CNC Fraese fuer 5000-8000€, Genauigkeit 0.01mm, Groesse1.5x1.5m oder groesser ???

Hallo an alle,

hab an sich schon ein wenig im Forum nach Tipps gesucht.

Suchen fuer die Uni eine CNC Fraese, die

a.) Preis 5000-8000€ hat
b.) Widerholgenauigkeit 0.01mm
c.) Fraesflaeche 1.5x1.5m oder groesser, Frashohe ist kein Problem, 10cm ausreichend.
d.) Zur Bearbeitung von Kunststoff und weichem Alu
e.) Komplett kommt, mit Software fuer 3D Fraesen und kein Bausatz...

Hab bis jetzt CNC Step als Firma im Auge gehabt, allerdings haut da die Groesse nicht hin mit den moeglichen Verfahrwegen(nur 1000x800mm in dem Preisrahmen moeglich, kein costume made bisl laenger moeglich). CNC-Modellbaunet schreibt, sie koennen nur 0.1mm Wiederholgenauigkeit, was fuer uns zu wenig ist.

Was fuer eine Firma oder Fraese wuerdet Ihr mir empfehlen ? Habt ihr ein par weitere Tipps ?

Vielen Dank und einens choenen Tag euch
Robert
 

Raduka

User
Harmuth-CNC

Harmuth-CNC

Schau dich auf dieser Seite mal ein bisschen um.

http://harmuth-cnc.de/

Die bauen super Fräsen, die auch für den Industriellen Einsatz gedacht sind.
Also kein Spielzeug, sondern Maschinen die präzise und sauber arbeiten.
Es gibt jede Menge Zubehör wie Werzeugwechsler usw.
Ich selbst war schon öfter mal vor Ort und konnte mich von der Qualität
überzeugen.

MfG
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
@Robert

@Robert

Ich würde den Kontakt zu Herrn Koss bei SOROTEC suchen der auch Portalfräsen durch SK-CNC bauen läßt.
Die sind leider noch nicht auf der Webseite zu sehen. Wären aber meine erste Wahl bei deinen Anforderungen.
 
Hallo,

Eine, eventuell auch zwei Nullen an den Preis anhängen wie Pierre schon gesagt hat und die Maschine in einen konstant auf 20°C klimatisierten Raum stellen...
Dein 1500mm Portal ist bei 21° schon 0,035mm länger als bei 20° - ein Stahlportal immerhin noch 0,018mm...
Das ist aber eher das kleinere Problem, denn das betrifft nur die Positioniergenauigkeit und dürfte verschmerzbar sein - die interessantere Fragestellung ist wie massiv muss ein 1500mm Portal sein um durch die beim fräsen von Alu entstehenden Schnittkräfte weniger als 0,01mm weggedrückt zu werden und nicht in Resonanz zu geraten? Das wird ein extrem wuchtiges und schweres Teil.

Ohne tonnenschweres Maschinengestell, Klimatisierung und closed loop Steuerung sind solche Anforderungen bei derartigen Achslängen nicht haltbar. Das spielt in der Liga einer Hermle C60, die aber auch noch keine 1500mm Verfahrweg hat, 30 Tonnen wiegt und dem Gegenwert eines besseren Einfamilienhauses entsprechen dürfte.

Viele Grüße
Christian
 

BigBoy

User
Hallo Robert,

scha mal hier rein, hat aber leider nicht die geforderten Verfahrwege, sondern nur 800x700mm, alle anderen Kriterien passen.

Wie voran schon geschrieben wurde, für Deine 1500mm Weg musst Du wahrscheinlich noch ne Null anhängen.

Grüßle
Bernd
 
Vielen Dank für all eure Tipps. Ich wusste, das (mein) Forum sicher gute Leute hat, die wissen wo man so was bekommt und einen Marktüberblick haben.

Die Auswahl ist gar nicht so schlecht. Alle genannten haben was passendes im Angebot und ich hab Sie mal kontaktiert.

Es sollen später Oberflächenstrukturen mit möglichst hoher Präzision für die Uni gefräst werden, die später in Windkanälen zum Testen eingetzt werden. Auch sind 3D Körper geplant zu fräsen. Und natürlich auch private Modellbau Projekte :D....

Vielen Dank euch allen schon mal. Werd berichten was es nun am Ende geworden ist und auch später Bildchen liefern vom Fräsen.

Grüsse
Robert
 

Marco

User
Kann auch nur die Maschinen vom Heinz Auracher empfehlen!
Das beste das ich seither gesehen und besessen habe.
gar kein Vergleich zu den labrigen Alu-Profil Maschinen auf labilen Rundstangenführungen und billigen Trapezspindeln...

Wenn du mal auf der A81 unterwegs bist, kannst auch gerne mal vorbei kommen und dir die Maschine vom Heinz anschauen, bin gerade am Aufbau der Maschine....

Vorallem beim Formenfräsen wirst du mit der GP vom Heinz mehr als Glücklich!

Bei Fragen melde dich einfach per PN...

Grüße,
Marco
 
mit 0.01 wiederholgenauigkeit wenn alle Parameter fest sind ( Temperatur etc) reicht Dir ein KGT Spindelsatz von IT7 ( 4 um Umkehrspiel) ... wenns Positionsgenauigkeit sein soll auf die Länge - reicht vermutlich nicht mal IT3 da wäre die Lineartechnik alleine schon in Deinem Budgetrahmen!!! Problem ist die große Achslänge ....
 

Marco

User
Aufrund Roberts Anforderungen fällt die tolle Maschine von Heinz raus, da zu klein!

Die Abmessungen habe ich Überlesen;) Aber Heinz baut auch auf Anfrage größere Maschinen... Habe mich mit Ihm darüber auch schon ausführlich unterhalten.
Aber das wird dann widerum das Budget deutlichst sprengen...

Andere Hersteller bauen auch keine geeigneten Maschinen in der Größe... alles was von den "Bekannten" vertrieben wird erreicht die Genauigkeit nicht, die gefordert wird. Viel zu labil...

Grüße,
Marco
 
Hallo an alle,

vielen Dank für die Zahlreichen Vorschläge und Anregungen. Mir ist klar geworden, dass ich irgendwo sparen muss. da die Präzision Vorrang hat, muss die Maschine etwas kleiner ausfallen.

Meine bisherigen Favoiten sind:

a.) CNC Step HighZ 1400
http://www.cnc-step.de/high-z-cnc-f...400-t-cnc-portalfrase-cnc-portalfrasmaschinen

Sie wird mit 0.01mm Präzison angegeben, Verfahrweg 1400x750 etwa Preis 8000€, allerdings Alurahmen

b.) BZT PFE 1500
http://www.sorotec.de/shop/product_info.php/info/p2753_bzt-pfe1500px---kugelumlaufspindeln.html

Sie wird auch mt 0.01mm Genauigkeit angegeben, kostet 5000€, Vrefahrweg ähnlich wie die a.), 1570x720, allerdings alles in Stahl

Was haltet Ihr von beiden ? Welche würdet Ihr bevorzugen ? Beide sind mit 0.01mm Präzision angegeben, wobei ich nicht ganz versteh, wie das mit der Alu-variante von CNC Step gehen soll. An sich wirkt die BZT durch Ihre Stahlausfürhung sinnvoller, oder hab ich da einen Denkfehler ? Auch kostet Sie fast nur die Hälfte von der CNC step. Nen zusätzlicher Tisch für 3000 Euro muss nicht gerade sein.

Viele Grüsse und Dank an eure Ideen
Robert
 

Beecee

User
Hallo,

die 0,01 sind nur die Wiederholgenauigkeit sagt aber nicht aus wie genau du damit fräsen kannst, wenn das Portal
beim fräsen weggedrückt wird ist es egal wie genau die Maschine positionieren kann.
Die CNC Step HighZ 1400 würde ich nicht kaufen da sie nur Rundführungen hat.

Grüße
Michae
 

Sterni

User
Beide Maschinen entsprechen nicht deinen Vorgaben... Du solltest wirklich mal bei Auracher oder auch bei Möderl anrufen und dich beraten lassen, da dir doch etwas die Erfahrung zu fehlen scheint. Beide sind sehr hilfsbereit und haben eine Menge Know-How und können dir eher sinnvolle Tipps in die richtige Richtung geben. Und bei beiden wirst du auch nicht das Gefühl haben, dass sie dir nur etwas auf biegen und brechen verkaufen wollen.

Gruß
Michael
 

Krauti

User
Ich hab zwar nur ne "normale" Fräse vom Hermann Möderl, bin aber super zufrieden, denn die Dinger sind wirklich durchdacht und alles passt.

Könnte mir auch vorstellen, dass man nach dem Konzept eine deutlich größere Fräse konstruieren könnte und die auch noch sehr präzise verfahren sollte.

Dann nimmt man statt einer eben 2 Kugelumlaufspindeln je Achse und ein paar mehr Verstrebungen und gut ist. Die Verbauten Lagersysteme zur Spindellagerung tragen durch ihre starke Überdimensionierung zur Präzision bei, da da so schnell nichts verschleißt und Spiel bekommen sollte. Die Kugelumlaufmuttern sowieso nicht, Schmierung vorausgesetzt. 1/100stel ist aber auch ne Angabe, die schwer einzuhalten ist. Bei wenig "Schnittkraft" also sehr kleinen Fräsern kann ich mir aber vorstellen, dass man in den Bereich um 3/100stel kommen kann. Und wie präzise braucht man es wirklich?

1/100stel zu erreichen wird schon allein durch die Bauausführung schwierig. So genau muss man erstmal die Fräse aufbauen, dazu kommen dann der Verzug durch die Schnittkräfte(der relativiert sich durch sehr geringe Schnittkräfte) und die Spindelsteigungsabweichung.

Hermann ist dein Mann, denke ich. Ich würde da bestellen, wenn ich nicht grade restlos glücklich mit meiner P1 wäre :)

Wilhelm
 
Hallo an alle,

vielen Dank für die Zahlreichen Vorschläge und Anregungen. Mir ist klar geworden, dass ich irgendwo sparen muss. da die Präzision Vorrang hat, muss die Maschine etwas kleiner ausfallen.

Meine bisherigen Favoiten sind:

a.) CNC Step HighZ 1400
http://www.cnc-step.de/high-z-cnc-f...400-t-cnc-portalfrase-cnc-portalfrasmaschinen

Sie wird mit 0.01mm Präzison angegeben, Verfahrweg 1400x750 etwa Preis 8000€, allerdings Alurahmen

b.) BZT PFE 1500
http://www.sorotec.de/shop/product_info.php/info/p2753_bzt-pfe1500px---kugelumlaufspindeln.html

Sie wird auch mt 0.01mm Genauigkeit angegeben, kostet 5000€, Vrefahrweg ähnlich wie die a.), 1570x720, allerdings alles in Stahl

Was haltet Ihr von beiden ? Welche würdet Ihr bevorzugen ? Beide sind mit 0.01mm Präzision angegeben, wobei ich nicht ganz versteh, wie das mit der Alu-variante von CNC Step gehen soll. An sich wirkt die BZT durch Ihre Stahlausfürhung sinnvoller, oder hab ich da einen Denkfehler ? Auch kostet Sie fast nur die Hälfte von der CNC step. Nen zusätzlicher Tisch für 3000 Euro muss nicht gerade sein.

Viele Grüsse und Dank an eure Ideen
Robert


kauf b die BZT PFE 1500
bessere führungen mehr eigengewicht mehr laufruhre!

die freihängenden kugelrollführungen taugen nichts, zumal du mehr auf widerhol- und positioniergenauigkeit wert legst, wirst du meiner meinung nach mehr freude an der BZT PFE 1500 haben
 
Hallo Robert, Deine Vorstellungen haben mit der Realität absolut nichts gemein. Damit Du es besser verstehst, Du willst einen VW-Käfer, der 1000 km/h schnell ist. Unter 100000.- Euro ist Dein Wunsch sicher nicht zu erfüllen, da schon Meß-Systeme zur Verfahrwegmessung in der Länge über 10000.-Euro kosten (ohne geht bei dieser hohen Genauigkeit nichts mehr – z.B. Glasmessstäbe mit 1ym Auflösung). Nur auf eine gute Spindel zu vertrauen geht bis etwa 0,2 mm Fehler, ab dann nicht mehr. Nur die Aufspannplatte (Tisch) in der geforderten Genauigkeit dürfte schon 20000.- Euro kosten und mindestens über 2 Tonnen wiegen. 1/100 mm bei Fräsen unter 100000.- Euro hören sich gut an, sind aber nur Show der Hersteller, da das gar nicht möglich ist. Ruf einfach mal mehrere Hersteller an, wenn Dein Gesprächspartner lacht, dann hat dieser eine echte Ahnung. Will er Dir eine Maschine zu diesen Konditionen und Deinen Anforderungen verkaufen, dann leg schnell wieder auf. Übrigens solltest Du zuerst einen klimatisierten Raum mit exakter Temperatur bauen lassen – Kosten etwa 50000.- Euro, dann erst kannst Du über den Kauf einer solch genauen Maschine nachdenken.
Gruß Hermann (und nichts für Ungut, aber mach Dich zuerst richtig schlau........)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten