Welches Kohlerohr als Heckausleger für 2-Metersegler

Hallo,

ich habe einen Pulsar 2008 Elektrosegler von Girmodell ( http://www.girmodell.de/pulsar2008/pulsar2000.html ), Thermiksegler mit Querruder und Wölbklappen und 2 Meter Spannweite. Als E-Segler wiegt das Modell komplett 750 Gramm. Nun möchte ich dazu einen Seglerrumpf bauen, vorne aus Holz (vielleicht Holz-GFK-Gemisch) und hinten mit Kohlerohr gewickelt als Leitwerksträger. Ich benötige eine Rohrlänge von mindestens 900mm Länge und möchte unter 600 Gramm Fluggewicht bleiben (die Flächen wiegen mit Servos 288 Gramm).

Nun benötige ich eine Abschätzung, wie der Ausleger dimensioniert sein muss. Bei EMC-Vega habe ich ein Rohr gefunden, dass 60 Gramm wiegt (1 Meter Länge). Es ist vorne 14mm und hinten 12mm dick und hat eine Wandstärke von 1mm ( http://www.emc-vega.de/de/Staebe/Rohre-CFK/GFK/CFK-Teile/Rohre/Prepreg/CROP-14-/-12 ). Reicht das für das Modell aus, oder gibt es bessere Alternativen? Falls ja, wo?

Vielen Dank für Antworten.

Viele Grüße

Uli
 
Hallo Uli,

das Rohr, das du bei EMC-Vega gefunden hast, ist, soweit ich sehe, aber nicht konisch, da steht 14 mm außen und 12 mm innen also 1 mm Wandstärke. Schau mal bei http://www.modellbau-thiele.de/ , dort gibt es konische Rohre, die passen könnten.

PS: Hab selbst die Seglerversion ALTO von Girmodell, könnte das Rohr aber erst frühestens morgen für dich abmessen.

Liebe Grüße
Franz
 
Hallo Franz,

vielen Dank für deine Antwort. Da hast du bestimmt Recht, das ist wohl nicht konisch, da hab ich mich vertan.

Bei Thiele hatte ich schon geschaut - die Rohre sind entweder zu dünn, zu kurz oder überdimensioniert (das vom Phönix).

Wäre super, wenn du dein Rohr am Alto mal messen könntest. Was wiegt den der Alto flugfertig - hast du den mal gewogen? Es gibt ja im Netz leider fast nichts über das Modell zu lesen.

Viele Grüße

Uli
 
Rumpfrohr, Letwerksträger

Rumpfrohr, Letwerksträger

Hallo,

wie kann man den die erforderliche Dimensionierung des Kohlerohres als Leitwerksträgers rechnen ?

Gruss
schultenelle
 
Da es eine Steifigkeitsauslegung ist (wie viel EWD-Änderung lasse ich bei dem und dem Flugzustand zu) ist da auch viel Kaffeesatzleserei dabei. Entsprechend wird häufig nach Erfahrung ausgelegt.

Ansonsten kannst Du genau das machen: Ein paar Flugzustände durchrechnen, welche Last kommt aufs Leitwerk, wie deformiert sich dabei der Leitwerksträger. IDR wird der Schnellflug / die Wende kritisch sein. Evtl. auch Hochstart.
 
Angelruten.....

Angelruten.....

Hallo Ulli,

ich habe schon mehrere Rümpfe mit einer Angelrute als Ausleger gebaut. Alle Segler werden am Gummiseil gestartet (Hochstart) und da gab es bis jetzt noch keine Probleme.

Der beste Weg um ein brauchbares Rohr zu bekommen ist der Weg in das nächste Angelgeschäft (wenn dort Ruten repariert werden ist es ideal). Wenn Du dort Dein Anliegen vorbringst hast Du m it etws Glück die Möglichkeit, in der Resterlkiste zu kramen und für 5,-EUR ein bis zwei gute, leichte konische Rohre mitzunehmen. Und wenn Du dem Fischer versprichst, die Metallösen (in denen die Angelschnur geführt wird) zurückzubringen, dann kannst Du dort öfters auf Beutezug gehen.
Zu den Abmessungen möchte ich festhalten, dass es durchaus schon brauchbare Teile von Angelruten gibt, die bei 15mm Durchmesser (dickes Ende) sich nicht mehr so leicht mit der Hand verbiegen lassen.

Viel Spaß beim Bauen!

Robert
 
Hallo und vielen Dank,

bei Topmodell schaue ich gleich mal und wenn zeit ist gehe ich mal mit meiner Waage in den Angelladen.

@ Franz: Wenn du Durchmesser, Länge und Gewicht mal ermitteln könntest, wäre super. Kannst du dann gleich auch mal die leitwerke wiegen, falls du die Version mit Kreuzleitwerk hast? Vielen Dank.

Viele Grüße

Uli
 
Hallo Uli,

hab soeben das Rumpfrohr des Alto vermessen und gewogen: Länge 70 cm, Außendurchmesser vorne 15 mm, hinten 9 mm (hab leider grad keine Schiebelehre zur Hand, die Wandstärke ist geschätzt 0,5 mm.)
Gewicht Rumpfrohr mit eingeklebtem Seitenleitwerk 27,4 g, Höhenleitwerk 17,2 g, Rumpfboot 35,3g

LG
Franz
 
Hallo Marc,

vielen Dank für den Link - ich arbeite gerne und gut mit Holz, aber mit Harz etc. ist nicht so mein Ding, deshalb ist selbst herstellen leider nicht mein Weg.

@ Franz: Vielen Dank fürs wiegen und messen. Das ist ja schon extrem leicht. Ich denke ich bestelle mir dann die original Teile und baue mir selbst ein Boot aus Holz (dein Boot passt nicht zu meinem Flügel des Pulsar, obwohl der fast gleich ist - aber: keine geteilte Wölbklappe und andere Befestigungsbohrungen - da ist nichts zu machen). Ich habe Girmodell angeschrieben: Rohr und Seitenleitwerk kosten 55, Höhenleitwerk 30 und der Versand 10 Euro - ganz ordentlich, aber das zeug ist ja auch wirklich gut.

Es gibt so wenig über die Modelle im Netz. Ich werde hier einen Fred dazu aufmachen.

Viele Grüße

Uli
 
...interessante Info - und natürlich schade, dass die Komponenten von Alto und Pulsar nicht kompatibel sind - wollte mich schon bei Girmodel nach einem Elektro-Rumpf zu meinen Alto-Flächen erkundigen. Wär natürlich interessant gewesen, wenn man rechnet, dass die Fläche samt vier guter Servos auch nicht ganz billig kommt.

Gruß
Franz
 
Hallo Franz,

die Flächen sind aufgrund unterschiedlicher Befestigungsbohrungen und der jeweiligen Auslegung der Wölbklappen nicht kompatibel - d.h. die Altofläche passt nicht auf den Elektrorumpf. Das ist schade und hätte anders gelöst werden können.

Ich bestelle jetzt doch keine Teile - ich habe heute ein gutes Rohr bei einem Freund im Bastelkeller gefunden: Gewickelt, konisch von 20 auf 16 mm, 0,5 Wandstärke, 39 Gramm schwer. Das nehm ich jetzt, inklusive des Höhenruders (schraubbar) vom E-Rumpf, ein leichtes Seitenleitwerk und die Rumpfkeule baue ich selbst. Ich peile unter 550 Gramm an - das wäre ein klasse Wert für einen 2-Metersegler für so einen "festen" mit Querrudern und Wölbklappen.

Einen Modellfred mache ich jetzt erstmal nicht auf - ich mache jetzt den Laptop aus und fange an zu zeichnen.

Viele Grüße

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten