8 NiMH = ?LiPos?

Ich möchte meinem MPX EasyGlider El. Lipos spendieren. Aber welche und vor allem: wieviele?
So fliegt er gegenwärtig:
8x GP1100
AXI 2212-26, Aeronaut 10'x6', ~ 6'900 U/Min, ~ 7,3A
Für mich ist die Steigleistung so ausreichend. Das Fluggewicht von 925 Gramm muss nicht verringert werden. Ein anderer Prop wird wohl auch nötig werden da die Spannung ja entweder höher oder niedriger ist.
Was meint die Fachwelt?
Mit bestem Dank zum Voraus
Gruss Jürgen
 
Konions

Konions

ich fliege meinen mit 3 konions, 2 würden wohl reichen, bin aber zu faul zum umlöten an einem Kontoronic Dancer oder micro dancer (der kleine ...) an einer 7,5 mal 5 Klappschraube. Steigt wie hulle.

Ich wundere mich alledings über deine 9xx g, das wiegt meine Kiste nicht.
 
Danke schon einmal!
Das würde die Motorlaufzeit zwar nicht wesentlich oder gar nicht erhöhen, aber sicher etwas flotter steigen.
Beim Gewicht sind 35 Gramm Blei inbegriffen. Leider. Aber trotzdem möchte ich nicht weniger haben. Sonst ist der EG fast etwas langweilig. So kann man schön "turnen" mit ihm und trotzdem obenbleiben.
Was wiegt denn dein Modell?
Gruss Jürgen
 
Jürgen N. schrieb:
Ich möchte meinem MPX EasyGlider El. Lipos spendieren. Aber welche und vor allem: wieviele?
So fliegt er gegenwärtig:
8x GP1100
AXI 2212-26, Aeronaut 10'x6', ~ 6'900 U/Min, ~ 7,3A
Für mich ist die Steigleistung so ausreichend. Das Fluggewicht von 925 Gramm muss nicht verringert werden. Ein anderer Prop wird wohl auch nötig werden da die Spannung ja entweder höher oder niedriger ist.
Was meint die Fachwelt?
Mit bestem Dank zum Voraus
Gruss Jürgen

Ich würde einen 2s1p TP 2100 nehmen wenn es leichter werden soll, und 2s1p Kokam 3200 wenn extreme Flugzeiten erreicht werden sollen. Von 3s rate ich ab, da zuviel Energie im BEC vernichtet werden muß (es sei denn man setzt einen Kontronik Jazz ein).

Wegen der nun geringeren Spannung sollte zur Kompensation die Steigung erhöht werden - z.B. 10-11x8".

:) Jürgen
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Jürgen,
rechnerisch bist Du mit 3s besser am Otimum als mit 2s. Deine 8-GP1100
haben bei 8A gut 9V unter Last. Ein vergleichbarer LiPo, zB. PQ1200XP-3s hat ca. 10,3V während ein 2s Pack nur ca. 7V hätte.
Die Stromaufnahme würde auf gut 11A steigen. Der Motor fühlt sich wohl und Du beim Fliegen wohler ... ;)

... alle Akkus bei mir getestet.
 
gegie schrieb:
Hi Jürgen,
rechnerisch bist Du mit 3s besser am Otimum als mit 2s. Deine 8-GP1100
haben bei 8A gut 9V unter Last. Ein vergleichbarer LiPo, zB. PQ1200XP-3s hat ca. 10,3V während ein 2s Pack nur ca. 7V hätte.
Die Stromaufnahme würde auf gut 11A steigen. Der Motor fühlt sich wohl und Du beim Fliegen wohler ... ;)

... alle Akkus bei mir getestet.

Ich habe keine Bedenken beim Motor, aber bei längeren Flügen ohne Motor hätte ich beim BEC (4 Servos, 12V Leerlaufspannung) kein gutes Gefühl mehr.

:) Jürgen
 
Danke!
habe nun etwas "in der Hand". Die Stromaufnahme aller 4 Servos werde ich einmal mit dem UniTest messen. Und schauen, ob der Phoenix Regler da noch mitmacht. Der nächste Winter kommt bestimmt... ;)
Gruss Jürgen
 
gegie schrieb:
... ich fliege diesen Motor mit PIX3000 (der hat'ne Standard-BEC) Kombi mit vier Microservos im Higlight-Speed (keine Kühlung), sonst hätte ich's auch nicht empfohlen. ;)

Da gehen die Ruder aber wahrscheinlich wesentlich leichter wie im Easy Glider (Elapor Biegescharniere).

:) Jürgen
 
gegie schrieb:
Ehrlich Jürgen (H.),
was willst hören: vermutlich +100g oder -100g - Du hast die "wahrscheinliche" Schätzwahl! ;)

Hallo Gerd,

Ich kann mit deinem Kommentar leider nichts anfangen. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, daß die Elaporscharniere beim EasyGlider relativ schwergängig sind, und daher die Servos "mehr Strom ziehen". Wenn man dann noch "Kombi-Switch" fliegt, laufen fast ständig 4 Servos. Entsprechend hoch (Faktor: >2) ist dann bei 12V die Verlustleistung des BEC die irgendwie abgeführt werden muß.

Ich fliege den EGE daher nur mit 2 Zellen (auf der sicheren Seite ;)).

:) Jürgen
 
Schwergängige Ruder EasyGlider

Schwergängige Ruder EasyGlider

Auf die Gefahr hin, etwas vom Thema abzuschweifen:
Es gibt da eine einfache Abhilfe:
Ruder ganz herunterdrücken und vorsichtig! mit scharfen Balsamesser im Scharnier etwas nachschneiden/ritzen.
Habe ich schon bei EPP Modellen gemacht und hält "ewig"!
Gruss Jürgen (der "N." ;) )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten