LiIon oder LiFe als Empfängerakkus?

Hallo

Habe anfangs der Flugsaison meinen alten NiMh-Senderakku durch einen LiIon-Akku ersetzt. M.E. ist das das Beste was ich
bisher an Akkus gehabt habe. Unproblematisch beim Laden, keine Selbstentladung, hohe Standzeit.

Nun frage ich mich, ob ich als Ersatz meiner NiCd-Empfängerakkus LiIon oder allenfalls LiFe einsetzen soll. Grund: Kleinere Brandgefahr, einfacher im Handling. Könnte ich nicht auch meine 'alte' (NiCd) Microsens-Akkuweiche weiterverwenden? Spannung ist ja wohl ziemlich gleich.
Was denkt ihr? Was ist besser, LiIon oder LiFe? Schon jemand Erfahrungen?
Grüsse, Daniel
 

HFK

User
Nur noch LiFe

Nur noch LiFe

Daniel Loertscher;2900451 Was ist besser schrieb:
Meine 4 Jahre alten LiIo schwächeln bereits. Von 1.600 mAh sind noch rd. 1.100 vorhanden. Ein 5 Jahre alter 3.200er eines Kollegen hat ungebraucht (Lagerspannung war immer genau 3.6V) auch nach 3 Zyklen nur noch die Hälfte der Kapazität.

Meine bald 6 Jahre alten LiFe zeigen keine Verschlechterung und zudem ist die Verlustwärme (nur eine Diode als Spannungs-Reduzierung) geringer und Laden geht schneller.
 
Hallo 'HFK'

Danke für Deine Ausführungen! Na ja, wenn 4- und 6 Jahre alte Akkus immer noch top sind, so ist dies ein sehr guter Wert! So nach drei Jahren fliegen bei mir die Akkus ohnehin raus. Es sei denn sie waren von Sanyo, NiCd, die Gelben. Die waren immer Spitze!

Gruss & Danke nochmals, Daniel
 

Blocky

User
Hallo,
verwende diese hier in meinem Airs HN und bin sehr zufrieden.
Sind zusätzlich noch in einem Hardcase aus klarem Kunstoff und somit fest und geschützt.
Robitronic 1600 Lifepo 2s. ca. 90g.
Zusammen mit einem Max Bec von Jeti.
Lg blocky
 

Anhänge

  • Robitronic.jpg
    Robitronic.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 21
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten