Meine Antriebsberechnung für Thunder Tiger Soaring Star (Version 1! Nicht Version 2!)

bvl

User
Hallo zusammen,
ich habe mich am heutigen Tag mal mit Antriebsauslegung befasst. Hier meine Ergebnisse mit der Bitte, dass ihr mal drüber schaut, ob das plausibel ist und so in etwa passt, oder ob da grobe Fehleinschätzungen drin sind (Programme zum Rechnen sind gut, aber wenn man Mist eingibt kann nichts richtiges rauskommen).

Ich benötige nämlich einen Antrieb für meinen Thundertiger Soaring Star - 2m Spannweite, 34dm2 Flügelfläche, Motorsegler, etwas flotter zu Fliegen als ein Anfängersegler (Eppler 374 Profil), etwa 1.6 kg schwer.

Zur Abschätzung eines geeigneten Antriebes habe ich DriveCalc und http://home.pages.at/martinpi/modellflug/e-flug-antrieb.html verwendet.

Nun die Rechnung:
Bei gegeben Flächendaten und Gewichten bin ich von einem ca-Wert von 0.8, einer Gleitzahl von pessimistisch geschätzen 13 und einem Wunsch-Steigen von 5m/s auf folgende Zahlen gekommen auf der Webseite:

Mindestfluggeschwindigkeit 34km/h
Steigwinkel 30°
Benötigte elektr. Eingangsleistung 180W (bei einem Gesamtwirkungsgrad von angenommenen 50% (Regler, Motor, Propeller, Leitungsverluste)

Das habe ich dann als Randbedingungen für DriveCalc verwendet.
Mit 4s A123 LiFePo4-Zellen (2500mAh) und damit im Strombereich unter 10C ca. 3V pro Zelle - 12V insgesamt habe ich dann einen Hacker A30-14L ausgewählt (nur mal als Beispiel, ein ähnlicher Motor anderer Fabrikation wäre auch möglich) mit einer 10x6" AeroCam am 45mm Mittelstück und erhalte folgendes Ergebnis:

Eingangsleistung ca. 175 Watt
Ausgangsleistungs ca. 141 Watt (ich weiss nicht ob Drivecalc als Ausgangsleistung Propellerleistung oder Wellenleistung angibt, nehmen letzteres an)
Strahlgeschwindigkeit 80 kmh (nehem bei der Mindesgeschwindigkeit von 34kmh eine normale Fluggeschwinddigkeit von 50-60kmh an (???), dann einen Faktor 1,6 (habe ich mal gelesen) drauf, dann könnte es passen)
Schub:1000g
Wirkungsgrad > 81%
Stromaufnahme leichte 15A.

Haut das für meinen Flieger hin. Der Flieger ist zum Segeln mit ein paar Loops und der ein oder anderen Rolle zwischen drin gedacht.
Oder ist das weit daneben / falsch gedacht?

Mit anderen Luftschrauben wäre ganz einfach eine Anpassung auf bis z.B. 350 Watt Eingangsleistung bei 1,7kg Schub und 90kmh Strahl(12x8 Klappluftschraube) möglich. Das wäre zwar zuviel - aber der Antrieb wäre recht flexibel, wenn ich nicht irre.

Vielen Dank für Tips und Hinweise
Bodo
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Du willst etwas flotter steigen,

dann nimm einen Antrieb welcher 300 bis 400Watt und eine 13x11 ... oder 14x10 kann.

Dein Antrieb geht, aber als sicheres Steigen würde ich das mit einer
10x6 nicht bezeichnen wollen.
- Für E-Segler sind Quadratische und Große LS etwas sinnvoller,
wie diese LS mit 50% Steigung mit hoher Drehzahl



Gruß
Andreas
 

bvl

User
Nachdem heute der Erstflug des Soaring Star stattgefunden hat, möchte ich euch die Motorisierung nicht vorenthalten:
4s A123 LiFePo 2500mAh
Derkum D-Power AL 35-08 Motor
60A Derkum Regler (war im Paket mit Motor erhältlich
Luftschraube 10x6 an 45mm Mittelstück

Damit werden (bei Vollgas) 11,9V erreicht, der Motor zieht 18 Ampere. Macht summa summarum ca 215 Watt.
Bei einem Gewicht von 1450g sind das ca. 150W/kg

Damit bin ich weit entfernt von Andreas' vorschlag und muss sagen: Das Teil geht wie Schmitz Katz'.
Ich fliege mit 50-60% Gashebelstellung, der Flieger steigt flott und steil nach oben und ist mehr als ausreichend.
Der Antrieb passt Schwerpunktmäßig ebenfalls gut.

Ich würde (wg. Schwerpunkt) keinen kleineren Motor nehmen wollen (von der Leistung dürfte er kleiner sein).
Ich würde auch keinen größeren nehmen wollen.

Meinen Plan, eine 11x7 Propellerkonfiguration zu verwenden habe ich nach dem heutigen Erstflug ebenfalls verworfen.

Der Motor bleibt kühl, ebenso Regler und Akku.

Bodo
 

bvl

User
Hi Andreas - ich sehe du setzt ganz andere Maßstäbe an :-)
Ich bin da konservativer in der Antriebsauslegung ;-)

So, muss mal Schluss machen, Schmitz Katz steht vor dem Fenster und will Schmusen und Fernsehen :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten