Hatori Resorohr am Viertakter

Hallo, welchen Sinn hat ein Resorrohr an einem Viertakter. Zweitakter ist mir klar aber 4T ????
Danke SAM
 

Gast_7088

User gesperrt
öhm

öhm

ich mein ich hab ja keine Ahnung ...aber das bringt ne menge:
-mehr gewicht
-weniger platz
-klingt anders
frach ma die jungs mit den "tiefer breiten blöder" Gölfen
ansonsten eigendlich nichts
 
Naja irgendeinen Sinn muss es wohl haben, wenn die ganze F3A Szene bei 4-Taktern Hatori oder andere spezielle Resorohre einsetzen.
 

Gast_7088

User gesperrt
alfred ich habe mich da wohl geirrt

alfred ich habe mich da wohl geirrt

es in der tat ist es so, daß es wirklich resorohre sind. Unser "motorenpapst" erklärte mir das damit versucht wird das abgas schneller und besser aus dem Zylinder zu bringen.
Es geht also nicht darum wie bein 2 takter den motor mit ein wenig extra futter zu versorgen , sondern lediglich darum das abgas sauber und schnell zu entsorgen.

Tschuldigung für die etwas vorschnelle Antwort ... aber jeder hat eben sein Sicht der Dinge ... :o
 

Rolf Germes

User gesperrt
es in der tat ist es so, daß es wirklich resorohre sind. Unser "motorenpapst" erklärte mir das damit versucht wird das abgas schneller und besser aus dem Zylinder zu bringen.

Hab ich in einem anderen Forum(Lindinger) schon mal behauptet , da wurde mir von einem anderen Motorenpapst gesagt , es würde nix bringen , allerdings empfahl ich einen größeren Dämpfer . Wo der Resovorteil bei der Sache liegt , ist mir schleierhaft , ausser das die Resokammer größer ist , als die 1.Kammer bei einem Extremdämpfer .
 
ich hab mir kürzlich einen gebrauchten F3A Flieger gekauft mit einem 26 ccm Yamada + Hatorirohr.

Ich kann nur sagen dass ich noch nie ein derart leises Modell hatte, kann eigentlich mit jedem Elektro konkurrieren. Dabei steigt das Modell mit Halbgas senkrecht weg.

Obs Reso bringt oder nicht? Egal, Leistung und extreme Schalldämpfung bringen's!

Gruss André
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach auch, mag ja sein, dass die Dinger auch gute Schalldaempfer sind.

Richtig und unstreitig ist aber sicher, dass sich die Steuerzeiten von Ein- und Auslasstakt beim 2-Takter stark und beim 4-Takter wenig ueberschneiden. Fuer mich sticht dieses Argument zur optimalen Befuellung des 2-Takters.

Gruss, Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten