Zusammenspiel EWD / SWP bei Ellipse 3 Rac.

Mefra

User
Hallo zusammen,

am WE (kein Wind) ist mir beim Fliegen folgendes aufgefallen, und ich weiss nun nicht mehr ob der SWP oder die EWD falsch ist:
(Es handelt sich um die Ellipse 3 Racing in der Elektroversion.)

Die Ellipse fliegt (kein Wind) bei allen Klappen im Strak recht langsam, m.E. eigentlich zu langsam.
Der SWP ist bei 100 mm. von der Nasenleiste gemessen eingestellt.

Wenn ich das Modell nun andrücke, ca. 45 Grad, fängt sie sich gaaanz langsam ab - also so, wie gewünscht.
Wenn ich nun das Modell ansteche (mit WK- und Querruderunterstützung) fliegt sie nicht "glatt", sondern reagiert sehr empfindlich auf das Höhenruder - der Schnellflug wird nun so zum "Wellenflug"

Versuchseweise habe ich dann den SWP nach hinten gelegt (5gr. am Leitwerk) und dann mehr auf tief getrimmt - dann habe ich das Gefühl die Ellipse lässt sie das Heck hängen und befindet sich nur im Sackflug und sie pfeift recht stark und unterschneidet :confused:
Bei weiter nach vorne gelegte SWP fliegt sie ziemlich langsam und fängt sich beim 45 Grad Stechflug sofort stark ab.
In der reinen Seglerversion (gleiche Flächen zusätzlicher Seglerrumpf und V-LW) treten die gleichen, obigen Phänomene auf.

Irgendwie ist der SWP bzw. die EWD nicht reproduzierbar.

Könnt ihr mir ggf. helfen?

Für jede Antwort / Tipp wäre ich dankbar.
 
Hm,
klingt fast nach einer minimal zu großen EWD. Jedoch sei darauf hingewiesen, dass es sich hierbei um ein Wölbklappentier handelt. Und das heißt, bevor man was an der EWD herumfingert, sind die verschiedenen Trimmstellungen bei Wölbklappeneinsatz zu überprüfen!

Wenn Du bei reduzierter EWD Speedklappen setzt, fehlt Dir genau diese kleine EWD-Reserve. Das Ergebnis ist ein hübsches ansatzloses Unterschneiden im Speedflug. Wenn Du in Deinem Leben nieniemalsnie (!) Speedklappen fährst, könntest Du gefahrlos die EWD etwas reduzieren. Dem nächsten Besitzer der Maschine solltest Du jedoch nicht vergessen diese Änderung mitzuteilen, weil der sonst irgendwann einschlägige Erfahrungen machen wird. Dann schickt er eine böse Email an Euromodell, wie die nur ein Modell ausliefern können, was beim Setzen der Wölbklappen auf Speedstellung direkt ins Unterschneiden übergeht! :eek:

Aus diesem Grund ist es durchaus üblich, die EWD minimal zu groß zu wählen und zugleich im Langsamflug das Höhrenruder auf "Tiefe" zu trimmen. Diese Maßnahme verbessert zugleich die Sinkleistung. Der Fehler liegt aus meiner Sicht darin, dass Du bei Deiner 100mm SWP-Lage annimmst, das HR müsste im Strak stehen. Bei den modernen Klappengeräten steht es in dieser Trimmsituation (clean wing configuration) absichtlich leicht auf Tiefe, weil der Profilwiderstand am HLW (VLW) dann nochmal etwas geringer wird. Die Sinkleistung wird trotz des höheren cwi besser, weil der cwp überproportional abnimmt. Man bewegt sich dann deutlich aus dem unterkritischen Bereich heraus. Probiere also erstmal aus, was die unterschiedlichen Trimmstellungen hergeben und erwäge dann Änderungen an der EWD.

Die clean wing configuration ist bei so einem Gerät keine Grundlage, irgendetwas an der EWD zu ändern. Erst wenn alle Wölbklappenstellungen inklusive Speedstellung (!) auf Flugstabilität ausgetestet sind und alle stabil sind, sollte man an eine Reduktion der EWD denken - vorher nicht.
Siggi
 

Mefra

User
Hallo Hartmut,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich hatte eigentlich gehofft, Deine Ideen schon mal in der Praxis auszutesten und Dir dann ein feedback zu geben, doch leider war/ist das Wetter dagegen, daher erst heute meine Antwort ;) .
Die clean wing configuration ist bei so einem Gerät keine Grundlage, irgendetwas an der EWD zu ändern
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass erst, wenn das Modell in der clean wing configuration sauber fliegt, das Setup für Strecke und Langsamflug eingestellt wird.

OK, habe ich aber nun verstanden :)

Mit meiner Aussage: Änderung der EWD meinte ich auch die Änderung der Trimmstellung.

Ich werde nun bei den nächsten Flügen die Trimmung bei allen WK Stellungen entsprechend einstellen und die EWD erste einmal "in Ruhe" lassen. Den SWP lasse ich auch erst einmal auf dem eingestellten Wert.

Nochmals danke.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten