Dringende HILFE - Graupner HOTT !!!

Hallo!
Habe vor ca. 1 Monat meine Graupner MC22-iFS auf Graupner Hott umgebaut. Verbaut wurde das HF-Modul M-G1(33300) mit einer Smart Box.
Hat bis gestern auch alles tadellos funktioniert:D
Nachdem ich mir ein Electric-Air Modul (33620) zugelegt hatte, habe ich mich gestern mal mit dem Teil beschäftigt, bin aber leider zu keinem Ergebnis gekommen, da das Teil nicht so funktioniert wie ich dies möchte - aber egal, das ist NICHT das PROBLEM :confused:

DAS PROBLEM:
Seitdem ich mich mit dem Air Modul beschäftigt habe, funktioniert der K1 (Gas) nicht mehr. Ich bekomme kein Signal aus dem Sender ????
Wenn ich den Sender einschalte und den Gasknüppel nach vorne schiebe (fliege Mode1) dann kommt gleich die Warnung (GAS ZU HOCH), als funkt das Poti.

Dies habe ich auch noch mit einem 35 MhZ Modul probiert, da nimmt er das Gas ganz normal, auch alle anderen Funkionen OK.:eek:

Ich habe auch das 2,4 GhZ Modul mit einer MC 19 probiert, das selbe Problem, KEIN GAS :mad::mad::mad:

Jetzt habe ich mal alle Teile mit der AKTUELLEN original Graupner Update Version versehen (Modul und Smart Box) - Ergebnis, es hat sich nichts geändert.

Kann mir bitte jemand dringend weiterhelfen, wir haben morgen (Sonntag) einen Jugendflugtag bei uns am Platz und ich hätte eine Station mit Lehrer-/Schülerfliegen und auch einen Bannerschlepp zu Beginn der Veranstaltung aber ohne funktionierende Anlage - Problem.

BITTE UM JEDE HILFE - aber bitte nur sachdienliche Hinweise (würde Edi Zimmermann sagen).
Danke im Voraus schon mal herzlich .
 
Hallo!
Habe vor ca. 1 Monat meine Graupner MC22-iFS auf Graupner Hott umgebaut. Verbaut wurde das HF-Modul M-G1(33300) mit einer Smart Box.
Hat bis gestern auch alles tadellos funktioniert:D
Nachdem ich mir ein Electric-Air Modul (33620) zugelegt hatte, habe ich mich gestern mal mit dem Teil beschäftigt, bin aber leider zu keinem Ergebnis gekommen, da das Teil nicht so funktioniert wie ich dies möchte - aber egal, das ist NICHT das PROBLEM :confused:

DAS PROBLEM:
Seitdem ich mich mit dem Air Modul beschäftigt habe, funktioniert der K1 (Gas) nicht mehr. Ich bekomme kein Signal aus dem Sender ????
Wenn ich den Sender einschalte und den Gasknüppel nach vorne schiebe (fliege Mode1) dann kommt gleich die Warnung (GAS ZU HOCH), als funkt das Poti.

Dies habe ich auch noch mit einem 35 MhZ Modul probiert, da nimmt er das Gas ganz normal, auch alle anderen Funkionen OK.:eek:

Ich habe auch das 2,4 GhZ Modul mit einer MC 19 probiert, das selbe Problem, KEIN GAS :mad::mad::mad:

Jetzt habe ich mal alle Teile mit der AKTUELLEN original Graupner Update Version versehen (Modul und Smart Box) - Ergebnis, es hat sich nichts geändert.

Kann mir bitte jemand dringend weiterhelfen, wir haben morgen (Sonntag) einen Jugendflugtag bei uns am Platz und ich hätte eine Station mit Lehrer-/Schülerfliegen und auch einen Bannerschlepp zu Beginn der Veranstaltung aber ohne funktionierende Anlage - Problem.

BITTE UM JEDE HILFE - aber bitte nur sachdienliche Hinweise (würde Edi Zimmermann sagen).
Danke im Voraus schon mal herzlich .

Hast DU den Empfänger mal zurückgesetzt? Oder einen anderen Empfänger ausprobiert?
 

GC

User
Ich kenne mich mit der MC22 nicht so aus, aber ich hatte mal ein ähnliches problem mit der MX20. Ich mußte den Kanal neu kalibrieren und dann ging es wieder.
 
Hast DU den Empfänger mal zurückgesetzt? Oder einen anderen Empfänger ausprobiert?

Habe alle meine Modelle (die bis jetzt alle einwandfrei gefunkt haben ausprobiert, überall das selbe Problem).

Auch zusätzlich meine nagelneuen Empfänger (GR24, GR16 und GR12 - nach binding) immer das selbe Problem.

Wie gasagt, mit dem anderen Sender der MC 19 mit meinem Modul - KEIN GAS - selbes Problem:confused::mad:
Mit dem 35 Mhz Modul alles in Ordnung, GAS vorhanden, wie es gehört.
 
Ich kenne mich mit der MC22 nicht so aus, aber ich hatte mal ein ähnliches problem mit der MX20. Ich mußte den Kanal neu kalibrieren und dann ging es wieder.

Verstehe ich nicht ganz was du da meinst, hast du dir mein Problem durchgelesen :rolleyes:
Ich habe kein Problem mit einem SIMULATOR, wo ich den K1 neu kalibrieren muss, ich rede vom richtigen Fliegen.
 
Setz dich bitte mit deinem Gerät mal auseinander, klar kann man eine Funke -auch ohne Simulation- kalibrieren. Grüße,Mattse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Setz dich bitte mit deinem Gerät mal auseinander, klar kann man eine Funke -auch ohne Simulation- kalibrieren. Grüße,Mattse

Hallo Mattse
Also kannst mir bitte gerne weiterhelfen, mit gescheiten Sprüchen kann ich momentan absolut nichts anfangen. Mit "Tiefflieger ohne Funkerfahrung" bin ich nicht einverstanden. Ich weiß nicht wie lange du schon den Modellflug betreibst, bei mir sind es mittlerweile 38 Jahre.
Mit Kalibrierungen meinst du wahrscheinlich die Trimmschalter bei den Knüppeln kenne ich schon, nur was soll ich dort ein-, verstellen ???
Bin auf Nullstellung (Mitte) also ???? Außerdem hat es ja im 35 Mhz Modus einwandfrei funktioniert (habe ich genau beschrieben).
Entweder gibst mir einen Tip WIE? oder lass es bitte sein. Ich liebe derartige Foren, weil hier wirklich sehr viele Leute sind, die einem wirklich weiterhelfen können. Es gibt jedoch Leute in den diversen Foren, die nur rumstöbern, und so "halbgescheite Sprüche" klopfen.
Zeig mir welcher Typ du bist, sitze wirklich in der Klemme. Haben heute den Jugendflugtag, und meine Steuerung ist Halbtot - Gastot :(
 
Hallo!
Habe vor ca. 1 Monat meine Graupner MC22-iFS auf Graupner Hott umgebaut. Verbaut wurde das HF-Modul M-G1(33300) mit einer Smart Box.
Hat bis gestern auch alles tadellos funktioniert:D
Nachdem ich mir ein Electric-Air Modul (33620) zugelegt hatte, habe ich mich gestern mal mit dem Teil beschäftigt, bin aber leider zu keinem Ergebnis gekommen, da das Teil nicht so funktioniert wie ich dies möchte - aber egal, das ist NICHT das PROBLEM :confused:

DAS PROBLEM:
Seitdem ich mich mit dem Air Modul beschäftigt habe, funktioniert der K1 (Gas) nicht mehr. Ich bekomme kein Signal aus dem Sender ????
Wenn ich den Sender einschalte und den Gasknüppel nach vorne schiebe (fliege Mode1) dann kommt gleich die Warnung (GAS ZU HOCH), als funkt das Poti.

Dies habe ich auch noch mit einem 35 MhZ Modul probiert, da nimmt er das Gas ganz normal, auch alle anderen Funkionen OK.:eek:

Ich habe auch das 2,4 GhZ Modul mit einer MC 19 probiert, das selbe Problem, KEIN GAS :mad::mad::mad:

Jetzt habe ich mal alle Teile mit der AKTUELLEN original Graupner Update Version versehen (Modul und Smart Box) - Ergebnis, es hat sich nichts geändert.

Kann mir bitte jemand dringend weiterhelfen, wir haben morgen (Sonntag) einen Jugendflugtag bei uns am Platz und ich hätte eine Station mit Lehrer-/Schülerfliegen und auch einen Bannerschlepp zu Beginn der Veranstaltung aber ohne funktionierende Anlage - Problem.

BITTE UM JEDE HILFE - aber bitte nur sachdienliche Hinweise (würde Edi Zimmermann sagen).
Danke im Voraus schon mal herzlich .


Ich würde mal am Empfänger einen Werksreset durchführen und am Kanal 1 ein Servo anschließen um die Funktion zu prüfen.
 

Lars77

User
Leg halt den K1 auf einen anderen Empfängerausgang, oder mache einen Mischer von K1 auf z. B. K8.
Das sollte doch gehen, und den Fehler kannst du hinterher in Ruhe suchen.

Ansonsten mal mit Servos testen, auf welchem Empfängerausgang was ankommt. Und natürlich die Servowege und Dual Rate kontrollieren.
 
Da es alle Empfänger betrifft liegt´s definitiv am G1-Modul (meine Meinung)

Hast Du vielleicht im TX-Menue (beim Spielen mit dem Air-Modul) irgend ein Multikanal-Menue aktiviert obwohl gar keins angeschlossen ist?

MULTIC1 und ..2 (letzte Zeile im TX-Menue) sollte jeweils 00 stehen!

Nur so als Idee, sonst wie Wolfgang schon sagt.......G1 updaten und Werksreset.

Gruß,
Volker
 
Da es alle Empfänger betrifft liegt´s definitiv am G1-Modul (meine Meinung)

Hast Du vielleicht im TX-Menue (beim Spielen mit dem Air-Modul) irgend ein Multikanal-Menue aktiviert obwohl gar keins angeschlossen ist?

MULTIC1 und ..2 (letzte Zeile im TX-Menue) sollte jeweils 00 stehen!

Nur so als Idee, sonst wie Wolfgang schon sagt.......G1 updaten und Werksreset.

Gruß,
Volker

Dank klingt gut mit dem K1 auf einen anderen Ausgang legen oder Mischen, werde ich machen.
G1 Modul habe ich heute nacht bis ca. 3 Uhr früh ca. 4 x Update durchgeführt :eek: mehrmals, dass ja nichts schiefgehen kann, immer nichts neues.
Noch eine Frage, ist beim Updaten gleich ein Werksreset durchgeführt oder WIE MACHT MAN DEN???

Danke nochmals
 
Da es alle Empfänger betrifft liegt´s definitiv am G1-Modul (meine Meinung)

Hast Du vielleicht im TX-Menue (beim Spielen mit dem Air-Modul) irgend ein Multikanal-Menue aktiviert obwohl gar keins angeschlossen ist?

MULTIC1 und ..2 (letzte Zeile im TX-Menue) sollte jeweils 00 stehen!

Nur so als Idee, sonst wie Wolfgang schon sagt.......G1 updaten und Werksreset.

Gruß,
Volker

Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt auf deinen Rat melde, möchte dir aber mitteilen
DANKE - DANKE - DANKE in meinem Namen und im Namen aller Jugendlichen die Dank deiner Hilfe das "Vergnügen" :D hatte mit mir Lehrer-/Schüler zu fliegen.

Du hattest mit deiner Vermutung "MULTIC1 ..2.... da war bei mir anstelle von 00 die schlimme 01. Frag mich bitte nicht wie das geschehen ist, muss wohl im Zuge der versuchten Einstellung des Airmoduls passiert sein. Hab auf 00 umgestellt und siehe da :D:D:D:D:D:D:D:D Gas ist wieder da.
Darum nochmals recht herzlichen Dank und ich ernenne dich hiermit offiziell zum
F O R E N G O T T

Wie schon in einer meiner Beiträge weiter oben geschildert, bin wirklich froh, dass es solche Foren und solche Mitglieder gibt die einem bei "für den Betrachter unlösbaren Problemen" mit Rat und Tat weiterhelfen. Leider gibt es aber immer wieder Leute, die solche Foren dazu nützen um sich wichtig zu machen und auch ihren Senf dazugeben weil sie sehr mitteilungsbedürftig sind.
Nochmals DANKE an dich Volker und an ALLE ANDEREN, die sich damit beschäftigt haben und mir ebenfalls weiterhelfen wollten.
Ich weiß wie dies ohne Deine Hilfe weitergeganen wäre. Ich wäre morgen nach Wien gefahren (hin und zurück 200 km) hätte mich mit dem Problem an den Verkäufer gewandt, der hätte gesagt ausbauen und einschicken zur Fa. Graupner - 6 - 8 Wochen keinen Sender - Saison endgültig vorbei - bei Graupner hätte man was oder auch nichts gefunden ........... Viele Probleme erspart.
Lg Josef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten