Airworld Skyrunner 300+ Video

Hallo zusammen,
hat jemand vielleicht einen Mitschnitt von der Vorführung des Skyrunner auf der Jetpower und könnte diesen mal einstellen?
Auf YouTube habe ich bisher nix gefunden und es gibt auch sonst bisher wenig Infos zu dem Modell.

Gruß, Guido
 

Kraftei

User
Hi Guido,

kann das sein, dass das Teil aus der Feder von Horst Streicher stammt?
Der hatte so ein Teil bereits auf dem Kolibritreffen 2008 (hier und hier) (damals noch in Glantal) dabei.
Flog damals schon mit einer T-15 (was anderes gab's da noch nicht) recht flott.

:) Holgi
 
... die Maße passen wohl eher zu einem Thermiksegler ;-)

Richtig wäre:
- Spannweite 1,00 m
- Länge 1,40 m
- Bausatzgewicht ca. 1300 g
- Gewicht trocken 2400 g
- Gewicht getankt ca. 3000 g
- Turbine Jetcat P20
- Preis 699 €
- lieferbar ab Dezember 2012

Die Konstruktion stammt wohl von Horst Streicher.
Hat denn niemand ein Video?

Gruß, Guido
 
... die Maße passen wohl eher zu einem Thermiksegler ;-)

Richtig wäre:
- Spannweite 1,00 m
- Länge 1,40 m
- Bausatzgewicht ca. 1300 g
- Gewicht trocken 2400 g
- Gewicht getankt ca. 3000 g
- Turbine Jetcat P20
- Preis 699 €
- lieferbar ab Dezember 2012

Die Konstruktion stammt wohl von Horst Streicher.
Hat denn niemand ein Video?

Gruß, Guido

Hallo,

ja sorry - da hat unserer Bearbeiter die Daten eingegeben die unter dem Schild auf dem Stand auf der JP waren. Die sind aber offensichlich falsch gewesen und wir haben die richtigen Daten eingepflegt. Danke für die Aufmerksamkeit ...

Gruß
Peter
 

Scrad

User
Hallo,

Der Skyrunner 300 sowie auch der Skyrunner 250 entstammen der Feder von Horst Streicher.
Beide wurden auf der Jetpower 2009 am Stand von Pollac Modellbau als Prototyp vorgestellt und man konnte sich damals in eine Liste als Interessent eintagen.

http://www.christianlohwasser.de/Galerie/pic-1003482.htm

Letztes Jahr bekam ich dann eine Info von Pollak,das der Skyrunner 250 jetzt gefertigt würde.Er war im Ebay Shop von Pollak zu finden,aber nicht auf seiner Homepage und auch sonst nirgendwo.

Der 300er sollte nicht gefertigt werden.

Auf freundliche Nachfrage direkt bei Streicher ob der 300er denn irgendwann auch mal zu erwerben sei weil doch recht großes Interesse am Flieger bestünde,kam dann eine recht rüde Antwort die ich bis heute nicht verstanden habe , aber egal :confused:

War aber ein eindeutiges NEIN :D

Vor ca. 4 Wochen teilte Pollak mir dann auf Nachfrage mit , das nun auch der Vertrieb des 250er eingestellt sei.

Und nu liegt er auf der Messe als 300er.....


Ich finde ihn einfach nur klasse.Wenn man Geschwindigkeit an der Optik festmachen könnte , dann wäre das wohl das obere Ende der Messlatte.

Aber leider ist dieser recht große und auch schwere Flieger (ich hatte ihn in der Hand) eigentlich "nur" für die P20 und Kolibri Fraktion konzipiert.

Das ist ok,aber selbst mit einer 3 Kg Kolibri ist das Ding zu groß und zu schwer um den gewünschten AHA Effekt zu erreichen.Denn da sind wir uns denke ich einig , das Ding soll nur eins können , und das ist SCHNELL.

Da muß eine Wrenn 44 Gold drauf,und man könnte Spaß haben.

Würde passen ohne die Abdeckung welche beiliegt,muß man halt ne Aufnahme bauen.

Innen wäre locker Platz für einen 1 Liter Platypus Beutel , insofern passt auch das.

Als Geschwindigkeit wurden mit 2,5 Kg Schub etwa 280 km/h veranschlagt. Für diese Größe und das Erscheinungsbild dann doch nicht wirklich außergewöhnlich.

Das Ding sollte meiner Meinung nach schon wie der Swist von HENKE gehen , aber mit annehmbarer Flugzeit , das wäre passend :D

Von der Stabilität her sollte das auch gehen.Macht einen brettharten Eindruck.


Der 250er sollte übrigens 298 Euro kosten. Wenn ich das mal mit einem/meinem Bajojet (ca. gleiche Größe) für 220 Euro vergleiche , der jede Menge Teile in Sichtcarbon bietet,plus Canards mit allen nötigen CNC gefrästen Anlenkungsteilen , plus aufwendiges Motorträgersystem in CFK und und und, dann sind die Preise schon recht happig.........




Gruß Jörg
 
Als Geschwindigkeit wurden mit 2,5 Kg Schub etwa 280 km/h veranschlagt. Für diese Größe und das Erscheinungsbild dann doch nicht wirklich außergewöhnlich.
Das Ding sollte meiner Meinung nach schon wie der Swist von HENKE gehen , aber mit annehmbarer Flugzeit , das wäre passend :D

... so unterschiedlich können die Ansprüche sein. Der Svist wäre mir echt zu anstrengend. 280km/h reichen mir längstens.
Und die Demo auf der Jetpower war alles andere als lahm. Deswegen würde ich sie mir ja auch gerne nochmal anschauen.

Außerdem ist es so ziemlich der einzige Voll Gfk Jet für die P20 der "offiziell Handstart tauglich" ist und das ist mir wichtig.

Gruß, Guido
 

Pieter

User
sehe dich mahl der joker von jetcom an vol gfk und aus der hand zu werfen abfluggewicht um die 2.5 kilo und dan auch noch einen bischen schneller
 

henke2

User
Hallo,

Da muß eine Wrenn 44 Gold drauf,und man könnte Spaß haben.


Gruß Jörg

Hallo Jörg,

Swist fliegt 3 minuten mit power(kürzere Show im JetPower aufgrund von Zeitmangel), das selbe heute mit ein Opus... Nach Jetpower kam ein CC Opus mit meinem Freund Amir zu Hause, Opus ist ja riesig!! Kein problem für mich ein 600cc tank machen. Mit Kraftstoff für 8-10min Der Opus is die ultimate speedflieger! Es ist auch Platz für zwei Motoren leicht. :rolleyes:

Skyrunner 300 sieht gut aus aber brauchen als du sagt mehr schub. Ein Delta ist rutschig(?!) und schwer auf kleineren Flugplätzen landen, nochmals Opus ist perfekt mit Bremse.

MW44 + fahrwerk + Asphalt = :D

20120913171912zed201209.jpg


20120915163307zed201209.jpg
 

Scrad

User
Kein problem für mich ein 600cc tank machen


Oh doch,ein großes Problem ....

Ich habe mir mühsam einen 470 ml Tank laminiert,der so exakt in den Rumpf passt,das ich die Isolierung der Kabel dünnschleifen mußte um sie überhaupt noch vorbeiführen zu können.
Vor den Tank passt gerade noch die Elektronik (zusammengequetscht) dahinter ist gerade noch ein winziger Spalt um die Anschlüsse für die Fläche durchzufummeln.

Würde man den Tank noch weiter nach hinten ausdehnen,ist der Schwerpunkt nicht mehr hinzubekommen.

Ich hab jetzt schon die komplette Spitze mit Blei ausgegossen..


Gruß Jörg
 
Kleines Video vom Erstflug

Kleines Video vom Erstflug

Habe gerade mal ein kurzes Video vom Erstflug auf Tommy Gleissner´s Homebase eingestellt.
Entschuldigt bitte die schlechte Qualität, ist nur mit einer DigiCam aufgenommen.
Leider ist es mir auch nicht immer gelungen das Modell im Flug "einzufangen".
Aber besser als nix erstmal denke ich.
http://www.youtube.com/watch?v=_gBvFUUyuMs

Gruss Thomas
 

henke2

User

Scrad

User
Moin,

gibts jetzt eigentlich Jemanden der den Skyrunner 300 gekauft hat und evtl. schon fliegt ?

Vielleicht auch mit Wren 44 ?

Absolut nix im Netz zu finden...

Auch in den USA Foren nicht.Einhellige Meinung ist immer wieder "viel zu teuer"

Aber eigentlich schreckt das die ganz kranken doch gar nicht ab :D




Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten