Welcher Elektrosegler ?

Hallo Rc- Gemeinde
Bisher bin ich MPX Merlin, EasyGlider, Funjet usw absturzfrei geflogen und würde mir gerne in nächster Zeit einen etwas größeren, wertvolleren Elektrosegler zulegen den ich fliegen kann. Spannweiten von mehr als 2,60 m fallen aus Platzgründen leider schon aus. Bei der Vielzahl der Anbieter und Beschreibungen verliert man den Überblick, daher hoffe ich auf eure Erfahrungen. Kein reiner Hotiner und auch keine fliegende Ente, sondern etwas von allem. Was würdetIhr mir empfehlen?

Gruß
Axel
 
Segler

Segler

Hallo
Das geht ja schnell! Wer ist der Hersteller des Modells? Bisher habe ich nur MPX Modelle und viel weiter habe ich über den Rand noch nicht gesehen, da wie schon gesagt die Anzahl der Modelle und die Eigenschaften eher einen fortgeschrittenen Anfänger verwirren.
Gruß Axel
 

DeeSea

User
Der Cappuccino von Schmierer Modellbau/Valenta würde dir sicher hervorragend gefallen. Als Alternative sein noch der Insider von NAN/Cummulus genannt.
Magst du kein Voll GFK haben und evtl. 20cm Spannweite mehr in kauf nehmen, dann wäre ein Blick auf den Simprop Big Excel eine super Wahl.
 

flymaik

User
Mini-Alpina, Spirit von Blue Airlines.
wenn die Wartezeit nicht wäre, Pace VX.;)
Aber vllt. solltest du uns mal deine finanzielle Schmerzgrenze mitteilen, damit's nicht ausufert.
 

alexEF

User
ein guter allrounder und wohl das interessanteste modell am markt ist momentan der omega von NAN.

http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=94341

oder über cumulus modellbau

allerdings muss man natürlich hier sagen das das modell flugfertig schon mit guten komponenten 600 euro, mit markenartikeln fast 900 euro kostet

allerdings ist er auch jeder der 600€ wert wenn.


was für eine fernbedienung hast du denn?
 
Segler

Segler

Also ich Fliege hinterm Haus auf einer normalen Wiese. Für den ersten vernünftigen Flieger plane ich mal 600€ ein.
Werde mir mal eure Vorschläge in Ruhe ansehen

Besten Dank
Axel
 

dePolo

User
Hallo Axel,
ich würde dir den Ion von Freudenthaler vorschlagen, 2 Meter und mit knapp 250€ eher preiswert.
Ich fliege ihn seit 2 oder 3 Jahren (mit Wölbklappen), er wurde schon fast überall eingesetzt, von gemütlichen Thermikflügen über Flüge in Holtlinermanier und auch als "Wanderbegleitung" bei sehr begrenzten Landeverhältnissen. Alles kein Problem! ;)
Mir wurde der Ion übrigens von Rudi Freudenthaler als Easy Glider-Nachfolger empfohlen.

Viel Spaß bei der weiteren Suche/Entscheidung, :D
Olaf
 

alexEF

User
ion oder omega, sind beides sehr gute und gutmütige segler. bei omega ist allerdings keine bauanleitung dabei aber dafür ein riesen thread für das modell.

bei fragen bezüglich sinnvoller Servos, regler und antriebe für den omega kannst du mich gerne anschreiben. hab für einen freund einen aufgebaut und auch für ihn mehrere antriebe vermessen um die eierlegende wollmichsau fertig zu bekommen.

der omega ist schon ein tolles modell, würde ich mir sofort holen wenn ich was in der größe bräuchte.

der omega hat eine etwas großere v-form als der ion, deswege ist er eigen und kreisstabiler aber eventuell einen zacken langsamer was rollen angeht als der ion. aber für einen fortgeschrittenenist das genau das richtige, thermikschleicher der auch mit entwölbung gut am hang liegt
 
Hallo,

ich kann dir auch den Ion Pro+ mit Wölbklappen nur empfehlen. Der Aufbau ist einfach und reparaturfreundlich durch die Styro Abachi Flächen. Stabil genug in der Luft ist er auf jeden Fall.

Schau dir einfach mal das Video an. Macht einfach immer wieder Spass. Wenns der grosse Bruder sein soll der fliegt auch klasse :-)

http://vimeo.com/26312292

Gruss Dieter
 

shoggun

User gesperrt
Hi...

Meiner Meinung nach ist ein Modell mit 2m Spannweite recht schnell an der Sichtgrenze. Gerade wenn man auch mal etwas weiter weg fliegen muss um Thermik zu finden. Nur um ein bisschen rumzuheizen oder an der Hangkante rumzufliegen reichen die 2m, sonst bringt eine grössere Spannweite nur Vorteile.

Ich würde dir einen Spider X (oder eine der vielen Klone mit anderen Namen) empfehlen.

Gruss Mathias
 

alexEF

User
Spannweite

Spannweite

Die Spannweite ist da aber nur ein Faktor von vielen. Für die gute Lageerkennung, auch in großen Höhen ist vorallem die Farbgebung elementar. Rot/weiß sieht man zum Beispiel sehr gut und weit.
 

Relaxr

User
Hi - ich würde noch(!) keinen Voll-GFK Segler empfehlen. Wenn er hinklatscht wirds heftig und ist schwierig zu reparieren. Lieber was mit Styro-Abachi Flächen. Gerade die NAN Maschinen haben sehr delikate Laminate, da ist wenig Toleranz bei harten Landungen oder gar Abstürzen. So schön sie sind :)

......meine Meinung - Markus
 

shoggun

User gesperrt
Die Spannweite ist da aber nur ein Faktor von vielen. Für die gute Lageerkennung, auch in großen Höhen ist vorallem die Farbgebung elementar. Rot/weiß sieht man zum Beispiel sehr gut und weit.

Klar, aber bei unter 2m kann die Farbgebung das non plus ultra sein, bei 400m distanz sieht man das ding je nach Sichtverhältnissen nicht mehr.

Gruss Mathias
 
.....Gerade die NAN Maschinen haben sehr delikate Laminate, da ist wenig Toleranz bei harten Landungen oder gar Abstürzen. .......

Ich habe leider keine Erfahrung mit NAN aber eins kann ich sicher sagen: "Der Cappuccino von Valenta ist definitiv stabil!" (eigene Testreihe aus eigener Dummheit:rolleyes:)
Ein absolut alltagstaugliches Allroundmodell ohne Zicken.

Alternativ gibt es wahrscheinlich 153 Threads ähnlicher Kategorie mit immergleichem Ausgang, einfach mal die Suche bemühen.........;)
 

DeeSea

User
Hi - ich würde noch(!) keinen Voll-GFK Segler empfehlen. Wenn er hinklatscht wirds heftig und ist schwierig zu reparieren. Lieber was mit Styro-Abachi Flächen. Gerade die NAN Maschinen haben sehr delikate Laminate, da ist wenig Toleranz bei harten Landungen oder gar Abstürzen. So schön sie sind :)

......meine Meinung - Markus

Ja so ist es leider.
Daher würde ich dem Threadstarter sooo gerne den Simprop Big Excel ans Herz legen. Das Teil ist in seiner Klasse einfach ne Wucht. So ein chinesen Billigheimer würde ich nicht kaufen.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Wenn er hinklatscht wirds heftig und ist schwierig zu reparieren...
Das war der Grund für meine Frage nach der Landemöglichkeit.

(Man traut sich als Grobmotoriker ja noch nicht einmal, den Insider in die Hand zu nehmen. ;) )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten