Hilfe, "ich kenn mich nicht mehr aus....."

Rudi T

Vereinsmitglied
Hallo Experten!

Nahezu 40 Jahre Erfahrung mit Polyester und Epoxy reichen´mir nicht aus, um das nachstehendes Problem zu erklären...

In den Bildern seht Ihr den 2-ten Rumpf meines neuen Babys.

Schon der erste hatte den Makel, dass sich das PVA Trennmittel nicht vollsständig vom Bauteil abwaschen ließ .... es blieben "rosa Flecken"

Aber das beim 2ten - heute soeben entformten Teil "das Ganze" sich noch viel deutlicher abzeichnet - ist für mich absolut neu.

Vorbereitung der Form und Aufbau des Rumpfs:

Wachs R205 wie seit -zig Jahren verwendet
PVA Trennmittel mit Schwamm aufgetragen (keine Augenbildung") und über Nacht trocknen lassen...
Formtemperatur beim Lackieren ca. 20°
Oberfläche T35 Schwabbellack (R&G -2%Härter, Styrolverdünnt) (früher "echten Schwabellack" immer acetonverdünnt - nie Problem)
Harz L 285 und so weiter.....

wieso gibt es das,´ich bin "hin und weg vor Grant....."

Warum ist eine Seite mehr rötlich als die andere Seite????

Ich hab in meinem Leben schon x - hundert Rümpfe nach dem selben System gefertigt - so etwas hab ich noch nie gehabt, vielleicht kann mir jemand helfen und den Grund erklären.
 

Anhänge

  • IMG_1075.JPG
    IMG_1075.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_1082.JPG
    IMG_1082.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_1079.JPG
    IMG_1079.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_1077.JPG
    IMG_1077.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_1078.JPG
    IMG_1078.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 57
Die Färbung ist kein "richtiges" Bestandteil des Trennmittels und wird zur besseren Erkennung der aufgetragenen Schicht beigemischt. Die Pigmente bleiben am Erzeugnis kleben, deswegen nimmt man, mE, für die weisse Teile auch kein rotes PVA.

Unterschiedliche Färbung könnte man auf Lagerung der Schalen nach dem Auftragen des Trennmittels zurückführen: die Farbpartikel sind wohl näher an die Schichtgrenze als bei den anderen Formhälfte.

Gruß
Juri
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten