Graupner Cumulus XXL .... Fragen

Hallo Elektroflieger !

Im vergangenen Jahr habe ich einen Cumulus XXL zusammengebaut und mit dem von Graupner empfohlenen Speed 600 und 8 Zellen motorisiert, das Teil flog gut, aber nicht so gut, das man es nicht hätte verbessern können. Also vom Weihnachtsgeld einen Hacker B40 13L mit 4,4:1 Getriebe gekauft und eingebaut.
Und nun die Erkenntnis, ich bekomme den Akku nicht soweit nach vorne, das der Schwerpunkt ohne 100 gr Blei hinzubekommen ist.
Hat jemand die Seglernase gekauft ?
Ist die länger als die E-Nase ?

Wo fliegt ihr den Schwerpunkt ?

Danke für eure Antworten

Toni
 
Hallo,

das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen. Ich selber habe auch den Cumulus, hatte den Speed 600 nebst Getriebe drinne und bin nun auf einen Flyware 350-10 ausgewichen. Der fand sich so gerade in der Motorenkiste.

Geflogen bin ich noch nicht damit, das gebe ich zu. Meine 8* RC 2400er Accu muss ich auch sehr weit nach vorne holen damit das mit dem SWP passt. Der Accu liegt etwa 8mm hinter der Kante (dort wo der rumpf beginnt und der Accu aufliegt.

Der Swp ist damit bestens zu tarieren.

Ich hatte versuchsweise schon einen Fun 480-33 mit getriebe verbaut. War genau das selbe. Passte einwandfrei. Was willst du mit der seglernase? Warte mal, ich messe sie dir schnell ab....so, die Seglernase ist etwa 30mm länger, fällt aber auch ganz anderst nach vorne ab.

Was wiegt dein Cumulus?
Ich bin etwa 50g unter Bauplanangabe, mit RC 2400*8, LRK, Beatregler, und Vario :D
SWP habe ich den mittleren Wert aus der Planangabe.

Bist du hinten zu schwer?
 
Hallo Ralph !

Zunächst ersteinmal Danke für deine Antworten.

Mein Cumulus XXL wiegt mit 8 Zellen GP3300 Antriebsakku 1680 gr,wobei ich schon beim Bau das Gefühl hatte, dass das V-Leitwerk recht schwer ausgefallen ist. Mit dem Speed 600 und Getriebe ragte das erste Zellenpaar bereits zur Hälfte aus dem Rumpf.

Toni
 
Hi Toni,

was hast du denn hinten alles verbaut? Wohl mir dem Schweissbrenner geklebt??? ;)

Mit dem Speed 600-Getriebe/Motor/Regler hat der Accu etwa 45 oder 54mm (weiss ich nimmer so genau) nach hinten gehört.
Ich meine dass es 44mm waren.
Das bedeutet dass du um den selben Schwerpunkt zu erreichen deine Accus etwa 80mm weiter nach vorne postieren musstest. Puuuh das ist ne Menge.

Wobei das Gewicht geht. Graupner schreibt was von 1790g auf der HP.
Warum meinst du dass das V-tail schwer ausfiel? Dort braucht man doch garnicht viel machen.....

Du musst bedenken, 10g die du hinten zusätzlich "einbaust" musst du vorne etwa 3-fach ausgleichen.

Wo hast du denn den Schwerpunkt? Wie hast dui den ermittelt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten