Motorisierung kleiner Hotliner 150cm

..wer kann mir mal so kurz auf die schnelle in Stichworten Motorisierungsvorschläge für einen kleinen Hotliner (150cm) geben. Anmerkung: das Ding sollte schon mächtig marschieren :) - Also nur kurz welcher Motor, welcher Regler bei wieviel Zellen, damit ich mir mal ein Bild über die entstehenden Kosten machen kann......also wer hat Ahnung von sowas....:)
 

sualk

User
Hallo Jet-Michi,

ich habe einen Fredy (Valenta-Hotliner mit RG14, Sp 1540 mm, AbflugGewicht ca. 1200 gr) mit einem MEGA 22/20/3E (kein Getriebe, 165 gr, 85,00 EUR bei Staufenbiel) mit einem Jeti 40 BEC an 8x FAUP 1950 (von Hopf) und LS 11x10 CarbonCam.

Leider passen in den Fredy nicht mehr als 8 Zellen rein. Mit den GP2000 (gleiche Abmessung und gleiches Gewicht) solle er noch etwas besser gehen.

Damit geht das Teil senkrecht, allerdings nicht senkrecht beschleunigt. Im Stand liegt diese Kombi. bei ca. 43 A.
 
na ja denke mal so 1200-1600gr solltens schon werden :)

danke mal für die ersten antworten - aber es könnt schon etwas mehr in der Senkrechten gehen - und denke mal 43 A ist noch nicht das Ende der Fahnenstange - oder??
 

sualk

User
Hallo Jet-Michi,

die 43 A waren es ja bei mir nur wegen den max. 8 Zellen. Bei 1600 gr. musst Du auf jeden Fall mehr Power haben.

Der MEGA 22/20/3E kann laut Beschreibung 70 A Dauer. Ist sehr preiswert und käme mit 70 A dann schon eher in deinen Verwendungsbereich.
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hi Jet-Michi,

ich hatte meinen letzten Flüchter (140cm, 1450g) mit folgendem Antrieb bestückt:

Kontronik FUN500-48 5,2:1
Regler Kontronik BEAT 80-6-18 (im FAI Modus)
Akku 12 x RC1600 (gepushed & selektiert)
Prop Aeronaut CAM 13x11
Strom war bei gemessenen 105A

Mit dem Antrieb würde dein Hotliner wie du es nennst "mächtig marschieren".
Ich konnte mich auch nicht beklagen, der Antrieb macht richtig Laune, damit geht es verdammt schnell nach oben (3-4 Sekunden an der Sichtgrenze).
Ich würde dir heute den gleichen Antrieb vorschlagen, nur solltest du als Akku gepushte GP2200 nehmen und einen stärkeren Regler. Mit den Akkus bist nochmal im Strom höher und es geht noch besser vorwärts. Schau das du einen Regler nimmst der dann 120A abkann.

Falls du noch weitere Fragen hast kannst mir ja auch eine Mail schreiben.

Gruß
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten