschaffen!)

Dort sind die koras von mir vermessen und können an einer beliebigen Spannung und Prop simultan probiert werden. Die Datenausgabe erfolg Grafisch und ist sehr genau! ;)

http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm

... an die fehlenden AXI's (2826/12 ...) setzte ich mich nächste Woche ran - da sind sie alle. :rolleyes:
 

pirx

User
Jajaja, das hab ich ja auch.

Meine Frage ging ja auch in eine andere Richtung. Nämlich ob man den Kora auch im "nicht zulässigen Bereich" betreiben darf oder ob ich das besser lassen sollte (und was ist eigentlich der Grund dafür?). Zu finden unter http://kontronik.de/K2512LS.htm wenn man ganz nach unten scrollt. Nach dem Diagramm darf ich für 600W mehr als 10000 Umin-1 einplanen. Muss das sein oder kann ich die auch langsamer mit der Leistung betreiben?

Grüsse,
Oliver
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... lese ich zwar nicht oben, aber egal - zur letzten Frage:

Nein, es fehlt dann an Kühlung weil die Lüfterschlitze nicht effektiv genug abrbeiten bei niedrigerer Drehzahl.

Frage von mir: warum willst du einen 81% ETA Motor gegen einen 81% ETA Motor austauschen? ;)

Mein Tipp: ... mehr Leistung :rolleyes: , dann orientiere dich bei deiner Auslegung an den Kora25/10 an einer 13x8CC (700W/3,3Kg Zug/ 77%Eta) ;)
... nur dann Pfeifen auch die Akkus aus dem letzten Loch (von nix kommt nix) -> doch von der Kokam3200.
 
Zuletzt bearbeitet:

pirx

User
Ich will ihn deswegen tauschen, weil bei der Auslegung mein 81%-Motor aber nur ca. 73% bringt. Laut deiner Antriebstabelle ;) (2826/12 mit einer 12.5x6.5 bei 17V). Auch der Strom (39A am Anfang) stimmt recht gut und der Schub kommt auch hin. Der Kora bleibt aber auch bei 30A bei >80% und damit kann ich den Strom auf ein für die 18650 verträglicheres Maß zurücknehmen :rolleyes:

Dann betreibe ich ihn aber in einem laut Kontronik nicht zulässigem Bereich, weil die Drehzahl zu niedrig ist (ca. 500W bei ca. 6700 Umin-1).

Grüsse,
Oliver
 

Snoopy

User
Das Diagramm beschreibt die Dauerleistung, bei Dauervollgas raucht der Motor in Deinem Fall ab. Wenn aber der AXI gehalten hat sollte der Kora das auch tun.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten