Tipp für 4 Kanal Kleinheli

Hallo zusammen,
zwar bin ich Händler, hier aber in einem deutschen Forum und nach Deutschland verkaufe ich eh nichts. (Würde den Kunden mit Zoll usw. eh viel teurer kommen) Also glaube ich mir erlauben zu dürfen euch diesen Tipp hier zu geben und dabei geht es um den E-Rix 100 pro.

Das Teil ist zur Zeit beim Hersteller/ Generalimporteur gerade in Aktion, womit euer Händler dies sicher auch als Aktionsangebot anbieten wird. Und wie bereits erwähnt geht es hier um einen 4 Kanal Heli, welcher erstens super schön fliegt. Dazu gibt es 2 Akkus, welche schnell und natürlich ohne zu schrauben gewechselt sind. Auch das Laden geht sehr schnell und zu dem Heli gibt es alle Ersatzteile, wenn mal etwas kaputt geht. Dazu allerdings braucht es eine ganz grosse Portion Pech, denn eigentlich ist das Teil beinahe nicht kaputt zu bekommen. Geschieht es dann doch einmal, dann ist die Reparatur eigentlich sehr problemlos, ausser wenn das Heck betoffen ist. Denn dieses ist verklebt und da braucht es schonmal eine Nacht mit Leimlöser einweichen, am nächsten Tag nachweichen und mit Kraft aber dennoch Gefühl dahinter gehen. Dabei jedoch wird der umsichtige Heli Mechaniker jedoch sicherlich daran denken, bei der Reparatur einen weniger stark haftenden Leim zu nehmen um die nächste eventuelle Reparatur leichter zu gestalten.

Ein weiterer Punkt sind die feinen Kabel des Heckmotors, welche bei einem Absturz auf Asphalt und mit etwas Pech verletzt werden könnten. Mit ein wenig Schrumpfschlauch oder Klebeband aber ist diese potentielle Gefahr schnell aus der Welt geschaft. Einfach nicht zu viel des Guten drauf und alles geht gut.
Was die Gewichte der Paddelstange angeht, so können diese bei Kontakt mit Hindernissen je nachdem heraus fallen und dann beginnt entweder die Suche, oder neue Paddelstange kaufen. (Keine Angst, ist nicht teuer) Um dies aber zu verhindern genügt auch hier ein kleiner Streifen (An jeweils der selben Position und natürlich mit identischem Gewicht) Schrumpfschlauch. Rot ergibt da übrigens auch gleich noch einen geilen Effekt. Wenn der Heli in der Sonne geflogen wird, sieht das aus wie rote LED's.

So, das war es dann also mit meinem Hinweis auf diesen 4 Kanal Heli und dem was man noch leicht machen kann um den noch stabiler zu machen, als dass er bereits im Original ist.

Rückmeldungen von jenen welche ihn bereits besitzen oder noch kaufen sind willkommen.
 
Nach dem Sender zu urteilen handelt es sich um den (meist von Jamara) umgelabelten TRex100. Da kann ich nur hoffen, daß die Pro-Version die Kinderkrankheiten der ersten Serie nicht mehr hat (Heck war nicht ruhig zu kriegen, ständige Gier-Neigung in eine Richtung, die sich meist nicht wegtrimmen ließ). Ansonsten hat der wirklich gute Flugeigenschaften, das ständige Nachkorrigieren von Gier war nur arg lästig.
 
Hmmmm…..
Komisch dass Du mit dem 100er Probleme mit Wegziehen hattest, denn ich habe beim Vorgänger vom pro die Probleme ganz woanders gesehen. Nämlich in der Heckflosse, welche beinahe bei jedem crash abgesprungen und wirklich nicht einfach zum wieder drauf setzen war. Das war mein Hauptproblem beim Vorgänger vom 100 pro, welches mich wirklich nervte. Denn von einem Heli dieser Klasse erwarte ich doch ganz klar, dass bei den meisten Abstürzen und Kontakten mit Fremdkörpern nicht mehr geschieht, als eben eine kleine Kerbe im Rotor. Oder dass sich wie dies ja bei beiden Modellen der Fall ist, die Landekufen ausklicken. Dies jedoch ist dann aber so gewollt und Konstruktionstechnisch absolut gut gelöst. Vergleicht man die Funke vom Vorgänger des Pro, so bin ich auch hier sehr glücklich darüber, dass sich diesbezüglich was geändert hat.
Das mit dem weg driften hatte ich auch mal mit einem Modell, was aber nicht das Heck betroffen hatte und sich somit leicht durch Nachregeln der Pendelstangen korrigieren liess. Probleme mit dem Heck hatte ich meistens dann, wenn sich nach einem Sturz oder anderen mechanischen Ereignissen der Heckmotor aus der Halterung gelöst hatte. Oder wenn der Heckrotor plötzlich zu weit in die Achse rein gedrückt war. Ansonsten liegt der kleine aber sehr ruhig in der Luft auch wenn ich bei manchen Modellen manchmal den Eindruck einer leichten Schieflage habe. Doch ist es mir dann echt egal ob ein Heli dieser Klasse nun 100% ausgerichtet in der Luft schwebt oder nicht, solange der ruhig fliegt und ich mit den Flugeigenschaften zufrieden bin. Aber klar, nicht jeder denkt da so wie ich, weshalb ich natürlich nicht unter den Tisch kehren will.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten