Linearer Spannungsregler von PowerBox Systems, Erfahrungen

matla

User
Hallo zusammen,

heute wurde mir am Flugplatz geraten meine Alpina Magic von einem 4zelligen Eneloop Empfängerakku auf Lipo oder andere Zellen umzurüsten.
Die Umrüstung auf Lipo hatte ich eh schon länger vor, es geht jetzt also nicht darum ob die Eneloop als Empfängerakkus fähig sind oder nicht, sondern ob folgender Spannungsregler für meine Alpina richtig ist:

http://www.powerbox-systems.com/d/powerbox_systeme/spannungsregler/start.php

In meiner Alpina sind 7 Servos verbaut (4 hochwertige analoge Miniservos, 2 Standart und ein Digitalservo), reicht das BEC aus? Das BEC ist je nach Kühlung für Stromstärken von 2-5A ausgelegt, passt das?
Mit der Alpina wird kein 3D Kunstflug betrieben..;)

Wer hat so ein Spannungsregler und kann von Praxistests berichten?
Als Akku will ich einen normalen 2s Lipo einsetzen..

Danke vorab für eure Hilfe
 
Über den Daumen gerechnet soll das Ding etwa 10 Watt verbraten...
bei 12 Gramm Gewicht.
Wo soll die Wärme hin? Halte einmal eine eingeschaltete 10 Watt Glühlampe in der Hand...
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Einsatz des Spannungsreglers.
Ich auch.
Durch das geringe Gewicht von nur 12,0 Gramm kann dieser Spannungsregler in jedem kleinen bis mittleren Flugmodell ohne nenneswertes Mehrgewicht eingesetzt werden.
Musst du wirklich so am Gewicht sparen?
Gruss Jürgen
 

matla

User
Gewicht

Gewicht

So ich merke schon, der Spannungsregler ist nicht so beliebt..:D
Gewicht möchte ich natürlich nicht einsparen!! :)
Auf Anraten von einem User soll ich mir mal die Emotecstromversorgungen anschauen oder was könnt ihr mir sonst noch empfehlen?
Darf ruhig was kosten, bei der Alpina kommts auf 10€ mehr oder weniger nicht an.

Hab die Powerboxstromversorgung nur favorisiert, da bei uns ein paar Piloten sind, die die großen Akkuweichen benutzen und damit zufrieden sind..;)
 

Thommy

User †
Hallo,
die Diskussion geht bisher an den Fakten vorbei.
Wichitg ist wie schon erwähnt die Verlustleistung und eben die Spannungsdifferenz
zwischen Eingangsspannung und Ausgangsspannung am Regler.
Bei 5W Verlustleistung und einer Spannungsdifferenz von 1,5V ergibt sich ein Dauerstrom von 3,3A,
bei 0,5V sind es aber schon 10A.
Problem sind also eher Kabel und Stecker als die Elektronik.

Wenn Du also A123 Life nimmst, hast Du sicher keine Probleme mit Deiner Alpina.
Im Normalfall hast Du da einen ähnlichen Stromverbrauch wie bei einem F3B und Du kanns aufgerundet mit 500mA im Durchschnitt rechnen.

Alternativ kannst Du dir auch die MaxBEC von Jeti anschauen.

Gruß
Thommy
 

matla

User
Jeti Max BEC

Jeti Max BEC

So,
erstmal Danke ans Forum und an euch für die Antworten!
Die Entscheidung ist wohl schon gefallen:
Werde mir das Jeti Max BEC bestellen, da ich bisher nur gutes davon gelesen habe.

Ist doch immer wieder gut wenn man die richtigen Experten fragt, bevor man sich irgendwas bestellt! :)
 

HFK

User
In meiner Alpina arbeiten 8 Servos und der Optoregler. Gespeist von 2 LiFe 123 und eine Diode mit Alublech 2X2cm. Strom im Durschschnitt 380 mA = ca. 350 mW Verlust. Ginge auch ohne das Blechlein.:) Durch geschickte Anordnung braucht nicht balanciert zu werden, kostet keinen Euro. Wurde hier schon X mal diskutiert und vorgestellt.

Aber warum einfach, gut und bewährt selber machen wenn man auch etwas teures kaufen. Das macht viel mehr her...:D
 

Knut

User
Hallo Matthias,

sehe ich genauso wie Hermann. Wenn die Servos 6 V vertragen, nimm zwei A123/2500mAh, eine Schottkydiode in Reihe + einen C mit mind. 2500µF parallel zum Empfänger und gut ist. Dazu die beiden A123 parallel geladen. Einfacher und sicherer geht's fast nicht.
Falls Du Bedenken wegen der Servos hast, würde ich trotzdem zu den A123 + UBEC greifen. Verfeuerst Du nicht unnötig Spannung im Gegensatz zu den Lipos. Diese dann auch wieder parallel laden. Oder ersetzt für das Geld des UBEC einfach das, oder auch die betreffenden Servos.

http://www.rc-network.de/forum/show...rversorgung?highlight=Intelligenter+Anschluss

Tschüß
Knut
 

Gast_32271

User gesperrt
das thema A123 ist ausreichend diskutiert,

nur zustimmend und aus eigener erfahrung in mehr als einem modell ....

ich verwende A123 oder auch die LiFePo von Hobbyking ohne diode an den (heute alten) großen Graupner analogservos

dies seit längerem ohne problem oder schäden

wohl, wichtig ist der kondensator, so man aus angst die diodenlösung wählt ......

ich würde ohne diode arbeiten, ich würde die eine rudermaschine die nicht glücklich wird mit den A123 ersetzen,
die ganze bec scheiße ist eher die schlechtere und auch die teuerer lösung

- aber einige menschen können erst ruhig schlafen wenn sie geld ausgegeben haben - sie glauben für diesen betrag etwas wie sicherheit oder versicherung zu kaufen - manche spenden auch in der kirche
 

Knut

User
wohl, wichtig ist der kondensator, so man aus angst die diodenlösung wählt ......

Hallo Harald,

den Satz verstehe ich nicht ganz. Die Diode ist dafür da, um auf die 6 V zu kommen, und nicht 6,6 V. Ja, das ist dann eine gewisse Vorsichtsmaßnahme.
Der Kondensator parallel zur Empfängerspannung, um die Spannungsspitzen die von manchen Servos kommen zu abzupuffern. Dieser ist zumindest empfehlenswert. Parallel zum C habe ich dann noch eine Surpressordiode (6,8V)
Verzichte ich auf die Diode, brauche ich auch keinen Kondensator. Den Zweck erfüllt dann der Akku.
Eine andere Möglichkeit wäre, zwei Dioden entgegengesetzt parallel in Reihe zu schalten. Dann brauche ich auch keinen Kondensator.
Würde ich aber nur machen, wenn ich keine Doppelstromversorgung mit Dioden machen möchte.

Tschüß
Knut
 

Knut

User
Hallo Harald,

lese mir gerade Diesen Satz noch mal durch. Ist das Gleiche was ich meine. Stand ich ein bischen auf der Leitung.

Tschüß
Knut
 

Gast_32271

User gesperrt
jau,
akku direkt ohne dioden --> kein kondensator --> falls servos generatoreffekt aufbauen puffert der akku
akku indirekt also diode --> kondensator nötig --> falls servo generatoreffekt aufbauen puffert der kondensator --> akku kann nicht mehr puffern ist ja über diode abgesperrt
2 akkus über jeweils eine diode gegeneinander entkoppelt --> gleiche logik wie bei einem akku mit diode

ach ja, der kondensator gehört auf den empfänger und nicht auf den akku, im prinzip einfach wie ein servo an einen freien ausgang stecken oder über üpsilonkabel;), aber auch bitte mit kurzen kabeln anstecken
(länge nützt nicht immer:D) manchmal is auch kurz und dick besser:o


--> diode immer besser mit kondensator

logisch - die empfänger haben auch kondensatoren - nur sind dieses nicht auf den generatoreffekt moderner servos ausgelegt und sterben langsam den überspannungstod durch durchschläge
danach können diese armen jetzt toten meist tantalkondensatoren in den empfängern ihrem hauptjob, der stabilen empfängerspanung, nicht mehr nachkommen und das mag der ein oder andere empfänger gar nicht .......
 

Paule

User
Spannungsregler

Spannungsregler

Hallo zusammen,

um auf die Frage zurück zu kommen: Er funktioniert einwandfrei.
Ist in meinem F3Jler und reduziert die Spannung von 2 LiIo. Der wird nicht mal Handwarm.
Hab damit ca. 10 Flugstunden und funktioniert tadellos.

Grüssle Paule
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten