Herzog - SU, ich bin begeistert, Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

franz

User
Teil 1 zum Thread "Schweden SU, ich bin begeistert"

<a href="http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=2;t=000662;p=" target="_blank">
>>>Schweden - SU Teil 1<<<</a>

c7a4cf4d5115e437a57bceff68e4d82c_2.jpg


hi,

bin auch am schweden-su basteln und bin mir mit dem antrieb unschlüssig. scherlich ist ein niedriges abfluggewicht anzustreben. in frage kämen:

AXI 2814/10 mit 12.5x6.5 und -2.5° Mittelteil an 8 x 2/3 SC, ca. 38A bei 7,7N

AXI 2808/24 mit APC Slow 9x4.7 an 9 x N500A ca. 15A bei 6N

Hacker B20/15L 4.4:1 an 9 x N500A ca. 15A bei 7.2N

das beste leistungsgewicht gibt es sicherlich mit dem kleinen hacker, aber leider auch die grösste investition.

was meint ihr?
=========================================

ich habe mich für einen leichten preisweren antrieb entschieden:

mini AC1215/16 mit Cosmotech 4,5:1 und GWS 11*4.7
an 9*1100 Hecell = ca. 750g Standschub bei 550g Abfluggewicht - damit bin ich sehr zufrieden.


[ 28. März 2003, 14:14: Beitrag editiert von: flau ]
 

W Herzog

User
@ Franz,

toller Flieger - ist der original groß ?

@ misi
unsere Erfahrungen mit den extrem gelöcherten Rumpfen sind nicht so toll - man muß beim Anfassen ziemlich aufpassen, daß da nichts bricht.. Der gelöcherte von Peter ist auch schon nach einer etwas härteren Landung zerbrochen.
Meine Meinung: Lieber Styropor und weniger Löcher, das gibt einen "haltbareren" Flieger im Alltagsbetrieb - aber das ist Ansichtssache

Tips zum Verkleben von Fläche und Rumpf auf meiner Homepage - wir nehmen da einen PU-Kleber von Pattex aus dem Baumarkt. Superleicht, spaltfüllend und superstabil
 

misi

User
@gerhard

der Mini Lrk ist vorne drangelegt...das wird fuer kraftvollen kunstflug reichen zumal das Gewicht auch niedrig sein duerfte

Motor+LS+Regler TMM 18 wiegen 88gramm

Als Draht habe ich mir schon den 0.14er im Conrad geholt, werde jetzt aber doch noch + und - auf ein Kabel legen, da ich gerade sehe, dass das garnet so schwer ist

hab gerade Semesterferien, deshalb viel Zeit zum Bauen. Freundin schreibt gerade Diplom und ist tagsueber nicht da.

@Wolfram

Nun mach mir mal keine Angst :) . Ich denke mit Balsaumrandung und Folie schaut es schon ganz anders aus. Naja mal schauen.

Was bedeutet den haertere Landung? Auf Frostboden?
 
@Franz
Sieht gut aus
Ist der Rumpf aus Styrodur ?
Die Ausschnitte sind interessant angeordnet, du bist in Geometrie bestimmt gut.
Ist der Randbogen mit Balsa eingefasst ?
 

booma

User
@Franz
Tja, da hast Du wohl das gleiche Problem wie wir alle: Die SU ist einfach zu schön zum Bespannen.

>Hacker B20 18
Hab den ersten Probelauf mit dem alten Akku gemacht (10 Zellen VivaCell). Ergebnis: Zum Torquen reicht es noch nicht. Positiv war jedoch, dass meine Befürchtungen, die Propellerebene würde durch die Kreisel-Trägheit und ihre Nähe zum Rumpf an selbigem nagen, unbegründet waren.
Werd aber noch mal den 8er 500AR Pack testen - der hat wesentlich mehr Dampf als die 10 Vivacell. Man muss ja schließlich die Zeit überbrücken, bis der 10er Hecell da ist.
 
Für die SU ist >>>dieser<<< Motor zusammen mit 8 oder 10 Hecell ein sehr leichter Antrieb mit viel Power.

wicklung_glocke290_5.jpg


bausatz290_5.jpg


Daten:

werte28x2x05.gif


Neben dem Lehner 1515/15 mit 10 TS AUP und ca 800 g werde ich die gleiche SU mit dem Light LRK und 10 Hecell (nun ca. 570 g) ausprobieren.
Vielleich bau ich später für den light LRK eine extraleichte SU unter 500 g.

Diag2900528.gif
 

booma

User
Hi,

so der erste Lauf mit den 8x500AR ist durch:
- 10A Standstrom
- 550g Gewicht
- HB20 18 lg
- Schub = Gewicht
- LS = 10x4,7 APC
- Laufzeit (Vollgas) etwa 3-3,5min

Das läßt mich für den 10 Zellen Pack Hecell hoffen. Zumindest kann ich jetzt wieder SU fliegen.
 
Nun heißt dieser erfolgreiche Thread Herzog - SU, ich bin begeistert Teil 2

Zu verdanken haben wir die SU den Schweden und natürlich Wolfram Herzog, der mit seiner Hilfsbereitschaft bei Fragen zur SU unermüdlich weiterhilft.
Seine Hompage ist mit Informationen zur SU nur so gespickt, und ganz wichtig, sie enthält den Plan der SU. Dies ist mit ein Grund, warum die Herzog - SU sich so rasant verbreitet.

Danke,Wolfram

c4422c63a425cead8b68fc3d61df0b97_1.jpg
 

Sun

User
@misi
die Fläche klebst du am besten mit Bauklebeer ein.
Wie bei Wolfram beschrieben, Wiegt 8-10g und hält.

Die Ruderflächen habe ich mit Patentschanieren bebestigt, als Rumpfabschluss einfach 2-3mm Balsa aufkleben.
Schanierfolie lösst sich mit der Zeit und flattert.

Ansonsten nimmt das ja bei euch almählich Formen an.

cu

Sun

[ 06. März 2003, 19:38: Beitrag editiert von: Sun ]
 

misi

User
So da bin ich wieder...meine Flaeche ist so weit fertig

Rohbaugewicht ca 21g
Gewicht mit Bespannung und Randboegen 50gramm
Rippen 4mm Depron

Hab den ganzen Nachmittag gebastelt nach dem Motto: "Weniger ist mehr".

Es sind 2 Holme eingebaut jeweils 2x6mm auf 1,5x6mm Balsaleisten.
Als Nasenleiste ist eine 2x6mm Leiste eingebaut mit 1,5mm x 4mm als Verstaerkung.
Endleiste ist 10mmx1,5mm und dann 4x2mm als Abschluss.

Natuerlich war es nicht so leicht mit dem Bespannen. Die Spanten an den Fluegelspitzen haben sich dummerweise durch die Folie ein wenig verbogen, was aber nix weiter macht. Ausserdem hatte ich vorsichtshalber noch 2 3x2mm Leisten im hinteren Drittel eingebaut. Die sind nun auch ein wenig wellig, was ein wenig dumm ausschaut.

Dann dache ich, das mein Flaeche einen Verzug drinne hat. Hat sie aber nicht...es ist nur eine Rippe in der Hoehe ein wenig verrutscht. Kommt davon, wenn man keinen richtigen Arbeitstisch hat und stehend an der Glastischbar arbeiten muss.

Die Endleiste ist auch ein wenig wellig. Nunja

Die gute Nachricht: Nach dem Bespannen ist die Flaeche torsionssteif. Ich glaube das duerfte das Gewichtslimit sein, fuer die Groesse!

Die Balsaleisten habe ich mit einem Leistenschneider zugeschnitten und zuvor im Laden nach Gewicht ausgesucht. Faszinierend. Da gibt es 1mm Brettchen die wiegen 13 gramm und dann gibt es welche die wiegen 23gramm

Nunja, hier mal ein Bild:

suckhoi2.jpg


[ 05. März 2003, 21:28: Beitrag editiert von: misi ]
 

booma

User
@Wolfram
Kann mich Gerhard nur anschließen.
Ich bin schon sehr gespannt auf Euer "Osterprojekt" ;)

@misi
Einen ähnlich extremen Leichtbau hab ich mal beim Dennis (DSR hier im Forum) gesehen - Der ging auch wunderbar. Damit machst Du es dem MiniLRK leichter. Eigentlich müsste es ja dann senkrecht gehen, oder?
 

misi

User
@booma

jau, hab mal hochgerechnet....ich komme wohl so auf 445gramm, der Tumblewatt wiegt auch 440g ist natuerlich viel kleiner

nun habe ich ja die Sanyo 600AE.....ich kann das immer noch nicht glauben, dass die so viel weniger Druck haben sollen, als die 500AR

mein MiniLrk macht ja am Anfang gerade so 1:1 Schub, aber ich denke ich wuerde nochmal umwickeln und wenn ich noch Hecell einbauen wuerde, evtl sogar 10 Hecell, dann waere natuerlich senkrecht drinne.....Problem momentan scheint ja nur die Eingangsleistung zu sein, nicht der Motor

@alle

und ich hoffe, dass das teil wirklich so gut fliegt! sonst sauerbin :o )

das Tumblewatt fliegt schon recht langsam bei dem Gewicht...die Suckhoi duerfte ja fast in der Luft stehen bei 445gramm Gewicht
 
Hallo Misi
Hab in anderen Modellen mit den Hecell einige Flüge absolviert. Die Spannungslage ist besser als bei den 500 AR und viel besser als bei den 600 AE. Die Flugzeiten sind mehr als doppelt so lang. Kann die Hecell nur empfehlen.
Der oben vorgestellte light LRK (44 g !)ist für dich auch eine Alternative, mit 10 Hecell und 10x 4,7 APC reicht der Standschub zum Torquen.
Messreihen auch mit Standschub werde ich noch nachliefern.
Dein angestrebtes Gewicht ist sensationell. Bin auf deinen Erstflugbericht gespannt.
 

booma

User
Hi Misi,

Mit der Langsamkeit hast Du recht. Das merke ich ja schon bei meinen ehemaligen 490g und nun den 560g.

Dein Tumblewatt war langsam?
Meiner machte eher den Eindruck ein Pylonrenner zu sein. Der arme kleine Kerl hängt nun schon seit nem viertel Jahr um Empfänger und Regler beraubt unter der Decke. Meine kleine Ultimate übernimmt jetzt seine Aufgaben.
 

misi

User
So, Rumpf ist fertig. Jetzt muessen noch alle Ruder dran.

Das Gewicht des Rumpfes mit Folie betraegt 74g.
Stabilitaet ist ausreichend so weit.

Hab jetzt mal alle Sachen auf die Waage gelegt. Gestern hatte ich noch die Querruder bei der Rechnung vergessen.

Ich denke ich werde auf 465-470g Abfluggewicht kommen.

Einsparmoeglichkeiten sehe ich noch am Empfaenger, der wiegt 17gramm. Hab meinen Jeti aber gerade nicht da.

Ausserdem muesste noch die schwere Luftschraube+Mitnehmer gegen nen normalen Slowflyprop getauscht werden.

Ansonsten sehe ich keine weitere Moeglichkeit noch zu sparen. Hab ja schon alles weggelassen, was nicht gebraucht wird :)

@booma

ich hatte die Spannweite leicht erhoeht. Bin aber auch noch verwoehnt von meinem 3dpmini Verbrennerfunflyer...der ist einfach schnell und kraftvoll. Dagegen schaut selbst der Mini Brushless einfach schwach aus und fuehlte sich letztens auch so an.

Zum Torquen will man ja auch Sicherheit haben und nicht immer mit Vollgas rummachen muessen.

Bilder von der Suckhoi mach ich wenn Sie fertig ist.

Bauzeit so weit ca 22 Stunden ganz mit ohne vielen Werkzeugen!

[ 06. März 2003, 16:02: Beitrag editiert von: misi ]
 

Sun

User
@ misi
Ob deine SU gut fliegt wird maßgeblich an dir und deinem Motor liegen, also nix mit bösebin.
Krasse Flugfigur ist ein Turn mit ´nem anschließenden 360grad Turn, also 540Grad.
Hat die Figur ´nen Namen oder so??

Wieviel wiegt dein Motor nochmal mit Regler und wieviel dein Akkupack??

Weglassen kannst du noch die schwere Folie, nimm Folie von WES. Hat ausserdem den Effekt das du die Struktur leichter bauen kannst, weil die Folie nicht so sehr spannt und du weniger Verzug bekommst.
Sonst bau einfach kleiner für deinen Motor.

cu

Sun
 

Sun

User
Moin nochmal.

@Wolfram und Gerhard
Wie siehst den aus mit einem Doppeldecker als Osterprojekt?
So 60 - 70cm Spannweite
Auslegegung wie bei der SU, wie mann leichte Flächen baut wissen jetzt ja alle und das Equipment haben jetzt auch alle.

Sollten wir ´nen neuen Thread für aufmachen, als Namen schlage ich "Projekt Doppeldecker" oder "Projekt Ultimate" vor.
Ich poste den schonmal, wenn euch ein besserer Name einfällt ändern wir das halt.

cu

Sun
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten