4-Achsen Portal Styroporschneider mit EMC2 will nicht als XY-UV

Moin Leute!

ich habe aus einem Kellerfund zwei 2-Achs Portale bekommen mit einfachen Stepper Motoren dran.
dafür habe ich mir eine einfache 4-Achsen Endstufe für 12V gekauft.

Mein Plan ist es nun damit ähnlich des Hanszweidrei die Portale als XYUV zu betreiben.

nur leider sieht das EMC2 nicht so.
Ich kann alles einrichten und testen, nur nach Abschluss der Konfiguration lande ich bei XYZA mit einem Drehtisch auf A.

FoamBlade fand ich dann, doch damit gehts leider auch nicht.

Sollte ich nun bei einer Windows Lösung bleiben oder weiter bei der EMC2 Sache versuchen?

vielleicht könnte hier ja eine helfende Hand ihr Wissen einbringen.

Danke bereits an dieser Stelle!
 
Moin Tobi!

Das wäre nett.

wo mache ich einen Gedankenfehler?

unter EMC2 wird die vierte, die A-Achse als Drehtisch anerkannt. wenn ich die gleichen Werte einstelle wie bei allen anderen Achsen, dann dreht sich der Motor auch gleich schnell. Soweit so gut.

Wird im G-Code das System mit den zwei Portalen berücksichtigt und man muss das Bild on EMC2 vernachlässigen (weil es nur der MAschinencontroller ist) oder wie bekomme ich z.B. "Foamblade" zum laufen?

Es ist auch noch nicht aus der Welt die Hans23 Lösung umzusetzen, weil praktisch alles da ist. Schneidebügel, Ikea-Regal, Holzplatten und so... (nur der Platz ist das Problem)
Selbst da wäre die Lösung gut, weil es hinter dem Schrank stehen könnte.

Jetzt, also seit gestern Abend, ist es unter Windows7 x86 mit Mach3 am drehen, aber dort wird auch nirgends das 2x 2Achsen System genannt. (Hardware Abstract Layer, richtig?)

Ich freue mich auf deine Antwort!
Danke schonmal!
 
oder ist es für die Steuerungssoftware (EMC2) völlig egal ob er denkt es sei eine drehachse oder eine schubachse, sodass es beim G-Code berücksichtigt werden muss!?!?
 

v-form

User
Hi,

es ist schon etwas her, daß ich das konfiguriert habe, von daher muss ich erstmal wieder nachschauen. Vom grafischen Display bleiben in EMC nur xy übrig, doch das ist zu verschmerzen. Die anderen Achsen heißen u bzw. v. Soweit ich mich erinnere, musst Du händisch ein paar Config Files editieren, der Wizard erschlägt die Doppelportalkonfiguration nicht.

Meine Config heißt "styro1", die Konfigurationsfiles liegen bei mir in ~/emc2/configs/styro1.

styro1.ini beschreibt die Achsparameter, es müssen 8 Achsen als Maximalanzahl eingestellt werden, da die Zuordnung x=0, y=1, ..., u=6, v=7 in emc fest ist.
Am Besten zunächst mit dem Wizard eine Konfiguration erstellen, und dann Deine Dateien mit meinen vergleichen und anpassen.

styro1.hal beschreibt, wie viele PWM-Generatoren vorhanden sind, welcher Achsennummer sie zugeordnet sind (z.B. u=6) und an welchem Pin des Druckerport welches Signal rauskommt. Das gleiche gilt für die Endschalter. Du musst wissen, an welchem Pin was anliegt (für einen Motor sind das Step, Direction, PWM und Endschalter-Signal).

Es sind also 4 PWM-Generatoren und 4 Eingänge für Endschalter notwendig. Wenn man will, kann man zur Heizstromsteuerung noch die Spindel zweckentfremden (Ich mache das so).

Die ganz genaue Beschreibung findest Du in den Manuals auf linuxcnc.org.

Viel Erfolg erstmal!
Tobias

p.s.: PDF-Datei in *.zip umbenennen, ich darf wohl keine Zipfiles hochladen.
 

Anhänge

  • styro1.pdf
    2,3 KB · Aufrufe: 49

v-form

User
styro1.hal beschreibt, wie viele PWM-Generatoren vorhanden sind, welcher Achsennummer sie zugeordnet sind (z.B. u=6) und an welchem Pin des Druckerport welches Signal rauskommt. Das gleiche gilt für die Endschalter. Du musst wissen, an welchem Pin was anliegt (für einen Motor sind das Step, Direction, PWM und Endschalter-Signal).

Korrektur: für einen Motor sind das natürlich nur 3 Signale: Step, Direction und Endschalter.

Die PWM-Generatoren machen auch kein PWM, sondern nur Schritte. Sie heissen in EMC Step Generatoren :)
 
sohooo...

zunächst einmal vielen Dank, dem konnte ich soweit folgen!
Urlaub und etliches dazwischt hat eheres Antworten verhindert.

Es ist jetzt einfach mal ein normales 9Axix Layout gewählt und es ist auf Achse 6/7 das zweite Portal.
Sollte ich die Konfiguration so nun lassen oder kann ich irgendwie meine Motordaten/Steigung/Schritte etc noch angeben?

Der Nächste Schritt wäre dann, zu wissen wie man letztlich zur CAM Datei kommt...

Ich habe zum testen noch einen weiteren PC, laufend unter Windows, bereit (GMFC evtl!?)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten