Frage zum Betrieb RX-12-SYNTH DS IPD

Hallo
In meiner neuen Mustang (2,2m, ZDZ 60ccm) habe ich einen neuen RX-12-SYNTH DS IPD eingebaut.
Programmierung erfolgte wie in der Anleitung beschrieben.
Bei Einlaufenlassen meines Motors habe ich plötzlich festgestellt, dass die Fernsteuerung nicht mehr funktionierte. Die LED am Empfänger (gelb) leuchtete dauerhaft, so, als ob kein gültiges Signal empfangen würde. Dabei war der Sender eingeschaltet.
LED der Akkuweiche (Solid 2) dauernd grün. Habe dann den Empfänger/ Sender mehrmals ein- und ausgeschaltet - kein Erfolg.
Nachdem ich bereits beim Zusammenpacken war, stellte ich plötzlich fest, dass alles wieder funktionierte.

Frage: Muss beim Ein-, bzw. Ausschalten des besagten Empfängers bzw. Senders irgendeine Reihenfolge eingehalten werden? Hat jemand schon ähhnliche Erfahrungen gemacht?
Gruss & Dank, Daniel
 
Anleitung

Anleitung

Hallo Daniel

Das steht alles ausführlich in der Anleitung. Generell gilt: Immer zuerst den Sender einschalten, steht dort fett.
Ansonsten ist hier eine Sehr-Kurz-Anleitung.

Gruss
Kurt
 

Anhänge

  • Anleitung RX12 synth.jpg
    Anleitung RX12 synth.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 41
Anleitung

Anleitung

Daniel,
es lohnt sich, hier
einmal die neueste Betriebsanleitung herunterzuladen. Sie wurde für den Update per PC ergänzt.
Das notwendige Kabel ist zwar nicht billig, aber die Möglichkeit, Fehler gezielt herauszulesen und sonst noch einiges einstellen zu können (z.B. Unterspannungsanzeige) finde ich prima.
Gruss Jürgen
 
Hallo
Ich nochmals.
Habe die HF-Kanaleinstellung zwischenzeitlich nochmals vorgenommen. Zuerst läuft alles wie in der MPX-Bedienungsanleitung Pkt. 10 beschrieben ab, aber:

-nach Erhalt des 'Quittierungssignal' des Empfängers (Punkt 3) und dem vorgeschriebenen Aus- und Wiedereinschalten zeigt der Empfänger den 'LED Code 6' für 1-9 Fehler. (Dies übrigens seit allererster Inbetriebnahme)
Ich habe jetzt versucht, den Empfänger gemäss Pkt. 14 der Anleitung in den Resetmodus zu bringen, aber:
-Nach Drücken der Taste erfolgt keine Anzeige des Quittierungssignals. Der Empfänger zeigt/ blinkt nach wie vor Fehler 1-9 (LED Code 6)

Fail-Safe kann so natürlich auch nicht aktiviert werden.
Und jetzt, was ist zu tun?

Grüsse, Daniel

NB Bedienung/ Einstellung des Empfängers erfolgt mittels Einstellkabel Nr. 8 5048
 
Ohne Einstellkabel

Ohne Einstellkabel

Hallo Daniel

Probier es zuerst einmal ohne Einstellkabel. Wenn immer noch kein Erfolg resultiert, dann ruf am besten MPX direkt an. Nichts gegen Ankli, den kenne ich gut, aber hier würde ich dennoch gleich zu N. Schneider & Co kabeln.

Gruss

Kurt
 
Hallo
Dank Euch für die Hilfe!

Ja, denke auch es ist das Beste den direkten Draht zu benutzen!

@ Kurt: Hatte beim Einbau noch kein Einstellkabel und mich schon damals gewundert, dass bereits 'von ganz Neu auf' eine Fehleranzeige erschien. Muss ev. auch nicht heissen, dass etwas beim Empfänger nicht stimmt. Vielleicht ist's ein Zusatzteil (Sequenzer, einstellbares V-Kabel) oder weiss ich was.
Das dumme in meinem Fall ist, dass der Empfänger zwischen dem Rumpfrücken und dem Resotunnel liegt, will heissen, um dranzukommen muss alles, inkl. Heckeinziehfahrwerk ausgebaut werden. Abendfüllend...
Werd mal die Leute von MPX anmailen und dann sehen wir!
Grüsse, Daniel
 
Hallo
Zwischenzeitlich habe ich von MPX Antwort auf meine Anfrage erhalten.
Hr. Hock (Produktemanagement) schreibt:

...'Die LED des externen Einstellkabels verhält sich ein wenig anders als die interne LED im Empfänger (S. Anleitung) Während die externe Taste gedrückt ist, kann die externe LED schaltungsbedingt nicht leuchten. Bei Reset des Empfängers muss die Taste gut 10 sec. gedrückt werden. Beim Lesen Ihrer Zeilen offengeblieben ist, ob der Empfänger in der Motoreinlaufphase (dauerhaft leuchtende LED) auf das Steuersignal reagiert hat?
Zur Sicherheit können Sie Ihren Empfänger jederzeit an eine unserer Servicestellen einsenden'...

Das mit dem Nicht-Leuchten der LED am externen Einstellkabel war mir bekannt. Bzgl. Empfänger:
Dieser hat in der Motoreinlaufphase auf 'dauerhaft leuchtend' umgeschaltet und eben nicht mehr auf die Steuersignale reagiert.

Habe nun auch noch mit Hrn Nafsz von MPX gesprochen. Er rät den Empfänger mal einzuschicken um die Software zu testen und ggf. zu aktualisieren.
Frage:
Als Elektronik-Banause und nach Durchlesen des Threads
'Wenig erfreuliches zur Self-Made Akkuweiche mit (Schotky)-Dioden' von Eberhard Mauk frage ich mich, ob eventuell auch die Kombination 'RX-12-SYNTH DS IPD' und Akkuweiche 'MICROSENS' Grund des Problems sein könnte? Sind Synth-Empfänger da empfindlicher als die 'Althergebrachten'?
Grüsse, Daniel
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Daniel,

ich zitiere mal die Beschreibung des Empfängers:
Die in den Empfängern integrierte Akkuweiche, basierend auf der robusten, bewährten Schottky-Dioden-Technologie, bietet die Möglichkeit der Doppelstromversorgung durch 2 Empfängerakkus.
Es ist also schon ne Akkuweiche auf Diodenbasis drin. Was Du mit einer zweiten Akkuweiche willst ist mir nicht ganz klar. Es sollte allerdings trotzdem funktionieren, solange die Eingangsspannung nicht zu niedrig wird (2 mal Spannungsabfall !!).

Wenn Du unsicher bist, schick den Empfänger ein, normalerweise hast Du ihn nach einer Woche wieder zurück.

Gruß Kai
 
Hallo Kai

Also, die Akkuweiche von Microsens war schon installiert, dh. Loch für Schalter & Diode in Rumpfwand, Akkus fertig verkabelt.
Dann kam eben der besagte neue 'RX 12 DS Synth IPD' mit den beiden Akkuanschlüssen ins Haus.
Die Akkuweiche des Empfängers ist also eigentlich schon überflüssig...

Grüss, Daniel
 
Hallo,
ich verwende im ES die 12 RX IPD mit Solid 2 und solid 3 ohne Probleme! Versuch mal die Stromversorgung mit der internen Akku weiche vom Empfänger was dann passiert!Wichtig wen die interne Akkuweiche verwendet wird bitte keine Akkus mehr anschließen nur die mit B versehen 2 Eingänge
verwenden! Wenn extern dann mit V Kabel oder wenn man nicht alle 12 Kanäle braucht kann man auch 2 freibleibenden nehmen!
 
Hallo Daniel
Also 2 Akkuweichen machen hier sicher keinen Sinn, sondern erhöhen eigentlich die Ausfallwahrscheinlichkeit. Bei 12 K-Betrieb würde ich Microsens rausnehmen und 2 Schalter einbauen. Wenn du nur 9 Servoausgänge belegst, kannst du 2-Servoausgänge als Akkueingänge benutzen. Dann würde ich allenfalls senderseitig auf 9K umschalten --> mehr Weg bzw. bessere Auflösung.

Gruss
Kurt
 
Hallo
@ Kai & Kurt: Danke für Eure Hilfe!

Ich verwende noch einen 3030er-Sender im PPM 9 Modus und kann demzufolge den 12K-Empfänger nur mit V-Kabeln betreiben.
Grundsatzfrage:
Wenn ich nun zwei andere Empfänger-Eingänge als B1 & B2 für die Stromversorgung benutze, ist dann die Empfänger-Akkuweiche 'umgangen', dh. nicht in Betrieb?

Werde dann auch mal den Empfänger ohne die Solid-Akkuweiche in Betrieb nehmen und schauen was 'geblinkt' wird.

Gruss & nochmals Dank, Daniel
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Daniel,

das siehst Du richtig. Die Akkuweiche vom RX12 ist nur in Betrieb, wenn Du die Akkus auch an die zugehörigen Buchsen einsteckst. Eine Einspeisung an den Servobuchsen erfolgt dann quasi hinter der Akkuweiche des RX12. Also entweder die beiden Akkus an B1 & B2 anschliessen oder den Ausgang bzw Ausgänge der externen Akkuweiche an Servobuchsen des Empfängers anschliessen. Alternativ könntest Du natürlich noch jeweils an B1 und B2 ne externe Akkuweiche dranhängen und jeweils zwei Akkus anschliessen, dann hast Du 4 Versorgungsakkus, würde ich aber nür für Atlantiküberquerungen oder ähnliches nutzen :cool:

Gruß Kai
 
Hallo
Habe mich nun entschlossen, auf die externe (Microsens) Weiche zu verzichten und den Empfänger allein mit der internen Weiche zu betreiben. Bei einem 'Testlauf' hat nun auch die Blinkanzeige wie gewünscht reagiert und von Beginn weg schon mal keine Fehler angezeigt.

Nachteil: Die Microsens Weiche hatte einen kleinen Kippschalter mit separater LED (Betriebs-)Anzeige. Beide Teile liessen sich unauffällig in der Rumpfwand platzieren.
Die mir bekannten Schalter (MPX, Graupner) sind m.E. für die Rumpfwandmontage riesig und verschandeln den Flieger.

Frage: Gibts einen (ev. elektronischen) kleineren Schalter mit LED-Anzeige? Gut wär's, wenn beide Stromkreise einzeln überprüft werden könnten.
Grüsse & Danke für die Hilfe, Daniel
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Daniel,

vielleicht hilft Dir das weiter:

cap232_20.JPG


Großer Graupner-Schalter sitzt innen quer, in den Schaltknopf ist eine abgewinkelte M2-Gewindestange eingeschraubt, Beätigung unauffällig von außen.
 
Hallo Ingo
Danke für's Bild! Diese Lösung kenne ich: Hat sich auch bei mir X-fach bewährt. In der Mustang allerdings schlecht zu realisieren, da ein Resotunnel eingebaut ist und nichts (quer) in den Rumpf hineinragen soll.
Zudem möchte ich im Benziner-Modell eben einen elektronischen Schalter, so etwas wie bei der 'Microsens'-Akkuweiche ...aber ohne Weiche!
Gruss, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten