Präzisionsspinner notwendig ?

Hallo Elektroflieger,

ich möchte an ein Elektro Motortrainer einen Spinner (ca. 45mm Durchmesser) anbringen.
2 Blatt Starr-Luftschraube G-Sonic 11x7. Motorwelle 5mm mit angebrachtem Alu-Mitnehmer.

Die meisten raten alle zu Präzisionsspinnern wegen den Vibrationen.
Sind die wirklich so schlimm wenn ich einen normalen Kunststoffspinner nehme wie z.B. die bei den Verbrennermodellen ?

Für die G-Sonic finde ich zudem keine passenden Spinner-gibt es sowas überhaupt oder muss man sowieso alle nacharbeiten?

Mir ist die Optik wichtig, aber rund laufen solls natürlich auch. Zu welchem Spinner ratet ihr damit es optisch auch gut passt ?

Ich habe mal ein Foto meines Modells angehängt.
 

Anhänge

  • Trainer.jpg
    Trainer.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 33

Yakler

User
Da kannst du ruhig die ganz normalen Spinner (z.B.Aeronaut oder Irvine) montieren.
Die laufen rund genug und das Ding macht ja auch keine 30000 U/min.

Peter


PS: Ach jetzt seh ich's erst, die LS Kupplung geht wahrscheinlich nicht weit genug drauf.
Deshalb wohl der Tip mit dem Präzisionsspinner. Mit dem Aeronaut CN-Spinner würde das auch gehen.
Ein nacharbeiten der Ausschnitte ist aber trotzdem erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elektroflieger,

ich möchte an ein Elektro Motortrainer einen Spinner (ca. 45mm Durchmesser) anbringen.
2 Blatt Starr-Luftschraube G-Sonic 11x7. Motorwelle 5mm mit angebrachtem Alu-Mitnehmer.

Die meisten raten alle zu Präzisionsspinnern wegen den Vibrationen.
Sind die wirklich so schlimm wenn ich einen normalen Kunststoffspinner nehme wie z.B. die bei den Verbrennermodellen ?

Für die G-Sonic finde ich zudem keine passenden Spinner-gibt es sowas überhaupt oder muss man sowieso alle nacharbeiten?

Mir ist die Optik wichtig, aber rund laufen solls natürlich auch. Zu welchem Spinner ratet ihr damit es optisch auch gut passt ?

Ich habe mal ein Foto meines Modells angehängt.

Hi
das Problem ist das dein Motor zuweit aus deiner Haube ragt, dadurch ist dein Mitnehmer zu weit vom Haubenabschluss entfernt.
Wenn du einen schönem Spinnerabschluss mit deinem Mitnehmer möchtest müsste dein Motor weiter zurück.
Spinner kannst du eigentlich alle nehmen, nacharbeiten wirst du wahrscheinlich bei allen müssen.
Von aero-naut gibt es einen Spinner mit integrierter Aufnahme dadurch kommst du einen schönen Abschluss kostet aber 19 € gibt es beim Lindinger oder Schweighofer

Gruß,Herbert
 
Herbert, ja das stimmt der Spalt zwischen Haube und Spinner ist etwas groß. Deshalb dachte ich bei den von mir verlinkten Spinnern schließt sich der Spalt, weil diese Spinner auch hinter der LS etwas überstehen.

Welche Spinner mit Mitnehmer meinst Du genau? Ich muss halt sicher sein, das die von Dir genannten Spinner nicht zuweit nach innen gehen. Nicht das es dann zu knapp wird und der Spinner an er Motorhaube streift.
 
Herbert, ja das stimmt der Spalt zwischen Haube und Spinner ist etwas groß. Deshalb dachte ich bei den von mir verlinkten Spinnern schließt sich der Spalt, weil diese Spinner auch hinter der LS etwas überstehen.

Welche Spinner mit Mitnehmer meinst Du genau? Ich muss halt sicher sein, das die von Dir genannten Spinner nicht zuweit nach innen gehen. Nicht das es dann zu knapp wird und der Spinner an er Motorhaube streift.

Hi
Schau mal beim Lindinger aero-naut Spinner mit Alu-Grundplatte Bestellnummer 41512 Durchmesser 45mm
Der Spinner hat einen Klemmkonus der mit der Grundplatte und der Luftschraube auf der Motorwelle befestigt wird.
, da kannst du variieren.
Wenn dich der Spalt nicht stört kannst du die von E-Bay auch nehmen.
gruß,Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten